News Diamond Factory: Diamanten statt Silizium für Halbleiter-Fertigung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diamond Factory: Diamanten statt Silizium für Halbleiter-Fertigung?

Werden Silizium-Wafer bald durch Diamant-Wafer ersetzt? Dieses Vorhaben hat zumindest die Diamond Factory, die sich von dem Material eine bessere Wärmeableitung - und damit einhergehend leistungsfähigere Chips - verspricht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diamond Factory: Diamanten statt Silizium für Halbleiter-Fertigung?
 
Na vielleicht geht ja dann auch ein noch höhere takt wenn die Wärme Abfuhr so viel besser ist. Und damit ist das takt Rennen eröffnet.
 
Nette Idee. Denen ist aber schon klar, dass sämtliche Chip-Hersteller an Backside-Powerdelivery arbeiten (einer will nächstes Jahr schon in Großserie gehen) und dass dann nur noch wenige 100 nm vom Siliziumwafer verbleiben? Entweder senken die ihre Kosten soweit, dass sie für Leistungshalbleiter/MOSFETs attraktiv werden, oder sie haben eine Technik für die 2010er Jahre 20230 auf den Markt gebracht.

 
bei Consumer-Produkten wird es denke ich mal nur wenig ausmachen. Aber alleine einen so großen mono-Kristall aus Kohlenstoff zu züchten ist ein guter Fortschritt richtung Carbon-basierte CPU. Eine Kombination aus Carbon-Wafer und backside delivery wäre bestimmt auch interessant.
 
Zurück