Gibt es sowas für max. 600?

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Gibt es sowas für max. 600?

Ich will erstmal nur wissen ob es sowas gibt.
Kaufen werde ich wahrscheinlich nicht, da es deutlich wichtigere Dinge gibt!

Notebook Anforderungen:
USB 3.0
Wechselbare HW (minimum Akku)
mind. 4GB Ram
mattes Display 13-14"(damit ist auch der Rahmen gemeint)
Tasten unter die nichts kommen kann
(Ältere) Spielen sollten laufen
Robust/stabil
weing/keine Vorinstallierte Testversionen
lange Akkulaufzeit (mind 6 Std, am besten mind. 8)
Leise (ich will keine lauten Lüfter)
Wlan
[Wenn Laufwerk dann: Blue-Ray]

Oder ist es sinnvoller auf IVY zu warten?

Nice to have:
Kartenleser
SSD wäre gut

Worüber ich mir nicht klar bin:
4 oder 2 Kern CPU
Laufwerk

Ich will erstmal nur wissen ob es sowas gibt.
Kaufen werde ich wahrscheinlich eh nicht, da es deutlich wichtigere Dinge gibt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es sowas für max. 600?

Hey, also für ~450 gabs ein Lenovo ThinkPad Edge E320 mit i3 2330 bei Notebooksbilliger ...
Könnte mir vorstellen, dass es das auch mit i5 und ggf. dedizierter Graka gibt.

Weil meine 13" Version ist eigentlich schon alles, was ich für die Uni brauche und 6-7 Stunden Laufzeit sind auch keine Seltenheit :)

Warten kann man immer.
Ich bin zb froh, dass ich damals nicht auf IVY gewartet habe sondern gleich den 2600K kaufte. Ist jetzt auch nen Jahr später noch einer der potentesten CPU am Markt. :D

Beim Laptop wirds schon nicht so einfach.

Was meinst Du mit ältere Spiele? Alte Adventures? Pong? Oder Biochock usw?

Eine lange Akkulaufzeit und hohe Leistung sind für wenig Geld so gut wie ausgeschlossen.

Das mit dem Spiegelnden Rahmen verstehe ich nicht. Aber gibt es. Obwohl die auch des öfteren hochglanz sind.

Einfallen würde mir Spontan ehrlich gesagt keines. Das Asus K53 oder K43 ist günstig und gibt es auch mit mattem Display. Jedoch ist Akkulaufzeit um die 4 Stunden und auch der Rahmen ist spiegelnd soweit ich mich erinnere. Kosten tuts so um 550 EUR.

Was gut passen würde wäre das Asus Netbook mit 12" und AMD E450 Prozessor. Das ist RELATIV leistungsstark und hat die Vorteile eines Netbooks. Aber glaub auch nen polierten Rahmen.

Das ganze hat Zeit, wenn es nichts gibt lasse ich es bleiben.

Das mit Rahmen ist so: Mein Monitor hat einen schwarzen spiegelden Rahmen und der stört mich so schon, bei direkter Sonneneinstrahlung wird es wahscheinlich noch schlimmer, deswegen matt.

Ich habe das hier schonmal gesehen:Hardwareluxx - Preisvergleich
zwar etwas teurer:http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-hp-probook-5330m-lg724ea-nkmj-1495
Noch ein Vostro:http://configure.euro.dell.com/dell...de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=vostro-v131

Ich habe im Luxx ein wenig rumgesröbert.

Sind ma 2 Bsp von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Bei direkter Sonneneinstrahlung siehst Du auch auf nem matten Display wenig. Ich habe beides und kenne den Vergleich somit.

Ich habe auch Standmonitore mit spiegelnder schwarzer Umrandung. Ich habe das noch nie als nur annähernd störend empfunden. Kann es sein, dass Dein Aufstellort nicht optimal ist?

Der Aufstellort für einen Laptop hingegen sollte ja variabel sein. Da hat sicher jeder auch andere Vorlieben und Abneigungen. Man glaubts kaum, ich habe mich gezielt für GLARE entschieden. :D Da die displays net so dolle sind bei den günstigeren Laptops und somit noch bischen was bei den Farben raus zu holen ist.

