Gibt es ein Wasserkühlungsgehäuse welches wirklich lautlos! ist

AW: Gibt es ein Wasserkühlungsgehäuse welches wirklich lautlos! ist

Hi Leute,

ich frage mich:

Gibt es ein PC Gehäuse, welches komplett lautlos ist durch eine Wakü?

Jedes Gehäuse ist lautlos. Metall macht von sich aus keine Geräusche.

Also ein geschlossener Kasten wo nur Kabel rausschauen, und ein Wärmetauscher draußen ist ?

Ist es möglich eine Holzkiste zu schreinern und einen Auto-Radiator von einem Van zu nehmen als Wärmetauscher und diesen außen zu montieren ?
...
Gibt es Gehäuse die keine Luftöffnungen haben, und somit "schalldicht" sind ?

Die Temperaturen am MB etc, ersteinmal weggelassen.

Gibt es, aufgrund diverser Nachteile, nicht fertig. Kann man aber bauen - wenn man tatsächlich in der Lage ist, Temperaturen "wegzulassen". Für gewöhnlich drängen sich die irgendwann in den Vordergrund.

Gibt es jemanden im Forum der so ein self-made passiv WaKü Projekt schon mal gemacht hat ?

Die komlexeste Passiv-Wakü des Forums dürfte sich in meinem TB finden. Insgesamt haben wir sehr wenige ohne Lüfter und afaik kein einziges weiteres komplett-fanless-System >250 W.

"Ein Gehäuse komplett ohne Öffnungen für Lüfter wäre reinster Schwachsinn, da sich die Hitze darin stauen würde. Du musst ja nicht nur CPU und GPU kühlen, sondern eventuell auch andere Komponenten, wie SpaWas usw. "

Das ist mir absolut bewusst, aber der Schall kommt sonst raus durch die Luftlöcher.

Es kann nur Schall rauskommen, wenn welcher drin ist.
Die primären Schallverursacher (Pumpe, Festplatten) kann man relativ problemlos kapseln, da man sie gezielt kühlen kann bzw. gar nicht erst muss. Problematisch ist der ganze Kleinkram auf dem Mainboard und im Netzteil. Der muss seine Wärme irgendwohin abgeben können.

Gibt es ein Gehäuse welches alles über einen einzigen Kühlkreislauf hinbekommt ?
Also einen Aktiven Kreislauf wo die NB,GPU,CPU,Caps reinkönnen.

"geben" tut es die Kreisläufe, die man sich baut (das Gehäuse wird sie wohl im alleingang nicht "hinbekommen" :rollen:). Für NB, GPU und CPU (und einiges mehr) sind Kühlkörper verfügbar. Für Kondensatoren nicht.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kühlkreislauf der es mir ermöglicht alles an einen Kühler zu bekommen um den Rest "schalldicht" verpacken zu können.
Hdd und Spulenfieben quasi im Kasten zu ersticken.

HDD geht, Spulenfiepen muss man beim Kauf vermeiden, denn es gibt einfach an zu vielen Orten Spulen und recht häufig ist auch noch irgend ein Leistungsbauteil daneben, weil die beiden mit einem Kondensator zusammen nunmal einen Spannngsregler ergeben.

...
*alles, was zu KFZ-Radiatoren gesagt werden muss*
...
Für passive Kühlung wäre aber ein Radiator mit grösserem Lamellenabstand besser. Nachteil ist, dass diese Radiatoren meistens seriell aufgebaut sind, was eine relativ starke Pumpe erfordert, da ein ziemlicher Fliesswiderstand vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese meistens aus Kupfer bestehen und du dir so keine Gedanken wegen der Korrosion machen musst.

Noch der Hinweis, dass derartige Radiatoren i.d.R. aus Klimaanlagen stammen.

Kann ich dann ein dünnflüssiges Öl verwenden ?
Dann dürfe es keinerlei Korrosion geben und Oxidieren dürfte auch nichts oder ?

Nö, würde gehen. Man muss im Einzelfall gucken, ob das Öl mit allen Kunststoffen kompatibel ist, ggf. beim Pumpenhersteller anfragen, ob die mit der Viskosität klarkommt und man muss mit der geringeren Wärmekapazität und damit Kühlleistung leben. Die Strömung im Kühler dürfte sich auch verändern (k.A. ob zum guten oder schlechten).
Kenne aber niemanden, der das bislang ausprobiert hat - Korrosionsschutz oder einfach Kupferkomponenten erscheinen wohl nicht nur mir die einfachere Lösung zu sein.

Wenn ich die Radiatoren wo andes hinverlege, bspw. in den Keller kann ich ja sogar mehrere hintereinander schalten.

Dann kannst du auch einfach Lüfter montieren ;)

Hi, Evt. die Radis in Schall-Kammern setzen, der Nachteil wäre dann der Platz.Würde dann eher aussehen wie eine Lautsprecher -Box für jeden Radi.

Zurück