Gesucht: Mainboard

Derbe86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte mir nen neuen Rechner besorgen und suche noch ein Mainboard. Es sollte 4 DDR3 Ram Plätze, die Möglichkeit 2 Graka einzubauen, einen AM3 Sockel haben und in einen Sniper pure cooler master hineinpassen.
Noch ne kleine Frage am Rande: 2 Grakas nur möglich, wenn CrossfireX unterstützt wird und muss es dann die selbe Graka sein? Oder sind Graka von z.B nVidia und Radeon kombinierbar?

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Derbe
 
Radeon und Nvidia geht unter bestimmten Gegebenheiten zwar auch, allerdings sollte man 2 Grafikkarten eines Typs verwenden. Wenn du mit dem kleinen Performance-Verlustes von ca. 5-max.10% bei CF mit 2x8 Lanes leben kannst, solltest du dir das Asrock 870 Extreme3 ansehen.
Wenn du allerdings auf 2x16 Lanes bestehst, wäre das MSI 890FXA-GD65 etwas für dich :daumen:
 
Nunja, ähnlicher Preis ... :ugly:
Also ich persönlich würde nicht 50€ Aufpreis für 5-10% mehr Leistung zahlen, aber jedem das seine ;)
 
Du meinst also, dass es sich nicht sonderlich bemerkbar macht? und ATI Crossfire heißt wohl preferiert für ATI Graka ja?

Edit: hab grad was gefunden

"Das Layout des 870 Extreme3 wirkt sehr aufgeräumt. Unterhalb des ersten PEG Slots hat ASRock direkt einen Slot Abstand gehalten. Da inzwischen sehr viele Grafikkarten mindestens zwei Slots in Anspruch nehmen, macht dies Sinn. Der erste Slot ist mit 16 PCIe Lanes an den 870 Chipsatz angebunden. Wird der zweite Slot ebenfalls genutzt, sind beide Slots "nur" noch mit 8 PCIe Lanes angebunden. Bei der Nutzung einer Grafikkarte in dem zweiten PCIe Slot fällt allerdings der erste PCI Slot weg. Gut gefällt uns, dass ASRock endlich auf einen Chipsatzkühler setzt, bei dem die hinteren Finnen gekürzt sind. Somit lassen sich auch im ersten PCIe 1x Slot problemlos längere PCIe Karten nutzen."

auf http://www.pctreiber.net/2010/asrock-870-extreme3.html/3

da steht, dass wenn ich auf dem 2ten Slot eine Graka verwende, fällt der 1. aus. und wenn ich aber etwas anderes auf den 2ten Slot setze, dann werden beide 8x. D.h. also, dass ich da doch keine 2 Graka draufsetzen kann oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du eine 2. Grafikkarte in den 2. Slot setzt, fällt der erste PCI-Slot aus, nicht der erste PCIe-Slot (wo die Grafikkarte reinkommt).

PCI ; PCIe

In den unteren gelben kommen Grafikkarten rein (PCIe, der darunter ist PCI).

AsRock 870 Extreme³

Hier kann man erkennen, dass wenn man in den unteren PCIe-Slot (blau) einen Grafikkarte setzt, der erste PCI-Slot ausfällt, weil die Grafikkarte diesen blockiert, nicht aber der erste PCIe-Slot.

Ein Betrieb mit 2 AMD/ATI-Grafikkarten ist auf diesem Board daher problemlos möglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, alles klar, hab mich da wohl verlesen ;)
Dass eine 2te Grake den PCI-slot bedeckt ist klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch ein paar Mythen aufgeschnappt.
Ist es so, dass lediglich 15-20% Leistungssteigerung mit einer 2ten Graka erreicht werden? (obwohl es doch rei rechnerisch doppelt so gut sein müsste?)
Und gibt es immernoch inkompatibilitäten der Mainboards mit Grakas? Also, dass es einige gibt, die mit nem Mainboard besser und einige, die mit dem Mainboard schlechter zusammen arbeiten? (VGA-Karten-Mythos auch auf PCIe-Karten?)

Wenn ein Board SLI und CrossfireX unterstützen, kann man dann sowohl ne Radeon, als auch ne GeForce gleichzeitig draufstecken? Wie verhält sich die Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück