Gibt es ein Wasserkühlungsgehäuse welches wirklich lautlos! ist

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es ein Wasserkühlungsgehäuse welches wirklich lautlos! ist

Hi Leute,

ich frage mich:

Gibt es ein PC Gehäuse, welches komplett lautlos ist durch eine Wakü?

Also ein geschlossener Kasten wo nur Kabel rausschauen, und ein Wärmetauscher draußen ist ?

Ist es möglich eine Holzkiste zu schreinern und einen Auto-Radiator von einem Van zu nehmen als Wärmetauscher und diesen außen zu montieren ?
Die Pumpe, Ausgleichsbehälter etc. in der Holzkiste drin, sodass NUR der Radiator außen ist um die Wärme abzugeben.

Ich hätte gedacht an : Eheim Außenfilter 500 l/h, VW Sharan (o.ä) Radiator.
Ich würde damit eine R9 290X und einen I7 3770 Kühlen wollen.

Gibt es Gehäuse die keine Luftöffnungen haben, und somit "schalldicht" sind ?

Die Temperaturen am MB etc, ersteinmal weggelassen.

Gibt es jemanden im Forum der so ein self-made passiv WaKü Projekt schon mal gemacht hat ?

B-Tight

AW: Gibt es ein Wasserkühlungsgehäuse welches wirklich lautlos! ist

Hey,

also das mit Autoradiator ist glaube sone Sache. Wurde hier schon öfters angesprochen, aber wen ich mich nicht irre ist wohl ein Punkt der Durchfluss. Aber dazu sollte ein anderer nochmal was Ssagen.
Son Kasten kannste dir einfach selber bauen, ich kenn auf anhieb kein PC-Gehäuse das komplett zu ist.
Trotzdem dürfte sich in dem Kasten dann die Wärme stauen.

mora3 wäre die besser alterative aber bei komplett passiv wird einer nicht reichen
ich hab ein mein mora3 4x180er Lüfter hängen alle laufen auf 5v also nicht hörbar wassertemp. max 30grad.
man braucht nur ein minimaler Luftstrom um die warme Luft abzuführen

Es gäbe schon größere Radiatoren ohne den Wagen der Kühlung zu berauben wie die Mo-Ra´s oder so ein Modell.

Um einen komplett lautlosen PC zu bauen, darf keine Pumpe, kein Lüfter und keine HDD verbaut sein. Selbst Grafikkarten haben manchmal Spulenfieben und das NT muss auch lüfterlos sein. Bist du dir darüber im Klaren?

Ein Gehäuse komplett ohne Öffnungen für Lüfter wäre reinster Schwachsinn, da sich die Hitze darin stauen würde. Du musst ja nicht nur CPU und GPU kühlen, sondern eventuell auch andere Komponenten, wie SpaWas usw.

Bei dem Autoradiator weiß ich nicht, ob die geläufigen Pumpen genug Druck aufbringen. Immerhin hing das Teil ja in einem Auto, da dürfte die Pumpe ein ganz anderes Kaliber gewesen sein.

Du kannst nur versuchen, möglichst leise Lüfter zu verwenden. Gänzlich ohne wist du kaum auskommen.

"Ein Gehäuse komplett ohne Öffnungen für Lüfter wäre reinster Schwachsinn, da sich die Hitze darin stauen würde. Du musst ja nicht nur CPU und GPU kühlen, sondern eventuell auch andere Komponenten, wie SpaWas usw. "

Das ist mir absolut bewusst, aber der Schall kommt sonst raus durch die Luftlöcher.

Gibt es ein Gehäuse welches alles über einen einzigen Kühlkreislauf hinbekommt ?
Also einen Aktiven Kreislauf wo die NB,GPU,CPU,Caps reinkönnen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kühlkreislauf der es mir ermöglicht alles an einen Kühler zu bekommen um den Rest "schalldicht" verpacken zu können.
Hdd und Spulenfieben quasi im Kasten zu ersticken.

