Gesucht: Lüfter leise & kühl ist wie Noctua NH-U12P SE2, aber kleiner & leichter

Takeshi Vokuhila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gesucht: Lüfter leise & kühl ist wie Noctua NH-U12P SE2, aber kleiner & leichter

Hallo PCGH,

Erstmal vorneweg: ich glaube das ist hier mein erster Beitrag seit 2010 :)

Grund meines Wiederbesuchs ist dass ich mir für 2015 einen neuen PC zusammenstelle. In meinem jetzigen kühlt ein Noctua NH U12P SE2. Mit der Lautstärke und Temparatur bin ich sehr zufrieden, und ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen Menschen der die Farbgebung zu schätzen weiß :daumen: Allerdings ist dieser Kühler auch sehr schwer und groß. Mein neuer PC kommt allerdings in ein Bitfenix Prodigy M und wird oft herumgetragen werden. Kann

Bei meiner Recherche las ich auf einigen Hardwareseiten dass der NH U12P SE2 inzwischen technisch überholt ist, und dass es viele Lüfter gäbe die die gleiche Kühlleistung und Lautstärke bei handlicheren Abmessungen brächten. Leider konnte ich bisher keine sehr aussagekräftigen (Vergleichs-)Tests finden die das bestätigen. Daher frage ich mich:

1) Kann mir jemand eine Alternative zum Noctua NH U12P SE2 empfehlen?
Anforderungen sind:
- Genauso leise & ungefähr so kühl wie der dicke Noctua
- Nicht höher als 160mm (Gehäuse!) und auch nicht so schwer wie der Dicke (Arme Platine bei Erschütterung während Transport!)
- Preis, Farbe, Formgebung, Hersteller egal (aber Noctua hätte Symphatiebonus)
- Unterstützt Sockel 1150

2) Hat jemand eine gute Marktübersicht / einen guten Vergleichstest zur Hand? Diese habe ich durch:
Vergleichstest: Starke & leise CPU Kühler im Single Tower Format - Single Tower CPU Kühler im Direktvergleich
CPU-Kühler: Prozessor-Lüfter im Test & Amazon-Bestseller - CHIP
CPU-Kühler: Marktübersicht mit 72 CPU-Kühlern und allgemeine Tipps zur Kühlung eures PCs
Noctua NH-U12S und NH-U14S - ComputerBase

Wie immer freue ich mich auf jeden hilfreichen Kommentar und Diskussion! Falls ihr ähnliche Anliegen habt, dürft ihr diesen Thread auch gerne 'mitbenutzen' ;)

Alles Gute,
Takeshi

AW: Gesucht: Lüfter leise & kühl ist wie Noctua NH-U12P SE2, aber kleiner & leichter

Um mich eben selbst einmal zu ergänzen:

Im Computerbase-Artikel gibt es einen sehr informativen Plot worin Schalldruck vs. Kühlleistung verglichen werden, für sehr viele verschiedene Kühler:
Noctua NH-U12S und NH-U14S (Seite 8) - ComputerBase

Dummerweise macht dieser Vergleich meine Aufgabe aber nicht einfacher sondern schwieriger, so viele Kühler und Kurven :schief:

AW: Gesucht: Lüfter leise & kühl ist wie Noctua NH-U12P SE2, aber kleiner & leichter

Welche CPU soll denn gekühlt werden?

Meiner Meinung nach kann man den U12P noch weiter verwenden, das Befestigungssystem ist doch 1A und hällt hervoragend :)

Stell bitte richtig: Lüfter: nur das Teil im Rahmen mit Rotor! das was du suchst ist ein neuer Kühler ;)

Um dir eine Empfehlung auszusprechen müssten wir allerdings erst deine CPu erfahren, da man sonst schlecht was sagen kann

Grüße :)

Noctua NH-U12S und NH-U14S - ComputerBase sind beide Top wenn genug Platz im Case den U14s ansonsten der U12s kühlt auch einen übertakteten 4690k top, hab den Kühler auch das Ding ist so gut verarbeitet da kannste wenn er Eingebaut ist am kühler das Mobo beim Case umbau rausnehmen und auch seitlich oder auf den Kopf drehen mit allem dran ausser Grafikkarte der Bewegt sich nicht mal 1 mm auch nicht die Lammelen, kühlt Top und ist super Leise im Idle, von der Verarbeitung das Stabilste und beste was ich je in einem PC verbaut hab von der kühlung halten aber auch etliche billigere mit und bieten etwas mehr an Kühlleistung.

Aber je nach CPU kann man auch was billigeres nehmen. Für einen Xeon wäre der U14s sicher etwas oversized aber man kann ihn ja später weiter verwenden beim Nächsten PC da man die Montagekits von Noctua ja umsonst bekommt für neue Sockel also hat man das Geld bald wieder raus da man nur einmal einen Noctua kauft für Jahre:D

Zurück