Gibt es Kompatibilitätsprobleme?

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es Kompatibilitätsprobleme?

Da ich einen Full HD Monitor und eine Sapphire HD 7870 oc besitze, möchte ich das Bild natürlich über ein HDMI-Kabel ausgeben
Nun mein Problem: Mein Monitor hat einen HDMI 1.3 Anschluss, meine Grafikkarte jedoch 1.4a. Welches Kabel soll ich jetzt nehmen und gibt es Probleme?

AW: Gibt es Kompatibilitätsprobleme?

Da für FullHD bei 60Hz bereits theoretisch HDMI 1.0 ausreicht und HDMI abwärtskompatibel ist ists völlig wurscht was du da für ein Kabel verwendest.

Ich denke mal auf 3D, Audio Rückkanal sowie Ethernet kann man verzichten. Die Bildausgabe selbst bei Full HD ist sicher daher ist es kein Problem. Such dir ein günstiges Kabel und der Drops ist gelutscht

Darf man fragen wieso du ein HDMI-Kabel nehmen willst? DVI reicht hier völlig. Oder hat dein Monitor Boxen eingebaut?

Darf man fragen wieso du ein HDMI-Kabel nehmen willst? DVI reicht hier völlig. Oder hat dein Monitor Boxen eingebaut?

Ich habe überdies ein Blu-Ray-Laufwerk und wenn ich mir nun Filme in Blu-Ray-Quali anschaue, soll auch die Ausgabe auf dem Bildschirm stimmen. Es ist einf. ein schöneres Bild, was spricht denn wirkl. gegen ein HDMI-Kabel?

DVI und HDMI haben beide eine digitale Übertragung. Die Bildqualität ist hier gleich. ;)

Gegen ein HDMI-Kabel spricht eigentlich nichts. Manche User haben sich beschwert, weil das Bild dadurch manchmal verfälscht gewirkt hat.

Eigentlich ist es wurscht ob du ein DVI oder ein HDMI benutzt da das digitale Signal exakt das gleiche ist... ist mehr oder weniger eine persönliche Überzeugung - vielleicht ist das HDMI-Kabel besser weil der Anschluss kleiner ist wenn man viel gewurschtels hat? Dafür kann man das DVI festschrauben... :D
Keine Ahnung^^

Eigentlich ist es wurscht ob du ein DVI oder ein HDMI benutzt da das digitale Signal exakt das gleiche ist... ist mehr oder weniger eine persönliche Überzeugung - vielleicht ist das HDMI-Kabel besser weil der Anschluss kleiner ist wenn man viel gewurschtels hat? :D
Keine Ahnung^^

Eben! Der einzige wirkliche Nachteil ist, das 120Hz mit dem HDMI-Kabel nicht möglich sind.

was heisst 120Hz sind nicht möglich? bitte erklären. habe in diesen dingen keine erfahrung.
Wenn du die Bildinformnationen übertragen willst brauchst du je nach Auflösung und Bildwiederholrate eine gewisse Bandbreite.
Je höher die Auflösung und die Wiederholrate ist, desto mehr Daten müssen pro Sekunde durch das Kabel - logisch.
Full HD bei 120Hz benötigt nun doppelt so viel Bandbreite wie bei nur 60Hz, es werden ja auch doppelt so viele Bilder übertragen.
HDMI ist aber nicht in der Lage diese Bandbreite zu liefern (stimmt nicht ganz, die neuesten Standards könnten es theoretisch, sind aber nur auf 24,48 oder 60fps spezifiziert, 120 wird schlicht nicht unterstützt).

Am Ende liegt es daran, dass DVI für solche Szenarien eher "gedacht" ist, HDMI ist entwickelt zum Filme schauen blöd gesagt - und Filme haben 25-30fps, vielleicht in naher Zukunft auch mal 60, nicht mehr.

Das maximal unterstützte Format von HDMI ist 60Hz bis 1440p und 24Hz bis 2160p, 120Hz gibts nicht.

Zurück