Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?
 
Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

puh das wird schwierig...

ich tendiere zwischen 1998, 2002 & 2004 :)...ich glaub es wird 2004! Hl2, UT04, MoH :hail:

aber ich muss sagen...das fehlen einige Titel!
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

für mich war das jahr 1998 das beste jahr der games spielerisch aber auch technisch ! selbst auf den konsolen hatte sich 1998 viel getan zb. grafik !
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

2002-07 da sind richtige kracher rausgekommen.

F.E.A.R, Half Life 2, Mafia, Splinter Cell 3, Chronicles of Riddick, Far Cry, Doom3, Call Of Duty 2 und 4, Assassins Creed, Bioshock, Crysis, Stalker, Hitman Blood Money, Jedi Knight 2, Soldier of Fortune 2, Call of Juarez usw. usw. usw.

In den letzten drei jahren sahs dagegen düster aus für den PC spielemarkt, kaum ein spiel das sich einen namen machte bzw. an das ich mich gerne zurückerinnere

Mir fallen da lediglich Dirt2, Just Cause 2 und Metro2033 ein, strategiespieel und rollenspiele zocke ich nicht.
Das Entwickler sich nur noch wenig mühe geben verwundert mich allerdings kein bisschen, bei diesen verkaufszahlen.
Im vergleich zu Konsole kommt da nicht viel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

1999 !! ... UT-Classic ! Diesen Charme gibt's nur einmal ! Dieses Genere (MP-Shooter) wurde durch UT erst so richtig
in Fahrt gebracht ... :)! Die Weltrangliste (NG-Stats) oft kopiert - nie erreicht ;)

Alles was später in der Serie kam war gelinde gesagt ,Bonbon verschlimmbesserter Aufguss !
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

Was erschreckend finde ist das nur noch langweilige fortsetzungen beliebter spielerserien rauskommen wie zb. Cod Black Ops oder Medal of Honor

Neue ideen bzw innovationen absolute fehlanzeige in den letzten drei jahren
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

schwer zu sagen! ich persöhnlich finde Shooter & Strategy aufm PC am besten! Heut zutage auch noch! mir persöhnlich fehlen so spiele wie C&C oder mal eine fortsetzung von WC3 sprich mal ein neuen Teil ohne diese Online gebühren! naja heut zu tage ist alles mit Geld verbunden! was ich schade finde damlas war das alles noch so wie soll ich sagen einfach geil! mit kolegen die LanParty gerockt und so! heute fehlen mir persöhnlich die PC kracher! , ich persöhnlich spiel heut zutage mehr auf der konsole! weils da momentan mehr gibt! aber es wäre mal an der zeit das es wieder mal was geiles fürn pc gibt! blackOps wahr in mein augen Schlecht! und Medal of honnor konnte sich in mein augen steigern! aber im endefekt auch schlecht irgendwo! zuzeit macht mir metro2033 spass am PC! ,wird aber mal zeit das frischerwind mal wieder rein kommt! C&C wäre mal geil! alarmstufe Rot Gegenschlag nur neu aufgerollt sprich neue grafik und neue fahrzeuge neue ideen und so! das alles schön Lan tauglich, glaubt mir das wird bocken! oder WC4 wäre auch mal an der zeit!
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

1997-2005 waren die besten für mich, nach 2005 gings echt nur noch bergab,

ich würd aber sagen das jahr 2000 war das beste weil ich ne RPG hure bin hahaha, 1998 und 2002 und 2003 waren auch richtig gut

nolf
deus ex
baldrus gate 2
diablo 2
dark project 2
need for speed porsche
planescmape torment
sims
alice heay metal fak2
ultima
vampire the masqerade
indinaa jones turm von babel (ja ich fands weltklasse)
mdk2
hitman 1
icewind dale
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

Für mich 1998/1999, wegen Half-Life und Quake 3. liegen etwa ein Jahr auseinander. Man was war das für eine geile Zeit. Grafisch und spielerisch waren das Meilensteine.

An meine erst Lanparty kann ich noch gut erinnern. TeamFortress (ein HL-Mod, für die die es nicht wissen) *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

Definitiv 1999 mit Quake 3 EPIC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! CS darf man natürlich auch nicht vergessen.
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

1994.
Da kam ein Top Titel nach dem anderen. Das waren noch Zeiten :ugly: .
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

die zeit um Alarmstufe Rot 1, tomb raider und schleichfahrt war der hammer.
aber ebenso auch unreal tournament, quake 3, counter strike... wobei die auch noch ein klein bisschen auseinanderliegen... schwierig sich da festzulegen!

naja, irgendwie gibts in fast jedem jahrgang ein kultgame. von daher hab ich mich einfach mal für 96 entschieden. schleichfahrt und alarmstufe rot 1 sind einfach verdammt geil damals gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

2004 war bisher das beste in meinen Augen... FarCry, HL2, UT2004, NfSU2, Die Sims 2 *hust* (ja das hab ich damals mal gespielt, aber keine AddOns)... in USA wurde da WoW released...
2009 war auch super, DragonAge, Risen, CoD MW2 (betrifft mich eher weniger), Riddick 2

Aber 2011 könnte alles schlagen mit DragonAge2, Deus Ex3, MassEffect 3, DeadSpace 2, Bulletstorm, The Witcher 2... und dann noch die Konsolentitel :D aber das gehört hier ja nicht her.
Mal schauen ob die Spiele halten was sie versprechen und ob man dann wirklich vom "besten Spielejahr" reden kann.
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

Also ich würde das Ende der 80er und den Anfang der 90er mit seinen Adventure Spielen (hauptsächlich von Lucas Arts) als Highlight einordnen, da der Humor vieler Spiele wie Monkey Island 1 und 2 einfach zeitlos ist. Noch heute Spiele ich diese Games dank ScummVM^^.

Der erste 3D-Titel, der mich wirklich beeindruckt hat, war dann 96 ganz klar Tomb Raider.

Mit Half Life und Quake 3 sind einige Jahre später dann wieder Spiele rausgekommen, die ich auch heute noch zocke. Vor allem Q3 ist immer noch grafisch durchaus ansprechend und der Spielgeschwindigkeit hatte ein UT nichts entgegen zu setzen.

2001/2 kamen mit Gothic und Morrowind die zumindest hierzulande einflussreichsten RPGs auf den Markt (ebenfalls mit Wiederspiel-Charakter^^).

Auch andere Titel wie FarCry, HL2 oder The Witcher konnten natürlich beeindrucken. Es ist schwer zu sagen, welches Jahr genau das "beste" war. Es gibt eben Spiele, die vergisst man nicht und die auch noch Jahre später nichts von ihren Qualitäten eingebüßt haben unabhängig ihres Jahrgangs.
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

1993 Platz eins ist nicht Maniac Mansion! Das ist The Day of Tentacle!
 
AW: Gesucht: Welches war das beste Jahr für PC-Spieler seit 1990?

Bis auf 2006, wahren eigentlich alle gut bis sehr gut für mich!! da eines auszusuchen ist schwierig u auch schon lange her!
 
Zurück