• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gibt es einen fertigen, tauglichen Büro-Rechner?

Kel

Freizeitschrauber(in)
Hi,

für einen Bekannten suche ich einen Office-Rechner für seine Branchensoftware (Systemvoraussetzungn: https://support.advolux.de/systemvoraussetzungen/) mit
  • mindestens 16GB RAM (Softwareanforderung)
  • mindestens 4 Kerne (Softwareanforderung)
  • vernünftige SSD ab 256 GB
  • integrierte Grafik mit 2 Monitor-Ausgängen
  • Netzwerkbuchse
  • 4 USB-3 Ports
  • Windows 10 Professional (Softwareanforderung)
  • leise
Budget: ~700€
Bestehende Hardware ist von anno 2009 oder so und "läuft" noch mit Windows 7, da ist nichts mehr mit Wiederverwerten.
Ich hab grade 0 Zeit ihm einen selbst zu bauen aus Einzelteilen wegen anstehender Hochzeit.

Gibt es da einen Fertigrechner, den man einfach bestellen kann UND der was taugt? Einrichten kann ich machen. Die Angebote, die ich bisher gefunden habe waren ne Katastrophe (SSDHD-Bastard als SSD verkauft, zu wenig RAM, veraltete CPUs, unbekannte Lautstärke etc.).

Danke euch :).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mein Tipp: Schau mal bei Deinem Aldi in die Resterampe! Intel i5 10400 sofort zum mitnehmen und inkl. GTX1650, da reichen sogar noch 8GB RAM (falls wirklich erforderlich, für 30€ noch einen RAM-Riegel auf 16 GB reinstecken). Und, fast ganz aktuell ... PC mit Intel 11400 von Medion, ab 499€ komplett nach Deinen Ideen.
Andere, scheinbar günstige Angebote sind eher "refurbished", also Alteisen oder doch fühlbar teurer weil auf "Gamer" ausgerichtet.
PS: Damit (Medion) habe ich seit über 20 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht ... ein WIN98 Rechner läuft bei mir immer noch!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aldi hat keine PCs, nur Tabletschrott etc.

> falls wirklich erforderlich, für 30€ noch einen RAM-Riegel auf 16 GB reinstecken

16GB ist die Anforderung der Software, das ist "wirklich" erforderlich. Und der Rechner soll direkt zum Büro versendet werden, der muss fertig sein von der Hardware.

Medion weiß ich nicht wie laut die sind, gibt es da Tests? Der Rechner steht auf dem Schreibtisch keinen halben Meter entfernt.

Also von Medion hab ich nur den gefunden mit 16GB RAM unter 1000€

Da ist allerdings nur Win10 Home dabei.

Mit deinen speziellen Anforderungen wäre selbstbau schon sinnvoll.

Ggf. vom Shop wie zb Mindfactory zusammen bauen lassen kostet allerdings 150€ das sprengt dann eventuell das Budget wenn dann noch Windows 10 Professionell dazukommt was ca 150-200€ kostet.

Für 500€ kann man die Anforderungen locker erfüllen + Win10 pro + (Zusammenbau)

Hier mal ein Minimal Build für ~400€ + 150€ Zusammenbau + 150€ Win 10 Pro = 700€

Den würde ich aber so nicht unbedingt empfehlen, der Sprung auf M2 1TB SSD, 11 Intel Generation (6c)und B560 MB kostet nur ein paar EUR wäre aber sehr sinnvoll

Ein 15€ EBay Windows 10 Pro Key ist halt auch so ein Ding das man nicht unbedingt machen sollte wenn man die Lizengo Geschichte in Erinnerung hat, da gab es dann Briefe von der Staatsanwaltschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen Office Rechner mit ein wenig "Bums" würde ich sowas bauen:
Im Gegensatz zu @noO_F3Ar würde ich allerdings einen Key durchaus günstig im Netz kaufen. Es gibt auch Anbieter die gebrauchte, völlig legale Keys verkaufen. Die kosten dann zwar 40-50€, sind aber eben deutlich günstiger als eine normale Lizenz. https://www.vendosoft.de/gebrauchte-software-kaufen/ ist zBsp ein entsprechender Anbieter.

