Gesucht: Verstärker für Variable Spannung

Multithread

Software-Overclocker(in)
Gesucht: Verstärker für Variable Spannung

Hallo zusammen

Ich such einen Verstärker, aber nicht für Boxen, sondern für eine mehr oder weniger konstante Spannung im Bereich 3-12V.
Das Ding soll das 3 Pol Signal meiner Graka als Input erhalten und damit dann mehrere Gehäuselüfter steuern.

Ich war auch schon in zwei Elektronikshops, beide haben sowas nicht. Und bei Conrad im Onlineshop habe ich auch nichts gefunden.

Gruss Multi

AW: Gesucht: Verstärker für Variable Spannung

Hallo Multithread,

versteh ich jetzt nicht, warum du bei Conrad nichts findest.

GELID FC-FX01 LÜFTERSTEUERUNG im Conrad Online Shop | 871570

Da dieser genau das, macht, was du haben wolltest.

Und der ist von Conrad....

Ansteuerung ist Lüfter Eingangssignal, mit Spannung von Lüfter, Drehpoti, ausgang zum Eigendlichen Lüfter...

Edit: mist Link geht nicht hier auf der Arbeit... ;-(

http://www.conrad.de/ce/de/product/871570/GELID-FC-FX01-LUeFTERSTEUERUNG

Gruß Power STAI.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst einen flachen vierpoligen Stecker von deinem PC Netzteil ?

Wenn du dich nicht genau auskennst mit der Beschaltung der PC Elektrik würde ich nur Standard Teile benutzen, die genau gekennzeichnet sind mit Anleitung und so.

Wenn du einen Lüfter-Steuerung brauchst da gibt es fertige zu kaufen - einfach ein Ende an den flachen Stromstecker vom Netzteil (da sind meist 4 Kabel dran wenn ich mich recht erinnere).
Dann hat die Steuerung noch einen Anschluss für den Lüfter und fertig :D

Edit: und nenn es Regler oder Steuerung, weil Verstärker verstärken meist nur ein schwaches Signal zu etwas Stärkerem wie zB. im Audiobereich.

Sicher dass die Lüfter nicht pwm gesteuert sind?

Hallo Multithread,

versteh ich jetzt nicht, warum du bei Conrad nichts findest.

GELID FC-FX01 LÜFTERSTEUERUNG im Conrad Online Shop | 871570

Da dieser genau das, macht, was du haben wolltest.
Sehe ich nicht so, eine Lüftersteuerung habe ich bereits, ein Nesteq X8 um genau zu sein.

Was ich suche ist etwas damit ich die Gehäuselüfter über die Spannung der Grafikkartenlüfter steuern kann ohne direkt an der Graka anzuhängen.
Graka -> 0A/xV -> {Steuerung welche über 12V schiene gespeist wird} -> yA/xV -> Gehäuselüfter
-> sind Verbindungen.

Sicher dass die Lüfter nicht pwm gesteuert sind?
Ja, weder die der Graka (Windforce X3) noch meine Gehäuse Lüfter sind PMV;)

Einfach das PMV Signal zu klonen zu können, wäre auch zu einfach gewesen:ugly:

Sehe ich nicht so, eine Lüftersteuerung habe ich bereits, ein Nesteq X8 um genau zu sein.

Was ich suche ist etwas damit ich die Gehäuselüfter über die Spannung der Grafikkartenlüfter steuern kann ohne direkt an der Graka anzuhängen.
Graka -> 0A/xV -> {Steuerung welche über 12V schiene gespeist wird} -> yA/xV -> Gehäuselüfter
-> sind Verbindungen.

Ja, weder die der Graka (Windforce X3) noch meine Gehäuse Lüfter sind PMV;)

Einfach das PMV Signal zu klonen zu können, wäre auch zu einfach gewesen:ugly:

Dann wäre doch eine Transistorschaltung oder ein fertiger Operationsverstärker eine gute Wahl ;).

Dann wäre doch eine Transistorschaltung oder ein fertiger Operationsverstärker eine gute Wahl ;).
Wenn du mir jetzt noch einen Tipp geben könntest, wo ich sowas in entsprechender 12V Ausführung kaufen kann, wäre ich dir sehr verbunden:)

E: brauche ich sowas?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mir jetzt noch einen Tipp geben könntest, wo ich sowas in entsprechender 12V Ausführung kaufen kann, wäre ich dir sehr verbunden:)

E: brauche ich sowas?

Das wäre ein Operationsverstärker der scheinbar die Spannungen bringt. Ich finde nur gerade das Datenblatt nicht. :( Dann musst du dir nur noch 2 geeignete Widerstände ausrechnen und kannst das Teil beschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre ein Operationsverstärker der scheinbar die Spannungen bringt. Ich finde nur gerade das Datenblatt nicht. :( Dann musst du dir nur noch 2 geeignete Widerstände ausrechnen und kannst das Teil beschalten.
Inwiefern 2 Widerstände ausrechnen?

Muss ich der Eingangs-/Steuer- Spannung da noch einen Widerstand vorschalten?

Meine Elektronikkentnise bezüglich widerstände sind eher schwach.

Letztendlich baust du nur einen Treiber damit auf.

Jemand hat hier oder im Luxx eine Schaltung verkauft die genau das macht was du wolltest, nur war diese für Wasserkühlungen gedacht, das ist jedoch relativ egal in deinem Fall.

Zurück