Gibt mein Stereo-Verstärker den Geist auf? Wie gut sind AV-Receiver?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Gibt mein Stereo-Verstärker den Geist auf? Wie gut sind AV-Receiver?

Ich habe seit ein paar Wochen, wenn ich DVD/BluRay schaue, auf meiner linken Box meiner Stereoanlage (> 15 Jahre alter Denon PMA-480 Verstärker und ähnlich alte Tannoy Regalboxen) manchmal bei bestimmten Basstönen eine Art Knistern. Ich dachte zuerst, dass manche Filme mit ihren Bombastsounds meine Boxen einfach überfordern, aber jetzt habe ich mal die Boxen vertauscht, also die rechte inkl. deren Kabeln am Ausgang fpür die links angeschlossen, und dabei festgestellt, dass das Problem dann bei der ehemaligen rechten Box auftritt - das heißt es lag nicht an der Box. Dann stellte ich fest, dass es nur in einem bestimmten Lautstärkebereich passiert. Stelle ich den Verstärker lauter, dann knistert nichts mehr. Da der Verstärker zwei Boxenpaare betreiben kann, also für links und rechts jeweils zwei getrennte Kanäle A und B hat, hab ich die Box dann mal an den Kanal B angeschlossen: hier tritt der Fehler nicht auf. Es liegt also auch nicht am Player oder dessen Audiokabeln.

Ich vermute daher, dass die interne Endstufe oder was auch immer von Kanal A linksseitig einen kleinen Defekt hat. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass es schlimmer wird und der ganze Verstärker vielleicht ausfällt? Und wie "gefährlich" ? Ich möchte ungern, dass der Verstärker meine Bude abfackelt... ;)

Oder kann so ein Fehler vielleicht sogar einfach "nur" von Staub kommen? Das Teil ist wie gesagt über 15 Jahre alt, bald schon 20 Jahre... da ich demnächst Geburtstag feiere, wäre ein Ausfall ausgerechnet dann oder kurz davor nicht gerade angenehm...

Falls ich was neues kaufe, würde ich wohl direkt zu einem AV-Receiver greifen, auch wenn ich noch kein 5.1 nutzen werde. Wie teuer muss da einer sein, damit er nicht schlechter klingt als mein alter Verstärker (damals ca 450 DM) ?

AW: Gibt mein Stereo-Verstärker den Geist auf? Wie gut sind AV-Receiver?

Viel kann ich zur Problemlösung leider nicht beitragen, aber beim Lesen kam trotzdem die Frage auf, wieso du einen AVR für ein 2.0 ansschaffen willst?

Da zahlst du doch für Elektronik, die du im Endeffekt garnicht nutzt. Vollverstärker klingen fürs selbe Geld potentiell einfach besser.

Also, Meiner Erfahrung nach klingt ein 300€-Receiver nicht schlechter als ein 200-250€-Stereoverstärker, da Receiver durch den Massenverkauf RELATIV günstig sind, und 50-100€ würde ich eben ggf. für die Vorteile eines Receivers investieren. Mehr als 300-400€ wollte ich nicht ausgeben. Dass ein Stereoverstärker für zB 600€ natürlich superklasse ist, das ist mir klar. Es geht aber eher um die Frage "250€ für Stereo oder bis zu 350€ für nen Receiver ausgeben?"

Ich überlege mir halt sowieso, ob ich bei Zeiten auf Surround gehe oder zumindest per Receiver (die ja etliche Soundprogramme liefern) eine Art virtuelles Surround zumindest ausprobiere. Außerdem reizt es mich auch, dass ich die "guten" Digitalspuren von DVD/BluRay nutzen kann, auch wenn der Sound dann nur Stereo ist. Und: ich würde gerne auch meinen Fernseher und meinen PC digital mit dem Verstärker verbinden - da bieten Receiver ja viele Anschlüsse. Vom PC zum Verstärker sind es ca 10m, so dass analoge Kabel leider Brummen erzeugen (habe schon viel probiert, hilft nix), und mein Fernseher hat halt nur einen Digitalausgang.

Ach ja: ist es eigentlich "gefährlich", einen Verstärker aufzuschrauben, so wie bei einem Netzteil? Ich sehe durch die Lüftungsgitter eine gefühlt 1cm dicke Staubschicht auf einigen Teilen... :ugly: vlt. liegt es ja eben nur daran?

Lass den amp nen paar tage abgeklemmt, dann kannst den aufschreiben, reinige das teil mal, und schau dir genau die Elkos an, ob die ne wölbung haben oder gar aufgeplazt sind. Oder optimaler weise, mach nen bild davon.

Was nen AVR angeht, kommt halt drauf an obs das neuste vom neuen sein muss oder nen guter gebrauchter, wobei ich eher zum guten gebrauchten tendieren würd.

Ok, ich werd den mal in 2-3 Tagen dann aufmachen und "durchpusten"

Zurück