Gesucht: neuer Gaming Monitor

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

wollte Euch mal fragen, was Ihr machen würdet, wenn bei Euch der Austausch des Monitors anstehen würde.
Habe derzeit einen 7 Jahre alten 22" LG mit FHD Auflösung der jetzt bereits einige sichtbare rosa Streifen vertikal macht,die aber noch nicht stören.
Ich wollte den jetzt dann mal tauschen und wollte fragen, was Ihr für Vorschläge habt. Grafikkarte ist jetzt eine Asus R9 280 (etwas werksmäßig OC) drin mit 3GB Ram.
Spiele sind hauptsächlich z.B. Witcher3,ProjectCars,DirtRally,GW2,Teso,Rise of the TombRaider und dergleichen, also eigentlich nix Shooter mäßiges.
Mein Hauptproblem ist, geh ich jetzt auf 25"-27" in WQHD oder bleibe ich bei 24" in FHD, alles mit der Frage, schafft die jetzige Graka dann noch die Games bei der WQHD Auflösung in akzeptablen FPS!
Die Graka wollte ich jetzt noch! nicht tauschen, wollte auf die neue Generation von AMD warten. Kommt bei Nvidia schneller was, was bezahlbar ist und wo Preis/Leistung stimmen?
Budget sind ca. 300-400€ maximal.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
MfG Ulf

Die Games haben Einsteller.
Gerade wenn ich ROTTR sehe.
Das stemmt meine Titan X in FHD gerade mal mit 30+ FPS.

rottr_2016_02_10_14_3x3jhz.jpg

Aber ich bin in UHD mit fast 50 FPS unterwegs. Einfach weil ich die Regler im Game bedienen kann.

http://abload.de/img/rottr_2016_02_16_12_23ske0.jpg

Sieh Dir an wie alt Dein Monitor ist. Der nächste Monitor wird wahrscheinlich genau so lang halten. Also kauf den so anspruchsvoll wie möglich, damit Du möglichst lange etwas davon hast. Er wird ein paar Grakas überleben. Geh bitte nicht so an sie Sache ran: Meine Graka jetzt ist eine uralte und lahme AMD, was für einen Monitor kaufe ich dafür. Sondern eher: Wie bin ich auch in 6 Jahren eventuell noch mit dem Monitor zufrieden.

Also alles über 1080p wird nix mit ner 280 befürchte ich.
Habe mir gerade dieses gute Stück zugeledgt:
ViewSonic VX2363SMHL 58,4 cm Full HD SuperClear IPS: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ist ein FHD IPS-Panel mit 2ms Reaktionszeit. IPS in Kombination mit geringer Reaktionszeit ist in der Preisklasse eigentlich nicht möglich. Der Monitor hat ebenfalls sehr gute Reviews bekommen. Ist natürlich kein High-End Teil und unter deinem Budget aber mir presönlich macht IPS und FullHD immer noch Spaß, das Geld kannst du ja dann in die neue Grafikkarte stecken ;)

Ich kann die Dell U2414 (WUXGA) und 2515H (WQHD) empfehlen. Für die Spiele die du spielst ist die Reaktionszeit der Panel ausreichend und das Bild ist wirklich ausgezeichnet. WQHD wird mit der R9 280 eng. Die Bildschirm haben aber eine gute Interpolation bis eine neue Graka kommt.

Solange der Platz auf dem Tisch es zulässt würde ich mindestens 24 Zoll nehmen. 27 Zoll wird je nach tiefe des Tisches zu groß. Da müssen es schon 4K Panel sein. WQHD auf 25 finde ich im Moment am besten.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten von Euch. Wie es aussieht sollte ich halt ein wenig in die Zukunft investieren und jetzt einen mind. 24" oder höher mit WQHD kaufen. Meine jetzige R9 280 mit 3GB Ram sollte das noch etwas schaffen (mit Abstrichen).
Wann kommt denn von AMD oder Nvidia was interessantes bezahlbares raus?
Würdet Ihr jetzt bis dahin noch auf eine neue oder gebrauchte R9 390 Nitro oder so mit 8GB setzen oder lieber warten bis zur next Generation?
Danke und schönen Abend

Die Vorstellungen der neuen Karten solte in den nächsten 1-2 Monaten beginnen. Mit welchen Modellen angefangen wird und wann diese wirklich verfügbar sind, vermag keiner zu sagen.
Wenn deine R9 280 derzeitig für dich ausreicht kann warten aber nicht schaden. Im schlimmsten fall werden die jetzigen Karten einfach günstiger.

Ich kann zocken: Kein Handlungsbedarf
Ich will mehr Leistung: Kaufen

Egal wann Du eine Kaufentscheidung triffst. Es ist neues Angekündigt und am Horizont. Theoretisch soll in ein paar Wochen neues von Nvidia "angekündigt" werden. Wann es verfügbar ist, was es ist, wie viel es kostet, was es leistet: Steht in den Sternen.

Hallo nochmal,
dann werd ich mir aber auf alle Fälle mal den Dell 25" U2515H ins Haus holen und bei der Graka erstmal noch abwarten. Stimmt selbst wenn die neuen Karten anfangs erstmal teuer sind, die R9 390 Reihe wird aber günstiger werden,dann wirds eben die
und nicht die ganz neue Reihe. Oder ich warte bis nächstes Jahr noch ab.

Hallo Leute,
ich würde derzeit relativ günstig an eine 3Monate alte Sapphire R9 390 Nitro mit 8GB (300€) kommen. Würdet Ihr das machen oder doch lieber auf die neue Gen. warten? Ich denke,wie auch schon einige von Euch angemerkt haben, es könnte
mit meiner derzeitigen R9 280 3GB mit dem Dell U2515H etwas eng werden.

Ich finde 300€ für eine gebrauchte 390 nicht so günstig. Neu kostet der Spaß etwa 335€ mit voller Garantie auf dich, Rechnung auf dich, keine Probleme mit dem Händler, der sich im Garantiefall anstellt, weil dein Name nicht auf der Rechnung steht und du weißt nicht, ob die gebrauchte 390 nicht schon misshandelt wurde. Ganz ehrlich wären mir das zu viele Nachteile für 35€ Ersparnis. Ich würde erstmal schauen, ob dir deine 280 in 1440p reicht und nicht auf Verdacht schon 300€+ ausgeben.

Zurück