Gesucht: schnelle externe Festplatte 1TB für Backup

denimdnmd

Schraubenverwechsler(in)
Gesucht: schnelle externe Festplatte 1TB für Backup

Hallo,
wie oben schon erwähnt bin ich momentan auf der Suche nach einer schnellen externen Festplatte mit 1000GB Volumen für ein Backup meiner Daten (USB 3.0 oder eine schnelle USB 2.0 Platte).
Ob 2,5 oder 3,5 Zoll ist egal.
Es gibt so ein großes Angebot dass ich einfach nicht weiß wo ich anfangen soll..
würd mich über jede Antwort freuen!
Grüße,
Kevin

Edit:

Kann mir jemand bei Gelegenheit auch erklären, was es mit eSATA (300?) Anschlüssen auf sich hat im Vergleich zu USB?
Wie sind die Geschwindigkeiten?

AW: Gesucht: schnelle externe Festplatte 1TB für Backup

Ich hab die WD MyBook Essential mit USB 3.0 (3,5 "). Die Platte ist über USB 3.0 richtig schnell kostet aber auch so gute 60 €. Ich würde aber eigentlich schon eine USB 3.0 HDD kaufen, da man ja einen Controller immerhin später auch mal dazukaufen kann und der Geschwindigkeitsunterschied zu USB 2.0 wirklich erstaunlich groß ist.

Fuer die Geschwindigkeiten gilt : USB 3.0 > eSata > USB 2.0.
Nach etwas googeln scheint das bei SSDs in MB/s etwa 200 : 120 : 35 zu sein, bei 'normalen' HDs etwa 100:60:35

Bei USB 2 scheint es relativ egal zu sein, ob die Platte 7200 rpm oder 5400 rpm hat, da USB 2 der Flaschenhals ist. Du kannst USB 3 bzw. eSata natuerlich nur benutzen, wenn dein PC auch so einen Anschluss hat und auch ein entsprechendes Kabel benutzt.

Jap, für USB 2.0 ist die Wahl der Platte ohne Bedeutung. Mehr wie reale 20 MB/s ist nicht drinne. Das schafft bereits eine alte PATA UDMA 100 Platte

Also ich habe mir vor drei Tagen bei Saturn eine 1TB Platte von CnMomory gekauft haben die momentan im Angebot für 49€. Super Teil kann ich dir nur empfehlen.

Zurück