Gesundheitsrisiko durch Technikprodukte: Krebserregende Stoffe in Tastaturen, Mäusen und Ohrhörern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gesundheitsrisiko durch Technikprodukte: Krebserregende Stoffe in Tastaturen, Mäusen und Ohrhörern

Eine chemische Analyse 28 verschiedener Technikprodukte hat äußerst Brisantes zutage gefördert. Demnach kommt in einem Viertel der gestesteten Produkte der krebserregende Stoff SCCP zum Einsatz. Aber auch andere schädliche Bestandteile wie Weichmacher wurden gefunden. Die Gefahr besteht darin, dass Menschen die Giftstoffe über die Haut aufnehmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gesundheitsrisiko durch Technikprodukte: Krebserregende Stoffe in Tastaturen, Mäusen und Ohrhörern

AW: Gesundheitsrisiko durch Technikprodukte: Krebserregende Stoffe in Tastaturen, Mäusen und Ohrhörern

Doppelpost. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesundheitsrisiko durch Technikprodukte: Krebserregende Stoffe in Tastaturen, Mäusen und Ohrhörern

Ist doch nichts neues. Geld > Gesundheit und Umwelt

Ich find es einfach nur :daumen2::daumen2::daumen2:, dass Heise die Namen der Produkte nicht auf der öffentlichen Homepage rausrückt.
Infos mit solcher Tragweite sollten öffentlich zugänglich sein, so geil man als Verlag auch auf die Kohle ist. :daumen2:

Das finde ich in diesem Fall einfach nur schäbig. Ich bin ja gern bereit, für journalistisch gute Beiträge zu zahlen (habe zwei Zeitungsabos), aber irgendwann ist auch mal Schluss!
Werde mir den Beitrag in der c't nun aus Prinzip am Bahnhofskiosk durchlesen und die Zeitung danach zurücklegen. :devil:

Und jetzt flamt los, ist mir egal. :D

• Like
Reaktionen: JPW

Ehrlich gesagt hätte ich das auch erwartet. Man muss ja nicht alle Informationen preisgeben (sprich eine Liste der Komponenten ohne genaue Angaben reicht ja aus, wer die genauen Zahlen kennen will muss eben kaufen) aber gar nichts rauszurücken wenns um die persönliche Gesundheit geht ist sehr sehr schwach. :daumen2:

Da muss man sich nicht beschweren wenn die Ausgabe dann auf illegalem Wege noch deutlich stärker frequentiert wird - wo sie sicherlich schon heute umsonst lesbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja leider die Tagesordnung wenn was nicht permanent untersucht wird sich die Giftpanscher nach allen Regeln der Kunst austoben.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nachvollziehbar, dass Heise die Ergebnisse nicht kostenlos veröffentlicht, da solche Test sicherlich eine Stange Geld kosten, das man gerne wieder reinholen möchte. Dennoch hätte man sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen wenn man grob auf die Hersteller und Produkte eingegangen wäre (z. B. "4 von 10 Tastaturen des Herstellers XY enthalten..." oder so etwas) und den Rest anschließend detailliert im Heft behandelt hätte.

So bleibt ein ungutes Gefühl zurück, so dass ich mir das Heft schon aus Prinzip nicht kaufen würde und stattdessen darauf warte, dass das Ganze größere Kreise zieht und anschließend an anderer Stelle (Hallo, ihr Leute im Verbraucherschutzministerium?) öffentlich und kostenfrei für jedermann zugänglich ist.:schief:

So bleibt ein ungutes Gefühl zurück, so dass ich mir das Heft schon aus Prinzip nicht kaufen würde und stattdessen darauf warte, dass das Ganze größere Kreise zieht und anschließend an anderer Stelle (Hallo, ihr Leute im Verbraucherschutzministerium?) öffentlich und kostenfrei für jedermann zugänglich ist.:schief:

Ich schätze mal es wird nicht lange dauern, bis die Ausgabe als pdf-Format die mit 100%tiger Sicherheit bereits im Netz kursiert so weite Kreise gezogen hat bis die entsprechenden Infos lesbar sind auch ohne (illegal) die pdf selbst zu besorgen.

