Gibt es keine Vibrations und Laufgeräusche armen 3.5 Zoll HDD'S?

pp-jan

Kabelverknoter(in)
Gibt es keine Vibrations und Laufgeräusche armen 3.5 Zoll HDD'S?

Hi,
ich bin vor 3 Monaten auf SSD umgestiegen und wollte meine 7 Jahre alte Samsung HDD in Rente schicken.

Hatte mir zuerst eine Seagate-Serie Barracuda 7200.14 bestellt. Diese war auch 6 Wochen lang wunderbar leise. Aber nun beginnt das Delämmer. Aufeinmal fing die Platte an zu Vibrieren, so stark, dass es sich auf das ganse Gehäuse übertrag. Tage später fing sie dann auch mit Schreibgeräuschen an.

Also zurück zum Händler neue Seagate-Serie Barracuda 7200.14 . Platte rein, wunderbar leise. Wo ich anfing Daten zu übertragen, nach so ca. 10 Minuten kamen auch hier die Virbrationen. Hab dann Versucht die Festplatte zuentkoppeln, brachte aber auch keine erfolg. Die Festplatte macht sogar noch Laufgeräusche aus den Vibrationen, wenn sie auf einer 2 cm Schaufstoffmatte im Geäuse liegt. Also auch wieder zurück.

Heute also Western Digital WD10EZEX 1 TB/WD Blue 7200 erhalten. Festplatte rein, totaler SCHEIß! Die kann man ja als rüttelplatte im Labor nutzen. Aber nicht als laufruhige HDD.

Meine 7 Jahre alte Sammsung ist ein Traum dagegen. Wenn man sie berührt, fühlt keine Vibrationen. Sie hat halt nur mit der Zeit bekommen, dass Klackergeräusch beim schrieben macht.

Jetzt meine Frage an euch, hab ich jetzt nur Pech mit den 3 HDDs gehabt oder bin ich zu empfindlich? In den Bewertungen, schreiben nur wenige negative über die Laufgeräusche.

Oder muss ich auf eine 5400er Ümsteigen?

Gruß Jan

AW: Gibt es keine Vibrations und Laufgeräusche armen 3.5 Zoll HDD'S?

Ich verfluche dieses teil am anfang hatte es komische geräusche gemacht später stellte ich fest das die geräusche immer dan entstehen wenn der lesekopf in die parkpositzion geht.
Seit dem ich das neue gehäuse hab habe ich auch das problem und man spührt die vibrationen deutlich wenn ich sie in der hand halte.

Meine 7 Jahre alte Sammsung ist ein Traum dagegen. Wenn man sie berührt, fühlt keine Vibrationen. Sie hat halt nur mit der Zeit bekommen, dass Klackergeräusch beim schrieben macht.
das musste ich auch festellen obwohl meine alten festplatten ca 3j alt sind mit IDE und von segate sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man eine laufruhige HDD haben will, kauft man auch kein 7200rpm Modell.
5400rpm WD Green/Red oder ähnliche Festplatten sind von der Laufruhe her super.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch es doch mal mit einer Entkopplung. Dass HDDs ab und an mal Geräusche machen, ist ganz normal.

Mit den Entkoppeln hab ich ja versucht, indem ich sie auf ein Schaumstoff Kissen/platte gelegt hab. Leider machen die Festplatten, insich durch die Vibrationen schon ein Geräusch.

Die erste Seagate war echt spitze, leider hielt es nur 6 Wochen. Werde die WD zurück schicken, da diese garnicht geht. Nun die Frage, noch eine Seagte probiere oder 5400er. Da die HDD nicht nur als Datenplatte genutzt wird, befürchte ich, dass sie für Spiele und Programme zulangsamm ist.

Na dann, welche 5400er könnt ihr denn empfehlen?

Wenn man eine laufruhige HDD haben will, kauft man auch kein 7200rpm Modell.
5400rpm WD Green/Red oder ähnliche Festplatten sind von der Laufruhe her super.
Naja ich habe schon grüne WD10/20EARS gehört, die lauter als meine ST2000DM001 waren. Diese ist nur zu hören, wenn sonst fast alles angehalten ist. Und als Bonus ist sie nicht nur im Leerlauf schön leise. Wer mal eine WD10001FALS unter Last gehört hat weiß evtl. was dann los ist... :lol:
---
Sind etwa die 3 und nicht 2 platter Modelle der ST2000DM001 deutlich lauter? :what:

offtopic

Sind etwa die 3 und nicht 2 platter Modelle der ST2000DM001 deutlich lauter? :what:
die 2TB version?
ich hab davon auch gehört.

ich höre die segate immer obwohl der pc sehr leise ist,anscheinend ein schlechtes modell erwischt...

http://www.pcwelt.de/produkte/Seaga...00DM001-3-5-Zoll-Festplatte-Test-5967895.html

Umwelt & Gesundheit: Sparsam im Stromverbrauch, aber auch etwas lauter
Die Leistungsaufnahme im Leerlauf liegt bei moderaten 4 Watt. Da die 2-TB-Festplatte nur zwei statt drei Datenscheiben und dementsprechend auch nur vier statt sechs Schreib-Lese-Köpfe besitzt, fällt der Stromverbrauch unter Last mit knapp 7 Watt etwas geringer aus als bei der 3000-GB-Variante, die gut 8 Watt aus dem Netzteil zieht. Unterm Strich ist der Energieverbrauch des ST2000DM001-Modells vergleichsweise gering für ein 7200er-Laufwerk.
Überraschenderweise arbeitet das 2000-GB-Laufwerk etwas geräuschvoller als die große Schwester, die ja eine Datenscheibe mehr rotieren lässt. Mit 0,4 Sone im Leerlauf und bis zu 0,5 Sone unter Last bleibt das Betriebsgeräusch aber maßvoll und macht sich zu keiner Zeit störend bemerkbar. Auch die Betriebstemperatur des Barracuda-Modells bleibt unkritisch und klettert selbst bei Last nicht über die 50-Grad-Grenze.

UMWELT UND GESUNDHEIT Seagate Barracuda 7200 2000GB (Note: 2,88) Stromverbrauch: Leerlauf / Last
4,1 / 6,7 Watt
Betriebsgeräusch: Leerlauf / Last
0,4 / 0,5 Sone
Temperatur: Leerlauf / Last
32 / 50 ° Celsius

Ich wollte nur Rückmeldung geben. Hab mir jetzt eine WD Green 1TB WD10EZRX geholt.

Von der Lautstäre ist diese echt Top! Sie macht zwar auch Vibrationen, diese übertragen sich aber glücklicherweise nicht auf das Gehäuse. Die Geschwindigkeit ist volkommen ausreichend, in Windows oder bei Spielen wie FIFA laden merke ich kein Unterschied zur Seagate Barracuda.

Ich hoffe mal, dass sich in den nächsten Jahren noch was an den SSD Preisen ändert, damit man irrgendwann gans auf Drehendescheiben verzichten kann. Bei der DVD ist es ja schon fast so weit :-D

Zurück