AW: Gesucht: Leiser CPU-Kühler der sich leicht montieren lässt!
- Coretemp und Speedfan zeigen bei mir unterschiedliche Temps an, Coretemp bis zu 8 Grad WENIGER als Speedfan. Auf was soll ich mich nun verlassen?
Wenn du ne Intel CPU nutzt, kannst du mal Real Temp zum Vergleich heranziehen (findet man bei TechPowerUp):
Bild von Core Temp und Real Temp. Es spielt eben immer ne Rolle, welche Sensoren das Tool ausliest und wenn du bei Speedfan nicht die gleichen Sensoren angewählt hast wie es Core Temp nutzt, ja dann hast du unterschiedliche Tempis

Wenn du mal Real Temp startest, welches glaubs die gleichen Sensoren nutzt wie Core Temp, solltest du höchst wahrscheinlich dann gleiche Tempis angezeigt bekommen (ist jedenfalls bei mir so). Real Temp kann übrigens auch wie Core Temp die Tempis in der Taskleiste anzeigen, jedoch zusätzlich noch die Tempi von der Graka. Real Temp funzt aber einzig mit Intel CPUs, nicht mit AMD.
Bzgl. Lüfter: der sollte so vor den Kühler montiert sein, dass er die Luft von vorne durch saugend durch die Lamellen nach hinten bläst (auf einigen Lüfis hat es am Rahmen extra Markierungen die einem zeigen, in welche Richtung der Rotor dreht und wohin geblasen wird). Hat man Platzmangel, könnt man den Lüfi auch hinten am Kühler anbringen und durch die Lamellen saugen lassen, jedoch dürft dies zu leicht höheren Tempis führen (würd ich mal meinen). In meinem Sysprofil kannst du beim AMD System sehen, wie ich den True Spirit montiert hab:
sysProfile: ID: 144228 - Chimera1.
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will und ich ähnliche Anforderungen habe wollte ich hier nachfragen und keinen neuen Thread erstellen
Ich möchte i5-4570 holen, da ich ja nicht übertakte muss ja wohl ein 35€ Lüfter nicht sein oder?
Case wäre Corsair Carbide 300R
Im Bereich günstiger Kühler gibt es ja neu auch von Prolimatech noch die Basic Modelle in div. Grössen und Preisklassen. Und wie Adi1 schon schon schrieb: sicher muss man sich keinen 35.- bis 100.- Kühler zwingend kaufen, aber man darf natürlich auch nicht erwarten, dass ein 15.- Kühler bezüglich Lautstärke und Leistung mit nem teureren Modell mithalten kann. Bei billigeren Kühlern kommen meist auch etwas weniger hochwertigere Lüfter zum Einsatz oder dann sind es kleinere und/oder welche mit hohere Drehzahl. Beispiel Hyper TX3 von Coolermaster: ist mit 15.- bis 20.- recht günstig und kühlte bei mir auch einen i5-750 problemlos, aber mit seinem 92mm Lüfi (mit über 2000 U/min) war der natürlich alles andere als leise. Beim zocken war er klar zu hören, im Idle ging es noch. Hab dann nen leiseren Lüfter mit nur max. 1500 U/min drauf getan, was erträglicher war, aber eben auch gleich um paar Grad weniger gut kühlte.
Hab dann später mal den Kühler durch nen Noctua NH-U12P SE2 ersetzt (weiss, der ist preismässig ne ganz andere Klasse
.gif)
), der mir als Dankeschön von nem Bekannten spendiert wurde und sah dann gleich mal den grossen Unterschied: selbst bei nur 1000 U/min kühlte er um einiges besser als der Hyper TX3, zudem war er nicht zu hören. Mittlerweile hab ich den Noctua gar durch den Macho HR-02 Rev.A ersetzt, der gar mit nicht mal 800 U/min dreht und dennoch nie zu ner heissen CPU führt, aber preismässig deutlich unter dem Noctua liegt.
Muss jeder für sich entscheiden, wieviel er am Ende für nen Kühler ausgeben will. Wer natürlich maximale Kühlleistung bei niedrigster Lautstärke möcht, der dürft auch gerne dazu bereit sein, um etwas tiefer in die Tasch zu greifen. Wenn man jedoch einfach nur die CPU kühl halten will, egal ob laut oder leise, dann findet man auch im Günstigpreissegment einiges. Ich(!) für meinen(!) Teil kann jedoch sagen, dass ich bis heute keinen Kühlerkauf bereute, egal ob es mich nun 15.- ,35.- oder gar 50.- gekostet hat, denn die Ruhe ist es mir einfach wert
.gif)
Zudem will ich auch, dass ein Kühler bei mir optisch nicht grad ein Kotzbrocken ist (stört nicht, wenn man kein Fenster hat, aber mit....), er soll zum Gesamtpaket passen und nicht wie ein Fremkörper im PC sitzen. Ist aber nur meine Ansicht, bin da halt etwas eigen
.gif)
Aber zurück zum Problem: kannst es einfach lösen, in dem du mal im Preisvergleich im Kühlerabschnitt die Suchkriterien mal nur auf den Preis eingrenzt, sprich bis 30.- und dann guckst, was es dir da an Möglichkeiten auswirft. Begrenzt auf den Sockel und Lüfis ab 120mm, würden z.B. noch 43 Modelle ausgespuckt, einige brauchbare gar im Bereich von € 20.-:
Kühlerauswahl bis € 30.- mit 120mm Lüfter. In so ner Auswahl kannst du dann die Kühler nach deinen Kriterien eingrenzen und am Ende zu jenem greifen, der deinen Wünschen am ehesten entspricht
.gif)