Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Servus,
ich will mir ein Windows Tablet für einige Aufgabenbereiche anschaffen.

Der Mini-PC soll mir als Notebook, Tablet und HTPC dienen.

Notebook:
- hauptsächlich Office Aufgaben

HTPC:
- Blu-ray-Player soll angeschlossen werden
- aus dem Internet und dem Heimnetzwerk streamen.
- Spiele streamen (Streaming in Home)
- Internet Surfen
- Ausgabe und streamen in 4k sollte möglich sein (sind hier mehr als 30 FPS für Filme nötig?)

Tablet:
- neben dem streamen von Spielen, plane ich eine VR-Brille anzuschließen

Im Grunde Ergeben sich 3 Fragen:
Wieviel Rechenleistung würde so ein Tablet mit diesen Anforderungen (Blu-ray, 4k, VR-Brille) brauchen?
Wann kommen die ersten Tablets (+ Docks) mit HDMI 2.0?
Lohnt sich das warten?
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Gibt es nicht. Da musst du schon ein ordentliches Multimedia-Notebook nehmen.
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Woran würde es haken?
Das Dell Venue 11 kommt mit einem i5-4300Y daher. Zu schwach?
Wie schauts mit dem Atom x7-Z8700 aus? Intel gibt an das mit dem Prozessor UHD in 60 FPS möglich sein...

Welcher Prozessor würde das leisten was ich möchte?
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Wie wäre es denn mit einem kleinen HTPC (Nuc o.ä) und einen günstigem Tablet. Die Dockingstation und das Laufwerk wirst du ja sicher auch nicht ständig mit dir rumschleppen.
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Das würde nicht meinen Vorstellungen entsprechen...

Als HTPC und als (begrenzt mobiler) Desktop-Ersatz würde ich dieses Tablet in das Dock stecken.
Und wenn ich ein Notebook brauch, würde eine Tastatur dran kommen.
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Irgendwo muss man halt immer Abstriche machen.
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Eher so am Laufwerk usw.
Wo ist das Problem? Einfach per USB das BluRay LW anschließen und fertig ... kein Problem!

Alle genannten Anforderungen sind mit einem Windows Tablet machbar!

Von demher ... Wäre nur interessant, was du ausgeben willst und wie groß das Display sein soll!
Außerdem was hast mit der VR Brille vor?

BluRay etc. benötigt nicht viel Leistung und lt. Intel sind alle aktuellen CPUs BluRay 3D fähig . Bzgl. VR Brille gibts aber noch keine Aussagen, zumal es eig kein System gibt, das schon Marktreif / fertig ist, alle noch im Entwicklungsstadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Da bleibt dann aber noch "Eine VR Brille anschließen" - brauch man dafür nicht eine gescheite Grafikkarte?
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Von demher ... Wäre nur interessant, was du ausgeben willst und wie groß das Display sein soll!

Zwischen 10 und 12 Zoll wären nett.

BluRay etc. benötigt nicht viel Leistung und lt. Intel sind alle aktuellen CPUs BluRay 3D fähig . Bzgl. VR Brille gibts aber noch keine Aussagen, zumal es eig kein System gibt, das schon Marktreif / fertig ist, alle noch im Entwicklungsstadium.

Ich schau ganz gespannt zu Dell. Das Konzept, das man mit dem Dell Venue 11 Pro verfolgt, gefällt mir einfach am besten. Dell wollte, nach bekannt werden des Erscheinungstermins von Windows 10, Infos zum Nachfolger vom Venue 11 Pro rausgeben.
Das Tablet soll mit Atom x7-Z8700 ausgestattet werden. Diese CPU soll HDMI 2.0 unterstützen. Hoffentlich kommen auch Docks heraus die diese Schnittstelle bieten...

Da bleibt dann aber noch "Eine VR Brille anschließen" - brauch man dafür nicht eine gescheite Grafikkarte?

Das ist die Frage...
Die Berechnung könnte mein Gaming-PC übernehmen und dann ans Tablet streamen?! So zumindest meine Überlegung. Immerhin wird Valve eine eigene VR-Brille vertreiben - in Kombination mit In-Home-Streaming sollte dies doch möglich sein...
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Zwischen 10 und 12 Zoll wären nett.



Ich schau ganz gespannt zu Dell. Das Konzept, das man mit dem Dell Venue 11 Pro verfolgt, gefällt mir einfach am besten. Dell wollte, nach bekannt werden des Erscheinungstermins von Windows 10, Infos zum Nachfolger vom Venue 11 Pro rausgeben.
Das Tablet soll mit Atom x7-Z8700 ausgestattet werden. Diese CPU soll HDMI 2.0 unterstützen. Hoffentlich kommen auch Docks heraus die diese Schnittstelle bieten...



Das ist die Frage...
Die Berechnung könnte mein Gaming-PC übernehmen und dann ans Tablet streamen?! So zumindest meine Überlegung. Immerhin wird Valve eine eigene VR-Brille vertreiben - in Kombination mit In-Home-Streaming sollte dies doch möglich sein...

Ich glaube nicht, dass Berechnung über PC und Streaming auf Tablet sinnvoll wäre. Dann doch lieber die VR Brille gleich an den Rechner anschließen und damit arbeiten.

Ein Tablet mit einer VR Brille zu nutzen? Das habe ich auch noch nie gehört^^
Vielleicht in Zukunft denkbar aber heute nicht praktikabel meiner Ansicht nach.

Gruß
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Guck dir auch mal das Surface Pro 3 an, oder im Herbst den Nachfolger. Was die VR-Brille angeht bin ich aber auch etwas verwirrt. Muss das denn wirklich sein am Tablet? :huh:
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Muss das denn wirklich sein am Tablet? :huh:

Sein muss das nicht (so wie etliche Dinge nicht sein müssen, die es aber gibt :D). Mit einem Tablet als Streaming-Plattform bin ich eben doch etwas Mobiler. So könnte ich mich ins Wohnzimmer auf die Couch flatschen und muss nicht meinen riesigen Rechner mit schleifen. Richtig ist, das das wirklich nur die Kirsche auf der Sahne wäre.
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Also ich denke schon das das theoretisch so möglich ist.
Die Sache mit der VR Brille ist natürlich schwer abzuschätzen, da kann man nur mutmaßen.
Die 2GB Ram des Dell kommen mir etwas knapp vor...
 
AW: Gibt es ein Tablet für meinen Aufgabenbereich?

Sein muss das nicht (so wie etliche Dinge nicht sein müssen, die es aber gibt :D). Mit einem Tablet als Streaming-Plattform bin ich eben doch etwas Mobiler. So könnte ich mich ins Wohnzimmer auf die Couch flatschen und muss nicht meinen riesigen Rechner mit schleifen. Richtig ist, das das wirklich nur die Kirsche auf der Sahne wäre.

Kann mir aber vorstellen, dass die Latenz dann so groß ist, dass dir nach 5 Minuten schlecht wird. War ja schon bei Kabelübertragung am Anfang nicht ganz einfach.
 
Zurück