CSL computer is da gut aufgestellt.

Zum Beispiel sowas

Für nen Fuffi on Top gibts Windows Pro anstatt Home dazu.

Edit - oh sorry, der zweite Monitorausgang, dann sollte da wohl doch ne Graka mit rein.
Hier am Besten mal klären, welche Ausgänge er braucht.

Alternativ hier bei Agando ein i5 https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106460
Ergänzend je nach Bedarf vllt ne Nvidia Quadro P400 für 100€ mit rein und passende Minidisplayportkabel dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ganzen Vorschläge, da ich in 2 Wochen heirate und in 7 Vater werde und Vollzeit arbeite hab ich gerade 0 Zeit, um was zusammenzubauen.

@Turo1984 Der sieht gut aus, der Ryzen 3 4300GE hat aber doch 2 Ausgänge (HDMI / Displayport)?

> iGPU-Interface HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)

Und würdest du ein anderes Netzteil empfehlen? Der Rechner läuft 5 Tage / 8 Stunden die Woche, vielleicht ist da was mit Gold-Zertifizierung auf ~5 Jahre gerechnet besser?

Monitore müssen auch noch neu gekauft werden, aktuell wird aber erstmal der vorhandene mit HDMI genutzt.

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+290+g4+mt+23h35ea+694901 -incl. Windows
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hp+pavilion+desktop+tp01+2114ng+711796 - ohne Windows
bei beiden würde ich mir eine Vertikalmaus dazukaufen- wenn länger dran gearbeitet wird.
Excessive Grafikkarten gehen bei einem 180W Netzteil natürlich nicht.
Danke, der erste hat aber nur einen Monitoranschluss, VGA zähle ich seit 2010 nicht mehr mit.
Das zweite Angebot ebenfalls nur einen Monitoranschluss.

Sind damit leider beide raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Turo1984 Der sieht gut aus, der Ryzen 3 4300GE hat aber doch 2 Ausgänge (HDMI / Displayport)?

> iGPU-Interface HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz), DisplayPort 1.4 (3840x2160@60Hz)

Mit den IGPUs kenne ich mich nicht aus, wusste nicht, dass die 2 Ausgänge supporten.

Schau beim gewählten Mainboard, dass auch 2 passende Ausgänge vorhanden sind.
Beim gewählten MSI B450M PRO-VDH MAX sehe ich nur 1 nützlichen Ausgang:

1636761554977.png

Das Gigabyte A520M DS3H hat hier HDMI und Displayport + 35€
1636761691000.png

Alternativ noch den Rechner gefunden. https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106460
Müsste aber noch etwas angepasst werden.

Ähnlicher Preis, aber mit 6-Kern Intel CPU und GT 1030 Grafikkarte.

1636762481362.png

Zuletzt bearbeitet:
für einen Bekannten suche ich einen Office-Rechner für seine Branchensoftware ...
---
Ich habe so einen als Notebook. Das ist von 2012. Quadcore. (8)
Darauf läuft unsere Firmensoftware. (größerer Konzern, ca. 26.000 Rechner im
Netzwerk)
Allerdings in Windows 7, weil die Fa.-SW auf W 10 nicht läuft. Zudem haben wir erst
vor sechs Jahren von XP auf Win 7 umgestellt.
Da mein NB mit dieser Software (nur unter Win 7) so schnell ist wie ein Ryzen 5950x,
gehe ich davon aus, dass selbst ein drei Jahre älteres NB bereits hinreichend
Ressourcen bietet um einer Office-Umgebung zu genügen. (sicherlich auch unter
W 10)
Das NB lief vorher auch schon mal mit W 10. Also von daher denke ich zumindest kein
Problem. Ein Kollege hat 2 NBs gleicher Bauart von 2008. Einmal mit W 10 und das
andere NB mit unserer FA.-SW laufen. Wenn auch beide nur mit 8 GB.
(Mein NB hat -aufgerüstet- die 16 GB)

Zurück