Willst das Mantra von AMD's angeblich fehlerbehafteten Treibern am Leben halten, was?
Geh woanders stänkern.
Mal so als Gedankenstütze:
Jeder längere Code hat irgendwo Fehler oder ist nicht optimal. Treiber sind nicht fehlerfrei oder perfekt - auch Nvidia's nicht. Dass Nvidia früher ständig -fast schon monatlich- patchen musste, sollte Dir zu denken geben.
Optimierte Treiber für Spiele sind i.d.R. keine Fehlerkorrekturen am Treiber-Code selbst. Solche generellen Fehlerbehebungen an Funktionsweisen kommen zwar auch schon vor, jedoch kommen für Spiel-Optimierungen noch eher spezifische Work-Arounds zum tragen. Dabei wird das Spiel erkannt und dann genau diese Workarounds ausgeführt.
Wie Graphiktreiber-Optmierung wirkt:
- General Improvements: They correct code errors and optimize the driver’s performance [1].
This can involve addressing bugs, optimizing hardware compatibility, and improving the utilization of hardware resources [2].
For instance, they might enhance rendering techniques or improve compatibility with game engines [1].
These improvements can resolve issues impacting game performance and ensure better performance, stability, and visual quality [1].
- Game-Specific Optimizations: They also include specific workarounds or optimizations for individual games [3].
These game-specific optimizations can be based on a deep understanding of the game’s requirements and the specific calls it makes [4].
For example, NVIDIA performs thousands of tests and uses its cloud data center to find the prime settings for your PC based on its components. They can optimize your game library at the click of a button [5].
If a specific game makes a draw call that is specific to that game (for a particular effect or whatever), chances are the graphics drivers will need to be tailored for that specific call to get better performance across the board [4].
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Nvidia: How GeForce Game Ready Drivers Deliver The Best Experience For Your Favorite Games
Da Nvidia besonders DLLS3 und 2 support anspricht, gehe ich davon aus, dass sie hier für das Spiel ihrer AI-Farm angeworfen und das Spiel dort durchgepeitscht haben, um die DLLS-Routinen auf das Spiel hin optimiert zu trainieren. (Denke dran: Deep Learning Super Sampling bedeutet, dass Nvidia mittels KI Routinen jedes mal, wenn ein neues Spiel erscheint, dieses durch das Training schickt und seine KI-Modell anpasst, diese angepasste KI-Modell enthält also auch Optimierungen für genau dieses neue Spiel und wird mit den GameReady-Treibern ausgeliefert).
Nicht's anderes erwarte ich hier durch die Game-Ready-Ankündigung.
Ghost of Tsushima ist kein Nvidia-Partner-Program-Spiel, das Nvidia ein halbes Jahr im Vorraus erhielt, um es es mit ihrer ganzen SoftwareSuite und propretären Features zwangszuverheiraten.
Da die Playstation 5 schon AMD's Hardware einsetzt, gehe ich davon aus, dass das Spiel von Haus aus schon recht gut auf AMD-Hardware laufen wird und grundsätzliche Funktionsweisen optimal ausnutzt. Natürlich können hier für den PC noch weitere Optimierungen und Funktionen zum Tragen kommen, um noch mehr aus der Hardware und den Features rauszuholen (gerade solche, die auf der PS5 nicht vorhanden sind). Vermutlich wird der PC-Port das aber schon im Fokus gehabt haben.
Die Gleichstellung bei der Hardware in den System-Anforderungen aus Sony's Playstation-Blog allein legt das schon nahe: 7900XT = RTX 4080