Dann hilft glaube nur noch ein Kasten mit Ol und rein stellen das ganze.
Es muss immer Luft ran da man nicht, dass ganze MB Unterwasser setzten kann.

Über Ölkühlungen für Server habe ich bereits gelesen.Interessant aber leider keine "Kompakt" Varianten .

Der XXL Radiator sieht wirklich sympathisch aus.

KFZ-Radiatoren funktionieren sogar sehr gut, vom Wärmetausch ist das eine durchwegs brauchbare Lösung. Problematisch ist dabei vor allem die Korrosion, da KFZ-Radiatoren in der Regel komplett aus Alu gefertigt werden. Möglicherweise kann auch Stahl/Eisen in den Kreislauf mit dem Kreislauf in Kontakt kommen, was dann ziemlich wüst wäre. Ein Alu-Radiator ist zwar möglich, jedoch wird eine regelmässige Wartung vonnöten sein.

Für ein solches Bastlerprojekt muss der Wärmetauscher sehr, sehr gründlich durchgespült werden. Verwende aber auf keinen Fall saure Reiniger oder eben solche auf Sauerstoffbasis. Bei KFZ-Radiatoren ist das halt immer etwas heikel, wenn es aus einem bestehenden Fahrzeug kommt, dass zum Beispiel die Kopfdichtung nicht dicht war und so Öl in den Kreislauft kam.

Wegen dem Durchfluss musst du dir keine Gedanken machen, da so ziemlich alles, was auf dem Wasserkühlungsmarkt vorhanden ist genug Durchfluss bietet. Grund dafür ist, dass KFZ-Radiatoren i.d.R. durch die parallelen Kanäle einen sehr geringen Widerstand, noch tiefer als bei Wakü-Radiatoren, aufweisen. Für passive Kühlung wäre aber ein Radiator mit grösserem Lamellenabstand besser. Nachteil ist, dass diese Radiatoren meistens seriell aufgebaut sind, was eine relativ starke Pumpe erfordert, da ein ziemlicher Fliesswiderstand vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese meistens aus Kupfer bestehen und du dir so keine Gedanken wegen der Korrosion machen musst.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich kein Gemisch aus Kühlflüssigkeit mit H2O nehmen ?
Dann rostet doch nichts, und einfrieren kann es auch nicht.

Kann ich kein Gemisch aus Kühlflüssigkeit mit H2O nehmen ?
Was meinst du da konkret? Den Korrosionsschutz gibt man destilliertem Wasser bei.

Dann rostet doch nichts, und einfrieren kann es auch nicht.
Da verstehst du etwas nicht ganz richtig. Rost entsteht dann, wenn Eisen/Stahl mit Sauerstoff oxidiert. Rost ist eine Form von Korrosion, aber nicht jede Korrosion ist Rost. Einfrieren geht sowieso nicht, da eine Wasserkühlung nicht unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Stichwort: thermodynamisch passiv. Bin aber kein Experte in Thermodynamik. Bevor die Frage mit KFZ-Zusätzen auftaucht. Die verwendeten Zusätze in einem KFZ-Kreislauf sind für sehr hohen Durchfluss und hohe Temperaturen ausgelegt. Bei geringerem Durchfluss und geringen Temperaturen würde das wahrscheinlich zu Ablagerungen führen. Ob bei den tiefen Temperaturen überhaupt der Schutz effektiv so funktionieren wird, kann ich dir nicht beantworten.

Kann ich dann ein dünnflüssiges Öl verwenden ?
Dann dürfe es keinerlei Korrosion geben und Oxidieren dürfte auch nichts oder ?

Oder würde sich dann das Alu wie eine Opferanode verhalten und das Kuper Oxidieren? Trotz Öl ?

Kann ich dann ein dünnflüssiges Öl verwenden ?
Das ist heikel. Je nach verwendetem Öl muss entsprechend abgedichtet werden. Im Unterforum Casemods gibt es ein Projekt mit Ölkühlung. Kannst dich da mal etwas umschauen. Tendenziell würde ich aber eher von Ölkühlung abraten.

