Gibt es "adaptive" Maustreiber oder etwas ähnliches?

Themistokles_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe gebraucht diese Maus hier gekauft:

(Hersteller: TedGem)

...aber die Driverdisk fehlt. Nun erkennt Windows die Tasten der Maus nicht richtig. Das bunte Rumgeblinke stört mich null, aber ich würde natürlich gerne die Maustasten alle nutzen können.

Die normalen Tasten funzen, aber die Daumentasten funktionieren nicht so wie sie sollen. Drückt man sie, passiert erstmal gar nichts, aber wenn man dann Linksklicks macht, wandert der Mauszeiger dann nach oben oder unten mit jedem Klick, je nachdem, ob man vorher die Daumentaste vorne oder hinten gedrückt hat (vorne = nach oben, hinten = nach unten).

Der log beim Drücken der Daumentasten hinten (zum Benutzer hin) sieht z. B. so aus:

mousedown which=1 button=0 buttons=1
mouseup which=1 button=0 buttons=0
click which=1 button=0 buttons=0
mousedown which=1 button=0 buttons=1
mouseup which=1 button=0 buttons=0
click which=1 button=0 buttons=0


Nun habe ich auch mit der Modell-Nr. ( SI 989S ) keinen Treiber gefunden.

Auch das automatische Aktualisieren des Treibers über die Windows-Gerätesteuerung hat nix gebracht.

Weiß jemand, wo ich den Treiber finden kann, oder ob es eine Art "adaptiven Treiber" oder einen ähnlichen Maustreiber (der genau so gut wie der originale funzt) gibt, den man auf alle möglichen Arten von Gamingmäuse anwenden kann?

Danke schon mal für alle Antworten im Voraus! <3
 
Die Maus oder?
Da findest auch gleich den Treiber.
Wären BTW 3 Minuten Google Suche anhand deiner modell Nummer.

Ich hab ungelogen über eine Stunde gesucht, natürlich auch über Google.
Den Link, den du da gefunden hast, habe ich allerdings nicht gefunden.

Der Hersteller/Vertreiber ist aber auch ein anderer (AULA statt TedGem).
Ich habe jetzt testweise trotzdem mal den Driver installiert, weil die Geräte vom Aussehen her identisch sind.

Leider erkennt der Treiber aber meine Maus nicht. Da kommt immer nur was von "Searching for device", ohne dass die Software die Maus dann auch tatsächlich findet. Der Treiber funktioniert also leider nicht.
 
Ist ja auch die gleiche Maus, nur mit anderem Logo.
Anscheinend scheint aber doch etwas im Chip anders zu sein.
Also entweder zurück damit oder den Verkäufer anschreiben.
 
Ist ja auch die gleiche Maus, nur mit anderem Logo.
Anscheinend scheint aber doch etwas im Chip anders zu sein.
Also entweder zurück damit oder den Verkäufer anschreiben.
Ja, das irritiert mich auch. Die Maus gibt es in der Bauweise anscheinend auch von ziemlich vielen "Vertreibern", die dem Produkt dann ganz einfach ein anderes Logo aufdrucken.

Wer weiß wo der blöde Fehler liegt. Vielleicht steuert der Treiber die Maus auch nur an, wenn der Name des Geräts stimmt (als "AULA [...]")? Manchmal ärgere ich mich wirklich, dass ich nicht programmieren kann...

Ich glaube den Verkäufer (TedGem) gibt es nicht mal (mehr)... Zumindest hat er nicht mal eine Webseite.
Und der Ebay-Verkäufer hat diese Mini-Disc nicht mehr.

Ein zurück gibt es nicht, weil Gewährleistungsausschluss (bei Privatverkäufen). Und abgesehen von den Daumentasten und der dritten Feuertaste funktioniert die Maus ja auch...

Wie kommt es eigentlich, dass alle Mäuse auf dem Markt nicht einfach einen Open Source Treiber benutzen? Wäre doch viel billiger, einfacher und würde beim End-User weniger Probleme verursachen. *Seufz*
 
Weil andere Hardware verbaut ist und für spezifische Funktionen ein eigener Treiber benötigt wird.
Für die normalen Funktionen reicht normalerweise der Windows Treiber.
 
Zurück