Gesucht: Leiser CPU-Kühler der sich leicht montieren lässt!

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Gesucht: Leiser CPU-Kühler der sich leicht montieren lässt!

Hi Leute,
Ich will nun endlich mal meinen Boxed-Kühler austauschen, da er klingt wie startender Düsenjet. :D

Wichtigste Voraussetzungen: Leise, Kühl und leicht einzubauen (nicht etwa wie der Mugen)

Zum System:

Mobo: ASRock Extreme4 Am3+
CPU: AMD FX-6350, Boxed
GPU: ASUS GTX670-DCM-2GD5
Ram: 8GB Kingston HyperX
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT 630W

Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss? Sollte ich die eventuell mitgelieferte Paste verwenden oder noch ein paar € extra investieren?

Danke schonmal!

AW: Gesucht: Leiser CPU-Kühler der sich leicht montieren lässt!

Dankeschön :)

Jetzt lese ich aber auch hierzu immer öfter, dass der Einbau ziemlich kompliziert ist.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Mobo unter keinen Umständen ausbauen kann!

Zuletzt bearbeitet:

Der K2 sollte eigendlich auch keine Probleme machen, es sei denn, du hast ein MPOWER von MSI.

Wieso kannst Du das Mainboard nicht ausbauen ?

@ MaxRink:
Was ist denn ein MPOWER von MSI? Falls du das Netzteil meinst: be quiet! Pure Power L7 BQT 630W

@facehugger:
Wie kommt denn der Preisunterschied zu Stande? Die meisten empfohlenen kostren ja das Doppelte. Ich geb lieber paar Euro mehr aus und hab dafür einen flüsterleisen Kühler :)

"Der Boardträger verfügt über eine großzügige Öffnung für die Montage von CPU Kühlern mit Bolt Through Kit bei eingebautem Mainboard. So können CPU Kühler ohne Demontage des Mainboards problemlos gewechselt werden." :daumen:

Ja, leider ist die Backplate nicht komplett durch die Aussparung freigelegt. Steht oben ein paar Millimeter drüber. Aber das sollte ein kleineres Problem sein :)

@facehugger:
Wie kommt denn der Preisunterschied zu Stande? Die meisten empfohlenen kostren ja das Doppelte. Ich geb lieber paar Euro mehr aus und hab dafür einen flüsterleisen Kühler :)
Mit einem 35€-Kühler (Thermalright Macho, Brocken 2) kannst du Haswells k-Modelle auch ocen, ohne das dir gleich der PC abfackelt:D Deswegen der Preisaufschlag. Da du bei deinem FX nicht direkt vom ocen geredet hast (sondern eher von leiser/kühler), reichen auch die von mir geposteten, günstigeren Freezer gut aus:daumen:

Deutlich besser als der Boxed sind sie allemal...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kann Adi1 nur zustimmen: Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ist sehr zu empfehlen. Erstklassiges PL-Verhältnis und gar nicht so schwer zu montieren, wie man hier und dort zu hören bekommt. Selbst ich mit meinen zwei linken Händen hab es innerhalb weniger Minuten geschafft, den Kühler auf mein Asrock 970 Extreme4 zu schrauben. Also keine Angst, ist wirklich ein Klacks. Und für das Geld bekommst Du mE keinen besseren Luftkühler aktuell. Da ich jedoch bezweifle, dass der HR-02 Macho in das X1 passt, ohne dass dann das Seitenteil auf den Kühler stößt, würde ich zum Thermalright Macho 120 Rev.A greifen. Der ist nicht ganz so hoch, dafür aber fast genauso leistungsstark, kostet dafür auch ein paar Euronen weniger.

Also der Macho 2 passt nicht rein... :/

Also ans Übertakten hab ich tatsächlich nicht gedacht, möchte es aber in ferner Zukunft nicht ausschließen :) Dafür reichen die dann nicht oder?

Der Macho ist auch echt leise. Aus einem geschlossenem Case mMn nicht rauszuhören :daumen:
Außerdem gab es einen magnetischen Schraubenzieher dazu, der ist Mega praktisch :haha:

Edit: Tut mir leid, habe übersehen dass der Macho 2 gar nicht passt :ugly:

@ DKdent: Ist der von dir vorgeschlagene Kühler auch wirklich leise und leicht zu montieren? Der dürfte nämlich reinpassen :)

Hmm, kann mal jemand für einen Laien übersetzen was das zu bedeuten hat:

"Für aktuelle INTEL-CPUs, aufgrund der guten Befestigung und des guten Kühlkörpers, JA mit einem aber (siehe unten).
Für AMD-CPUs, NEIN denn die Auflage zur CPU ist, für INTEL, leicht hohlgeschiffen und -siehe Bilder- die 4 halbrunden Einkerbungen an den schmalen Seiten des
Rahmen, die sind für AMD.

Zum Lüfter: Nur befriedigend, da vergleichsweise wenig
effektiv und kleiner Regelbereich. "

@ FrozenEYZ: Ja passt leider nicht rein. Das Cooltek X1 ist nicht besonders groß....

Zurück