Wenn du so rangehst, hat deine Werteordnung nie existiert
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die Realität und Historie so zu ignorieren, ist eigentlich kaum möglich.
Was hat das generell mit Alter zu tun?
Du ignorierst, obwohl du ja gerne dein Alter und deine "Erfahrung" betonst, auch in einer Tour die Realität?
Was ist mit Vietnam, Laos, Kambodscha, Grenada, Irak, Jugoslawien, usw?
Was war daran korrekt?
bla bla bla usw.
Dort haben die USA / UDSSR Land erobert / einverleibt, erzähl mir mehr...
Oder hast du etwa mal wieder einfach nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder mehr den Inhalt mal wieder nicht verstanden, trotz deines "Alters" und deines tollen "Erfahrungsschatzes"?
Ich weiß auch nicht ob es zielführend ist, unsere Gesellschafts und Moralvorstellungen, jedem aufzuhalsen und die Umsetzung zu verlangen.
Aber besser wenn sie der Kreml mit Waffengewalt seinen Nachbarn aufzwingen möchte?
Oder entschuldigt Autokratie und Despositsmus da das Verhalten einfach?
Und erst recht das, mit Waffengewalt Land an sich zu reißen, was es zuletzt mit dem Zweiten Weltkrieg, in dem Umfang gab?
Und nebenbei, das man Demokratie genauso wenig mit Waffengewalt verbreiten / erzwingen kann, wie Bildung mit einer vorgehaltenen Waffe, wurde hier im Politikbereich schon unzählige mal auch so geäußert, z.B. als es damals um den Irakkrieg von Bush Junior ging, oder dadrum, warum Afghanistan nur ein Fehlschlag werden konnte.
Demokratie bedeutet auch anderen zuzuhören und auf ihre Anmerkungen einzugehen und zu akzeptieren.
Nein bedeutet es absolut nicht.
Demorkatie ist erst einmal nur einen poltischer Mechanismus / Prozess, zur Ermittlung eines von einer möglichst breiten Masse getragenen Konsens.
Dieser Konsens muss aber am Ende abslout nicht dadrin bestehen andere ihren Lebensstil, oder gar jeden Lebensstil, leben zu lassen.
Ob und was da der Fall ist, bestimmt am Ende der weitere "Wertekanon", welcher ggf. / im Idealfall, durch demokratische Methoden, zustande kommt / ermittelt wird und auch ggf. in eine "Gesetzesform" gegossen wird.
Theoretisch wäre jede Demokratie aber grundsätzlich in der Lage, aus einer demokratisch erhobenen Entscheidung herraus, auch einen Weltkrieg anzufangen und wäre damit trotzdem erst einmal immer noch eine Demokratie.
Das man gewisse Werte heute aber automatisch mit Demokratien verbindet rührt daher, das sie in Demokratien halt häufiger verbreitet sind, als in autoritären Ländern, ist aber rein fachlich betachtet, in etwa genauso "richtig", bzw. ehr falsch, sie automatisch damit zu verbinden, wie UDSSR und Ostblock-Sozialismus als Kommunistische Länder, bzw. Kommunismus / Sozialismus zu bezeichnen.
Ist aber trotzdem im Volksmund und oft auch der Politik eine absolut gängige Praxis.
Das du schon sowas grundlegendes nicht verstehst, sagt schon eine Menge über dich aus.