Dann dürfe es keinerlei Korrosion geben und Oxidieren dürfte auch nichts oder ? Oder würde sich dann das Alu wie eine Opferanode verhalten und das Kuper Oxidieren? Trotz Öl ?
Keinerlei Korrosion kann man so nicht sagen. Ein Korrosionsschutz ist nicht die ultimate Lösung, mit welcher es keine Korrosion gibt/geben kann. Man kann Korrosion nicht verhindern, eher eindämmen. Ein guter Korrosionsschutz sollte also regelnässig gewechselt werden. Generell wird aber davon abgeraten, Alu und Kupfer in einem Kreislauf zu benutzen.

Dann kann man doch Alu-Heatsinks kaufen für den PC oder ?

Dann kann ich Moped-Radiatoren verwenden, die laufen mit Ölkühlung.

Wegen dem Durchfluss musst du dir keine Gedanken machen, da so ziemlich alles, was auf dem Wasserkühlungsmarkt vorhanden ist genug Durchfluss bietet. Grund dafür ist, dass KFZ-Radiatoren i.d.R. durch die parallelen Kanäle einen sehr geringen Widerstand, noch tiefer als bei Wakü-Radiatoren, aufweisen. Für passive Kühlung wäre aber ein Radiator mit sehr engstehenden Lamellen besser, die du zum Beispiel bei Wärmetauschern von Klimageräten findest. Nachteil ist, dass diese Radiatoren meistens seriell aufgebaut sind, was eine relativ starke Pumpe erfordert, da ein ziemlicher Fliesswiderstand vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese meistens aus Kupfer bestehen und du dir so keine Gedanken wegen der Korrosion machen musst.

Sind bei passiven Radiatoren die Lamellen nicht eher weiter auseinander als eng beisammen? Ist doch zumindest bei CPU-Kühlern so.

Wenn ich die Radiatoren wo andes hinverlege, bspw. in den Keller kann ich ja sogar mehrere hintereinander schalten.

Ich wohne im Erdgeschoss in einem EinFamielienhaus mit Holzboden.
Ich könnte unter meinem Zimmer in der Geröllkeller mehrere Radiatoren und ne Pumpe unterbringen.

Das Problem wäre die Wartung. Es muss eine Korrosionsfreie Kühlung sein und luftdicht dazu!

Also, um einen PC (am Arbeitsplatz selber) komplett lautlos zu machen, stellt man ihn am besten in einen anderen Raum, und legt nur Zuleitungen!!

B2T:
Wie wäre es denn damit, einen Primärkreislauf einzurichten, welcher alle aktiv zu kühlenden Komponenten erreicht, und dann zu einem Gegenstrom-Wärmeübertrager führt, welcher einen Sekundärkreislauf aufwärmt, welcher dann durchs halbe haus führt, dort die Wände und den Keller heizt (und sich dabei Natürlich auf Kellertemperatur abkühlt :-D). Dort kann man dann ganz normale Pumpen aus der Heizungstechnik einbauen. eventuell kann man sich sogar den Radi sparen... oder man baut sich selber einen, indem man Schlangen in die Wand legt... oder nen Heizkörper anschließt... :ugly: oder die Fußbodenheizung :ugly:
Per Dreiwegehahn o. Ä. kann man so "nach bedarf" kühlen/heizen ^^ erstma das Wohnzimmer... und dann, wenn 25° überschriiten werden, auch den keller... usw
wichtig ist nur, dass das kälteste zum schluss kommt!
kleiner Tipp: erdreichberührte Wände sind so gut wie immer die kältesten!!! (Ausnahme sind noch kältere Wasserleitungen :-D oder ein eingebauter kühlschrank, avon die Vorderwand :-))
mit Primär- und Sekundärkreislauf hätteste auf jeden im PC nur ne kleine Pumpe... und der Rest kann outgesourced werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück