Gewaltige Speicherdichte: Diamant-Wafer kann 25 Exabyte speichern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gewaltige Speicherdichte: Diamant-Wafer kann 25 Exabyte speichern

Ein japanisches Unternehmen hat Diamant-Wafer angekündigt, die angeblich bis zu 25 Exabyte fassen können. Das Speichermedium ist aber nicht für klassische PCs, sondern für Quantencomputer gedacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gewaltige Speicherdichte: Diamant-Wafer kann 25 Exabyte speichern
 
Diamant ?
Der klirrt nicht.

Bitte was?

"Diamanten bilden zwar die Spitze auf der Mohs’schen Härteskala, sie sind aber dank ihrer perfekten Spaltbarkeit dennoch relativ brüchig."

"Der Widerstand gegen mechanische Stöße verhält sich im Allgemeinen umgekehrt zur Härte des Steins. Man kann auch sagen: Je härter ein Stein ist, desto niedriger ist seine Stoßfestigkeit. ... Wenn ein Bergkristall gegen einen Diamanten gestoßen wird, erleidet er weniger Schäden als der Diamant."
 
Wäre schon mit bezahlbaren 10 TB Flash Speicher zufrieden. Davon dann zwei, eine als Datengrab und die andere als Systemplatte.
 
Dann kann man wortwörtlich das Internet speichern und wieder löschen :stick:
Da unterschätzt du das Internet. Hab mal spaßeshalber nachgegoogelt, und ein Artikel von 2019 gefunden. Demnach hätte das ganze Internet 33.000 Exabyte. Du bräuchtest also mehr als 1000 dieser Scheiben, um vom Internet eine Sicherheitskopie zu machen ;)
 
Tja, was 1955 schon gefertigt wurde mit Graphit in einer hydraulischen Presse mit 60.000 bar und Temperaturen von über 1500 °C, wird heute nach 67 Jahren zum Monster Speicher Medium.:wow:
Echt krass...
 
Zurück