EDIT:
Den Vostro hatte ich kurze Zeit in meiner Favoritenlistem bzw er war der Favorit. Leider hat er recht viele eklatante Probleme die gar nicht gehen wie ich finde.
- Generell Verarbeitungsprobleme wie auch starke Fertigungstolleranzen
- Die Tastatur soll mitunter sich stark wölben und nachgeben
- Probleme mit der AMD GPU. Starke probleme zb bei Open GL
- Lüfterprobleme

Somit hat sich das Geräz ins aus katapultiert. Wenn man überlegt dass es auch für einen I3 recht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe als Verlgeich meine 3ds wenn das Bild schwarz ist hat man einen Spiegel.
Das mit dem Display ist logisch aber auch schade, vorallem das gefühlt mind 90% der Consumergeräte ein GLARE Display haben, das wäre halt nichts für mich.

Von der Leistung wäre es wie das 1 Vostro in Ordnung.

Falls du Student bist, bzw. jmd. kennst der einer ist und es dir bestellt, dann dieses hier:

Lenovo ThinkPad® University X220 Modell 4290W1A für Studenten - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Ist zwar etwas über deinem Budget erfüllt aber bis auf USB 3.0 alle deine Kriterien und ist ein absolut robustes Notebook. Das gäbe es sogar mit IPS Panel, allerdings ist es dann fast doppelt so teuer, weil es da keine Studentenversion davon gibt.
Eine SSD würde ich mir gegebenenfalls selber einbauen, z.B. ne m4 von Crucial o.ä.

Hier noch ein Test dazu:

Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Lg Red

Die SSD werde ich genauso wie RAM selbst einbauen, sofern es sich preislich lohnt.
Ich zahle nicht 90€ für 4GB Ram.

Ich bin zwar "nur" Schüler würde den Preis aber trozdem kriegen steht im Shop so.

Micht hält die GPU hab und das kein BS dabei ist.
Wobei ich mir eh noch ein Windows 7 (Pro oder höher für den Desktop holen wollte, damit ich mehr Ram nutzen kann.)

EDIT. Das Lenovo erfüllt nicht die Vorgaben damit ist es keine Alternaitve.
Ich will es länger nutzen und USB3 wird sich weiter verbreiten, deswegen will ich die USB3 Schnittstelle haben.
Wegen der IGPU und USB3.0 wäre es fast besser auf IVY zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will es länger nutzen und USB3 wird sich weiter verbreiten, deswegen will ich die USB3 Schnittstelle haben.
Dann sind die von Dir genannte ThinkPad Edge E320 und HP ProBook 5330m keine Alternative, sie haben beide nur USB2. Der E320 hat im Gegensatz zum X220 noch nicht einmal einen ExpressCard-Slot zur Nachrüstung. Ein mSata-Slot für eine zusätzliche SSD fehlt dem E320 auch, irgendwo muss Lenovo halt sparen.

Den X220 gibt es immerhin als Version mit dem i7 auch mit USB-3. Ob es den auch als Studentenversion gibt weiss ich nicht.

Ohne Sonderpreis übersteigt er aber derzeit auch gebraucht (mit Garantie) Dein Budget noch mehr wie die i3-Studentenversion:
Lenovo Thinkpad X220, 4290-47G (NYF47GE) - NBWN - Notebooks wie neu - gnstige Lenovo-Laptops online kaufen

Ich will es länger nutzen
Das habe ich mit meinem gerade bestellten X220 auch vor, da ich mein lahmes Netbook leid bin. Daher kam auch die i3-Variante des X220 nicht in Frage, ausserdem wollte ich unbedingt das IPS-Panel habe.

Worüber ich mir nicht klar bin:
4 oder 2 Kern CPU
Du wirst Doch einen PC haben und weisst auch, welche Anwendungen Du überwiegend darauf (und/oder mobil auf dem Laptop) verwenden wirst. Damit sollte klar sein, ob diese mehr wie zwei Kerne ausnutzen und ob Du dann einen Nutzen aus den Kernen (und dem dafür ausgegebenen Geld) ziehen kannst. Bei mir war die Antwort ganz klar "ja", aber das Geld war mir bei der geplanten Nutzungsdauer von mehreren Jahren (hoffentlich mehr wie die drei Jahre des Netbooks) auch relativ egal.

Ich denke ich warte auf ivy, dann habe ich kein Problem mir USB3.0.
Atm gibt es zuwenig Modelle die das haben.

Das ist wohl die Sinnvollste Lösung. Schliesslich ist der Laptop für Dich derzeit einzig ein "möchte gern haben" Gerät und nichts, was Du benötigst. Da ist es immer sinnvoll zu warten, bis man eine echte Anwendung für das Gerät hat.

Zurück