Naja, am Kiosk lesen und dann nicht kaufen ist ja nicht illegal. ;)

Finde auch das man zumindest eine Liste der Produkte die betroffen sind hätte veröffentlichen können im Internet.
Auf der Arbeit bekommen wir zwar jeden Monat die c't aber toll ist es trotzdem net für die anderen.

Auf der anderen Seite muss ja jeder von irgendwas leben.

...

"In c't 5/14 lesen Sie, welche Produkte gefährliche Substanzen enthalten, wie bekannte Marken im Vergleich zu No-Name-Produkten abschneiden und wie Sie Gerüche von Technikzubehör einordnen und Schadstoffauskünfte von Händlern anfordern. Das Heft ist ab Montag am Kiosk erhältlich."

Oder fragen Sie Google, das folgenden Link ausspuckt: Umweltbundesamt - REACH

Es ist wirklich erschreckend wie viel gefunden wurde. Wohl /mal wieder) ein völlig unterschätztes Problem.

Der Artikel ist wirklich gut und hoffentlich folgen noch weitere. Nicht zuletzt sollten "Schadstoffe" eine weitere Kategorie bei Tests werden. Gerade bei Dingen die man doch dauernd in der Hand hat wie Maus, Tastatur, Smartphone... sollte man Unbedenklichkeit erwarten können.

Ich kann nur jedem empfehlen den Artikel in der neuen c't zu lesen.

Und wer das Heft nicht kaufen will, der kann sich mal in so was wie eine öffentliche Bibliothek wagen :schief:

Habe Euch die Testergebnisse mal abgeschrieben, da ich der Meinung bin solche Sachen sollte jeder Mensch unentgeldlich erfahren duerfen.
Einige Hersteller wurden nicht angegeben, diese sind mit einem Bindestrich - vermerkt.

Legende:
Unbedenklich = grün
Eher unbedenklich = grün
Bedenklich = orange
Bedenklich / Verboten = rot

Handy Schutzhüllen:

Artikel: HTC One S Silikon-Tasche (Weichplastik) Hersteller: Numerva Preis: 2,99€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Silicone-Soft-Schutzhülle für Samsung Galaxy S (Hartplastik) Hersteller: - Preis: 3,25€ (5 Stück) Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: TPU-Case für Nexus 5, S-Line Design (Hartplastik) Hersteller: - Preis: 3,90€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Schutzhülle iPhone 5S Gel S-Line (Hartplastik) Hersteller: Caseflex Preis: 3,38€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Schutzhülle iPhone 5c (Hartplastik) Hersteller: iProtect Preis: 3,99€ Bedenklichkeit: Bendenklich
Artikel: X-TPU-Schutzhülle Samsung Galaxy S4 (Hartplastik) Hersteller: Mumbi Preis: 8,99€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Kunststoffhülle von Meep!-Kindertablet (Weichplastik) Hersteller: Oregon Scientific Preis: 174,90€ (Mit Tablet) Bedenklichkeit: Unbedenklich

Tastaturen:

Artikel: Flexible Mini 2006 Keyboard Hersteller: - Preis: 32€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten
Artikel: Tastatur von Tastatur-Maus-Set (Good Companions) Hersteller: - Preis: 16,95€ (Set mit Maus) Bedenklichkeit: Bedenklich
Artikel: TAS Keyboard Flexibel (USB/PS2) Hersteller: Logilink Preis: 8,27€ Bedenklichkeit: Bedenklich
Artikel: K200 USB-Tastatur, schnurgebunden OEM Hersteller: Logitech Preis: 14,98€ Bedenklichkeit: Eher unbedenklich
Artikel: Wired Keyboard 600 USB Hersteller: Microsoft Preis: 12,99€ Bedenklichkeit: Eher unbedenklich
Artikel: Mini-USB-Multimedia-Tastatur Hersteller: - Preis: 5,20€ Bedenklichkeit: Bedenklich

