Gesucht: neue Wärmeleitpaste / -kleber / -pad?

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gesucht: neue Wärmeleitpaste / -kleber / -pad?

Hallo,

suche neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitkleber um meinen Arctic Kühler auf einer anderen GraKa zu montieren.
Dabei waren die voraufgetragene MX4 und ein Paket G1 Wärmeleitkleber.

Die beiden hatten mich auch überzeugt aber den G1 Kleber gibts nur als 3er Pack im Nachkauf.
Gibts da Alternativen, wenn möglich auch kleinere Abpackungen, am besten nichtleitend?
Gibts bessere Paste was kein Flüssigmetall ist?

Mfg DrDave

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: neue Wärmeleitpaste / -kleber

Ja in dieser G-1 Packung sind 3 Sets, 1 würde mir ja reichen. Der Kleber ist zwar nach meinem Ermessen nicht schlecht aber durch das Anrühren und die lange Trocknungsphase in der Handhabung nicht so einfach.
Gibts da keine Alternative? Pads vlt.?

Warum ist die MX2 besser als die MX4, ist die nicht älter?:ugly:

Also ich kann die MX-2 wärmstens empfehlen, lässt sich relativ leicht verteilen und bei nem Preis ab 2,51euro für 4g kann man nicht meckern

Da der G1 Wärmeleitkleber bei viele Verkäufern nicht sofort lieferbar ist bin ich auf den
ARCTIC SILVER ARCTIC ALUMINA WÄRMELEITKLEBER 5GR gestoßen.
Unter den Produktinfos bei Caseking ist folgendes zu lesen: "Der neue Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber basiert auf einer mehrschichtigen Aluminiumoxid- und Bornitrid-Verbindung. Der Kleber ist eine preiswerte Alternative zu den Premium Wärmeleitklebern auf Silber-Basis von Arctic. Da er ein reiner Nichtleiter ist, leitet er nicht kapazitiv und auch nicht elektrisch.

Um die extrem starke Klebekraft des AL Wärmeleitklebers abzuschwächen, mischen Sie etwas normale Arctic Alumina Wärmeleitpaste zu dem angerührten Kleber. Die hervorragende Wärmeleitfähigkeit bleibt dadurch erhalten und die Klebung kann bei Bedarf wieder gelöst werden. Die optimale Konsistenz und Beschaffenheit garantiert eine leichte Anwendung und stellt die optimale Wärmeableitung sicher.

Der Anwendungsbereich liegt zwischen - 40 °C und 125° C Grad. Der Kleber ist elektrisch nicht leitend.Der Wärmeleitkleber ist stark klebend und sollte ungemischt nur dann auf CPU/GPU verwendet werden, wenn der Anwender sich dessen bewusst ist, dass sich die Verbindung nicht mehr lösen lässt ! "

Schreckt mich natürlich ab wenn ich falsch mische und den Kleber nicht mehr ab bekomme.
Jmd. den schonmal benutzt, wie habt ihr gemischt oder doch ein Pad benutzen, will damit die MemKühler und die Spawakühler der GraKa festkleben?

Wärmeleitpaste habe ich gewählt, aber für die Befestigung der RAM und Memkühler brauche ich noch was. Da bin ich bei den Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk hängengeblieben. Reicht die Klebekraft von den Pads aus, um auch auf Dauer die Spawa und Memkühler zu halten? Kann ich die Pads auch nach längerer Benutzungszeit wieder rückstandslos entfernen?:ugly:

AW: Gesucht: neue Wärmeleitpaste / -kleber / -pad?

Ich habe für meinen Grafikkartenwasserkühler diese Pads bekommen (soweit ich weiß --> Gebrauchtkauf :ugly:). Geklebt haben die Wärmeleitpads gar nicht, aber mit etwas der klebrigen PK-1 auf ihnen hielten sie dann doch recht gut. Aber ob das für ein paar Jahre hält, weiß ich nicht.
(*Klapper* Was war das denn? :P. Nach ein paar Wochen *Bildschirm aus* :ugly:)

AW: Gesucht: neue Wärmeleitpaste / -kleber / -pad?

Ich habe für meinen Grafikkartenwasserkühler diese Pads bekommen (soweit ich weiß --> Gebrauchtkauf :ugly:). Geklebt haben die Wärmeleitpads gar nicht, aber mit etwas der klebrigen PK-1 auf ihnen hielten sie dann doch recht gut. Aber ob das für ein paar Jahre hält, weiß ich nicht.
(*Klapper* Was war das denn? :P. Nach ein paar Wochen *Bildschirm aus* :ugly:)

Richtig, die haben eine brauchbare Wärmeleitfähigkeit aber über die Klebekraft ist nicht wirklich was ausgesagt. Klappern sollte es eben nicht und abbekommen will ich das ja auch wieder. Schade aber wenn du sagst mit kleben war bei denen nicht viel los, vlt. lags auch am Gebrauchtkauf.
Die Pads denen eine starke Klebekraft nachgesagt wird haben eine grottige Wärmeleiteigenschaft.
Hast du Ideen?

Zurück