Gesucht: Notebook 15,6 Spiele/Multimedia

Yamato-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich benutze derzeit ein Samsung R560 (C2D 2,26 GHz, Geforce 9600M GT 512mb, 4GB DDR3). Schon seit längerer Zeit möchte ich mir endlich wieder einmal einen vernünftigen Gaming-Rechner zusammenbauen - jedoch warte ich damit glaube ich besser bis die neuen CPU und GPU Generationen erschienen sind - also bis nächstes Jahr.

Für den Übergang suche ich nun ein einigermaßen Leistungsfähiges 15,6 Notebook für Multimedia und Spiele (z.B. für Battlefield 3, muss natürlich nicht auf Ultra High mit AA etc. laufen, aber sollte doch hübsch und flüssig sein). Bis dahin und danach sollte es dann auch als LAN-Party Begleiter fungieren.

Preislich gesehen sollte es vielleicht nicht zu teuer sein, da ich ja dann nächstes Jahr wieder auf einen Desktop umsteigen möchte. Wäre sowas für ca. 800€ machbar oder gibt es sogar günstigere Alternativen mit ähnlicher Leistung?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Freue mich auf eure Ratschläge!

PS: Ihr müsst mir dann auch nächstes Jahr beim Desktop helfen :-)

die frage ist, ob BF3 mit einer gt555m laufen wird.

ich steht zur zeit vor einer ähnlichen entscheidung, und es gibt im moment noch keine verlässliche quelle, ob eine gt555m ausriecht oder nicht.

vondaher würde ich noch bis zum start der demo warten. dabei werden bestimmt viele grakas getestet (vllt kann pcgh auch einen test mit mobil gpus machen)

Danke schonmal für die Antworten bis hier!
Wenn man den News glauben darf, sollen ja Geforce GTX 560 oder Ati RADEON 6950 für zumindest hohe Details bei BF3 reichen. Aber mit Sicherheit kann man das natürlich erst sagen, wenn die Beta draußen ist.

Die Auflösung des Displays ist mir eigentlich "egal", heißt es muss nicht zwingend Full HD sein! Ein mattes Display wäre auch schick, aber auch das ist für mich kein zwingendes Kaufkriterium! Mein R560 hat auch ein Glare-Display und bis jetzt bin ich damit in den meisten Situationen ganz gut klar gekommen.

Was haltet ihr vom Medion Erazor X6816? Mir ist die negative Meinung von Medion Geräten von vielen Leuten bekannt, jedoch bestätigen diverse Tests im Netz dem Gerät dennoch ganz annehmbare Qualität/Leistung. Was sagt ihr dazu?

Danke nochmal und lieber Gruß!

Für den Preis sind die Medion schon gut. Aber die Frage ist, ob Du unbedingt nen Tick mehr Leistung willst, oder dann vlt. doch lieber etwas weniger Power und dafür dann beim Rest gute Qualität. Hast Du mehr Infos über das Medion? Preis, Hardware? Bei geizhals ist das nicht gelistet

ps: FullHD bei nur 15 Zoll find ich selber auch Unsinn, das ist mir schon zu "fein" - und es hat auch überhaupt nix mit "Gaming" zu tun: FullHD bei Notebooks ist eher zum Arbeiten gedacht, weil dann mehr Menüs/Dokumente aufs Display passen ;)

Medion Erazer X6816:

CPU: Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor

• Betriebssystem: Original Windows® 7 Home Premium 64-bit (OEM Version)
  • Taktfrequenz: 2,9 Ghz
  • Arbeitsspeicher Kapazität: 6 GB
  • Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1333 MHz
  • Anzahl RAM-Steckplätze: 2
  • belegte RAM-Steckplätze: 2
  • Festplattenkapazität: 750 GB
  • Bildschirmdiagonale: 39,6 cm (15,6")
  • Auflösung: 1366x768 Pixel
  • Bildschirmtyp: glänzende Oberfläche (glare)
  • NVIDIA® GeForce® GT555M DirectX® 11 Grafik mit 2048 MB Speicher und digitalem HDMI Audio-/Video-Ausgang
  • Multi-Standard DVD-/CD-Brenner* mit DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung
  • High Definition Audio mit 2 Lautsprechern & 1 Subwoofer -
    Dolby Home Theater® v4 zertifiziert
  • Intel® Wireless Display (WiDi)
  • Biometrischer Fingerabdrucksensor
  • Integrierte 1,3 MP Webcam und Mikrofon
  • Multikartenleser für SD, SDHC, SDXC, MMC, MS und MS-Pro Speicherkarten
    (Speicherkarten nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Multimediasteuerung über Sensortasten
  • MultiTOUCHpad

Für 699€!

THX!

gut, für 700€ ist das eine sehr gute Leistung, wobei der i7 unnötig ist bei der GRafikkarte. Aber von anderen Firmen kostet ein Modell mit ner 550m oder 555m locker mal 100€ mehr. UNd für 700€ kriegst Du da halt ansonsten nur was mit 540m in 15,4/6 Zoll

Gamestar schreibt:

Aufgrund unserer Erfahrungen mit der Beta geben wir Ihnen folgende Systemvoraussetzungen zur Orientierung an die Hand:

Mindestanforderung: 1680x1050, mittlere Details:
Grafikkarte: Geforce GTX 280 oder Radeon HD 4870
Prozessor: Core 2 Quad Q6600 oder Athlon II X4 640
Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

Mindestanforderung: 1920x1080, hohe Details:
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 6850
Prozessor: Core 2 Quad Q8300 oder Phenom II X4 920

Mindestanforderung: 1920x1080, maximale Details, 4x AA:
Grafikkarte: Geforce GTX 560 oder Radeon HD 5870
Prozessor: Core i5 750 oder Phenom II X4 980

Somit scheint sich eine 4-Kern CPU wohl doch zu lohnen! Leider habe ich einige Berichte über ein Throttling-Problem beim Medion Erazer X6816 gefunden. Hat jemand Erfahrungen zur Behebung der Fehlerquellen gemacht? Evtl. BIOS Update oder Undervolting/Coolingstation etc? Habe bis jetzt keine wirkliche Lösung im Netz dafür gefunden...

Vielen Dank!

Hallo!

Also nochmal ein kleines Update zu BF3:

Ich hab mit meinem aktuellen R560 (siehe 1. Post) versucht die Beta zu spielen. In 720x480 und sonst alles auf low läuft das! Es ruckelt zwar ständig minimal aber eine positive K/D ist trotz dieser Umstände und trotz W-Lan drin.

Mit eventuellen Treiber- und Client-Updates müssten doch eine GT 540m oder zumindest die GT 555m reichen.

Habe mich auch über AMD-Karten in diesem Preissegment informiert, jedoch hab ich festgestellt, dass Nvidia in den meisten Benchmarks vorne liegt (vor allem eben die ganze Battlefield Reihe...) Hat jemand noch Vorschläge/Erfahrungen für eine AMD-Karte oder nochmal Infos über das Medion Erazer X6816?

Zurück