GFX / Office / CAD - Photshop/Premiere/AutoCad/Cubase Monitor | 4k & 27+

Robi-G

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen

Meine Ansprüche

Gaming: Ich zocke sporadisch und wenn dann nur Counter Strike, GTA V oder sonstwas gerade zum Zeitvertreib. Somit keine großen Ansprüche an Gaming.
Work: Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Premiere, After Effects, AutoCad und MS Office sowie Cubase. Wer die Programme kennt, weiß, dass 2 Montiore (vor allem in Cubase) sehr angenehm zu haben sind.

Übersicht

Budget: ca 1.000€
Graka: Asus GTX 1080 OC
Anspruch: 4k und 27 Zoll oder mehr - ganz unwichtig aber vlt cool: induktives Laden bzw. Schnell-Ladeport oder G-Sync weil ich eine NVidia Karte habe

Vorschläge

Ich verfolge nun 2 Lösungsansätze:
1) Ich besitze derzeit einen BENQ G2220HD den ich eventuell als Dual Monitor Konfig verwenden möchte, als Zusatzbildschirm wenn ich ihn brauche - der aber abgeschalten bleibt, wenn ich ihn nicht brauche. Beispiel für den Einsatz meines BENQ wären z.B. Browser offen während Photoshop, Mix-Fenster in Cubase ecc.
Hier sind als Hauptbildschirme folgende in Frage gekommen:

LG 27UD88-W -4k + FreeSync + IPS
Viewsonic VP2780-4K
Dell UP2715K
BDM3275UP
Acer Predator X34
BL3201PT
NEC EA305WMi
Viesonic XG2703-GS - UHD
Asus PA329Q
LG 34UM88-P
Acer Predator XB321HK 32
Benq PV3200PT

habe mich durch die Reihen gearbeitet und bin zum Asus PA329Q gekommen, vorübergehend jedenfalls. Ich lasse mich jetzt gern eines besseren belehren bzw. bitte um eventuelle Gegenvorschläge oder Erfahrungen mit diesem Bildschirm.
Warum habe ich diesen gewählt?
Wegen 4k + IPS Panel (die anderen waren zB A-IPS oder AH-IPS was mir ehrlichgesagt gar nichts sagt) + Farbmanagement (sRGB und co)

2) Ein Curved Monitor, 21:9 Format, 4k , hier ist mir der LG 34UM68-P ins Auge gefallen. Meine Bedenken hier sind aber zahlreich:
a) Wie ist das Arbeiten in Office,Cad,GFX und co mit einem Curved Montior dieser Dimensionen?
b) Ist dieses Format effektiv "zukunftstauglich" bzw. "zukunftssicher" oder sprechen wir hier von einem Trend unter Gamern der sich wahrscheinlich nur schwer an den Desktop-User heranarbeiten wird?

Auf alle Fälle bedanke ich mich im Vorraus bei jedem der mithilft
lg
Robi

Ohne jetzt alle Monitore angeguckt zu haben, hier mal was zu IPS.
IPS panel - Wikipedia, the free encyclopedia
S-IPS, AH-IPS, AHVA oder auch PLS basieren alle auf der IPS Technik.
Es sind verschieden Weiterentwicklungen und Ausbaustufen.

Wenn du viel Bildbearbeitung machst und das beruflich, sollte es schon ein ordentlicher Monitor sein.
Die Frage ist halt, wie professionell betreibst du das?

Nicht so professionell, dass ich dafür einen 4.000€ Bildschirm kaufe. Nennen wir es ein Hobby+ welches meine Kaufentscheidung etwas in Richtung IPS getrieben hat :-)

Zurück