Ultramarinrot
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag seit fast 10 Jahren hier; seht es mir ein wenig nach, wenn ich mich dumm anstelle. Ich habe die Suchfunktion genutzt, mit fällt es aber schwer, mein Problem einzugrenzen, weswegen es auch schwer ist, danach zu suchen.
Das Problem:
Ich habe beim Spielen (aufgefallen ist es mir zuerst bei Warhammer Darktide, passiert aber auch bei Cyberpunk) teils heftiges Ghosting(?) bei dunkelen/kontrastreichen(?) Bildern. Das Problem tritt aber nur via Displayport und nicht via HDMI auf. Ich habe das Kabel bereits ersetzt, was zu keiner Abhilfe führte (aktuell hängt der Monitor an diesem Kabel: https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ). Einen anderen Displayportausgang an der Grafikkarte hab ich auch schon ausprobiert.
Ich hab gegoogelt, auf Reddit gesucht, usw.
Bei Darktide ist es teilweise so heftig, dass es die Orientierung erschwert. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer in niedrigeren FPS-Bereichen ist (also bei 80 FPS oder so) und besonders schlimm ist es bei schnelleren Drehbewegungen oder wenn viele Gegner sich horizontal durch das Bild bewegen.
Ich versuche mal ein kleinesVideo (Bild aus dem Video) anzuhängen, das ich in Cyberpunk aufgenommen habe (mit Slow Motion Funktion vom Smartphone). Dort ist es nicht ganz so schlimm, das grundsätzliche Problem sollte aber erkennbar sein (die Lampions am Gebäude ziehen seltsame Schatten hinter sich her).
Mein System:
AMD5800X3D
INNO3D 3090ti
32 GB Corsair vengeance Ram
Be Quiet! Straight Power 850 Watt
2 x Samsung SATA SSDs
Aorus fiq27" 165hz IPS Monitor
Meine Fragen:
- Was kann ich tun? (Hardwareseitig/Softwareseitig)
- Wieso taucht das Problem bei Displayport und nicht bei HDMI auf?
Danke euch!
das ist mein erster Beitrag seit fast 10 Jahren hier; seht es mir ein wenig nach, wenn ich mich dumm anstelle. Ich habe die Suchfunktion genutzt, mit fällt es aber schwer, mein Problem einzugrenzen, weswegen es auch schwer ist, danach zu suchen.
Das Problem:
Ich habe beim Spielen (aufgefallen ist es mir zuerst bei Warhammer Darktide, passiert aber auch bei Cyberpunk) teils heftiges Ghosting(?) bei dunkelen/kontrastreichen(?) Bildern. Das Problem tritt aber nur via Displayport und nicht via HDMI auf. Ich habe das Kabel bereits ersetzt, was zu keiner Abhilfe führte (aktuell hängt der Monitor an diesem Kabel: https://www.amazon.de/dp/B07HL336L2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ). Einen anderen Displayportausgang an der Grafikkarte hab ich auch schon ausprobiert.
Ich hab gegoogelt, auf Reddit gesucht, usw.
Bei Darktide ist es teilweise so heftig, dass es die Orientierung erschwert. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer in niedrigeren FPS-Bereichen ist (also bei 80 FPS oder so) und besonders schlimm ist es bei schnelleren Drehbewegungen oder wenn viele Gegner sich horizontal durch das Bild bewegen.
Ich versuche mal ein kleines
Mein System:
AMD5800X3D
INNO3D 3090ti
32 GB Corsair vengeance Ram
Be Quiet! Straight Power 850 Watt
2 x Samsung SATA SSDs
Aorus fiq27" 165hz IPS Monitor
Meine Fragen:
- Was kann ich tun? (Hardwareseitig/Softwareseitig)
- Wieso taucht das Problem bei Displayport und nicht bei HDMI auf?
Danke euch!