Mäuse:

Artikel: Design Schutzhülle für iPhone 5C, TPU mit Eulen-Design Hersteller: tinxi Preis: 5,68€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Optische Mini-Maus mit USB und Kabeleinzug Hersteller: - Preis: 3,60€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten
Artikel: Maus von Tastatur-Maus-Set (Good Companions) Hersteller: - Preis: 16,95€ (Set mit Tastatur) Bedenklichkeit: Bedenklich
Artikel: Mouse Hersteller: Apple Preis: 49€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Optische Mini-Maus, Wireless Hersteller: LogiLink Preis: 9,55€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: RX250 Hersteller: Logitech Preis: 7,16€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Faire Maus Hersteller: Nager IT Preis: 29,90€ Bedenklichkeit: Unbedenklich
Artikel: Optische Mini-Gaming-Maus mit LED-Licht Hersteller: Tomorrowtop / Jettech Preis: 5,99€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten

USB Kabel:

Artikel: Micro-USB 2.0 Kabel, USB-A-Stecker an Micro-B-Stecker Hersteller: - Preis: 7€ (8 Stück) Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten
Artikel: Micro-USB-Verlängerung 0,5 Meter Hersteller: D-Lock Preis: 1,70€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten
Artikel: Micro-USB-Kabel 1 Meter Hersteller: D-Lock Preis: 3,50€ Bedenklichkeit: Eher unbedenklich
Artikel: Spritzwassergeschützter Bügel - Ohrhörer HQ HP 110 Hersteller: HQ Preis: 3,87€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten
Artikel: In-Ear Stereo-Headset mit Lautstärke-Regler SHS-8 Nok Hersteller: McVoice Preis: 4,58€ Bedenklichkeit: Bedenklich
Artikel: Black Water Resistant Stereo-Ohrhörer Hersteller: EV Preis: 0,99€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten
Artikel: 4GB MP3-Player (nur Ohrhörer getestet) Hersteller: Swees Preis: 10,90€ Bedenklichkeit: Bedenklich / Verboten

Zuletzt bearbeitet:

@Deep Frozen: Quelle?

@Computer sagt Nein: Eine derart brisante Info für das eigene Magazin zurück zu halten und sie nicht sofort auf der Homepage zu veröffentlichen, ist einfach asozial und unverschämt. Sowas muss umgehend an die Öffentlichkeit gebracht werden und zwar frei zugänglich. Es kann sich ja nicht jeder erst das Magazin kaufen, zumal viele sich gar nicht mit der Materie befassen und solche Zeitschriften überhaupt nicht lesen.

Quelle ist das offizielle Magazin

Zuletzt bearbeitet:

Quelle ist das offizielle Magazin als PDF

Seht ihr, das meinte ich mit

Ich schätze mal es wird nicht lange dauern, bis die Ausgabe als pdf-Format die mit 100%tiger Sicherheit bereits im Netz kursiert so weite Kreise gezogen hat bis die entsprechenden Infos lesbar sind auch ohne (illegal) die pdf selbst zu besorgen.
:D

Wobei ich keine Ahnung habe inwieweit es rechtlich erlaubt ist das abzuschreiben und hier zu posten. :huh:

Sind doch nur die Ergebnisse, ich denke schon dass das erlaubt ist.
Textstellen aus dem Artikel an sich habe ich bewusst weggelassen.

Aber vollständig ist diese Liste auch nicht. Da fehlen ja z.B. Kopfhörer. Auffällig ist auch, dass bei vielen bedenklichen bzw. verbotenen Stoffen, der Hersteller nicht angegeben wird.

Doch die Liste ist so vollstaendig. Das einzige was ich weggelassen habe sind die gefundenen Giftstoffe in den jeweiligen Artikeln.

Zurück