Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

-Mass Effect 1 und 2
-Kotor 1 und 2 (ja auch der 2te Teil ist gut, wenn man den Community Patch nutzt)
-Dragon Age
-GTA 4 und Addons
-Dead Space
-minecraft :D
-Max Payne 2
-Tomb Raider Legend und Underworld

Hm, da gab's im Verlauf der Jahre einen ganzen Haufen... Ich versuch mich mal auf ein paar zu beschränken (die Reihenfolge ist irrelevant)

TES III: Morrowind
STALKER
Gothic 1+2
Dead Space
Amnesia - The Dark Descent
Mass Effect 1+2
Dreamweb
Arx Fatalis
Brothers in Arms: Hells Highway
Assassins Creed 2
System Shock 2
Vampire - TM - Bloodlines
Ravenloft: Strahd's Possession (viele Macken, aber gute Atmo für damals)
BioShock 1+2
Myth 1+2
Metro 2033
KotOR
The Witcher
Half-Life 1+2
Unreal
Vietcong
Jade Empire
The Longest Journey
DOOM
Silent Hill 2+3
Deus Ex
Condemned
Resident Evil
Max Payne 1+2

Das waren jetzt nur PC-Titel, auf den Konsolen gibt's auch noch einen ganzen Haufen
z.B.
Heavy Rain
Siren
Project Zero
Demon's Souls
Alan Wake
Shadow Hearts
etc.

Was ist mit der Halo-Reihe ich fand besonders bei Reach fand ich die Spiel-Atmosphäre immer toll :D
sind halt keine PC spiele ^^

Meine Top-Kandidaten:

1. Gothic 3
2. Max Payne 2

Den Rest hab ich nicht gespielt oder haben (meiner Meinung nach) den Titel nicht verdient.

Gothic 3 bietet eine sehr dichte Atmosphäre, dank CP 1.73 (gibt wohl schon 1.74) weitestgehend Bug-befreit. Die Grafik, die für heutige Verhältnisse immer noch top ausschaut, trägt einen hohen Anteil an der stimmigen Atmosphäre. Unvergesslich die derbe Sprache.

Bei Max Payne 2 hat mir die düstere Umgebung kombiniert mit der Story sehr gut gefallen – Das Game-Play ist ja eher primitiv gewesen.

Grüße,
Floppy90

Der Rote Baron (Teil 1)
Wincomander Serie
Tresspasser
Far Cry 1
TES Oblivion

Stalker hat mir zu viel verschenkt. Aber die Misson in COD4 wo man mit Sgt. Price und Sgt. McMillen in Pripyat Zakayev`s übergabe vereitelt ist enorm Atmosphärisch.

Es wird hier nach PC Spielen gesucht. Nicht nach Konsolenspiele.

Wenns aber um Konsolen ginge würde ich vor allem "The Legend of Zelda: A Link to the Past" und "Secret of Mana" vorschlagen. Die Zelda Atmo ist zum Schneiden dicht weil das Spiel absolut keine Schwächen hat und ein absolutes Meisterwerk des Spieldesigns ist. Ein Kultspiel ohne Gleichen wenn ihr mich fragt.:hail:

Ich möchte für den PC aber noch mal deutlich "Operation Flashpoint: Cold War Crisis" herausheben. Die SP Kampagne des Hauptspieles und des Addons Resistance sind einfach der Hammer. Und die Atmo schon allein deshalb geil weil man ständig in der Erwartung ist das gleich was passiert. Bei ner Konvoi Mission zum Beispiel ist es Spannung pur minutenlang (!!) zu warten und nichts passiert bis dann leise vom Horizont her die ersten Ketten eines T72 Panzers zu hören sind. Und man fragt sich ständig ob man seine Leute in die Richtige Stellung gebracht hat um den Konvoi zu vernichten. Einfach spitze. Dies ist vergleichbar mit dem Film "Der Soldat James Ryan" als die Soldaten in der Schlacht gegen Ende des Films die Deutschen Panzer herannahen hören und der Boden bebt und die Ketten leise zu hören sind und immer lauter werden. Genauso ist es auch in OFP 1. Diese Atmosphäre ist nach meinem Empfinden auch nicht vom besten Call of Duty geschlagen worden. Und leider auch nicht von Arma und Arma2.

Schon die "Special Forces" Missionen von OFP sind von der Spannung ganz klar mit Modern Warfare 1 vergleichbar. Dort muß man sich auch in der Nacht durch die feindlichen Stellungen schleichen ohne Alarm auszulösen um irgendeine Karte des Feindes aus einem Haus zu stehlen. Wie ich dieses Spiel geliebt habe! Wer OFP 1 gezockt hat möge sich bitte hier melden und das Game vorschlagen. Es hat auf jeden Fall seinen Platz hier verdient! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Für mich eindeutig Mafia 2: Die Autos, die Musik, die Weiber, es stimmt einfach alles :daumen:

Hi @ All,

Definitiv Outcast - die welt, die bewohner, der geniale Soundtrack und Cutter Slade mit der Syncro von Bruce Willis

Fallout 3 - als ich die Vault verließ und zum ersten mal nach Megaton kam kam bei mir sofort dieses Mad Max feeling auf, es hat nur noch eine "Donnerkuppel" gefehlt:D einfach geil.

Knights of the Old Republic I - dazu brauche ich denke ich mal nicht viel sagen, geniales Star Wars Feeling =)

Dead Space - schon krass was die Entwickler da geschafft haben, man fühlt sich wirklich ziemlich hilflos wenn man durch die engen Gänge geht, wenig Munition oder man am weglaufen ist vor dem Monster dem die Gliedmaßen nachwachsen :heul: Paaaaaniiik!

mfg
Lone Starr

Atmo ? :

Hmm

BaldursGate II
Deadspace
Gothic I

Half Life I + II
Drakensang (Niedlich)
Deus Ex I
System Shock

Viele spiele sind Grenzwertig super werden aber hier nicht aufgeführt.

also die reihenfolge ist bei mir nicht ganhz schlüssig ;)
1.Dead Space
2.S.T.A.L.K.E.R
3.Condemned

Gothic 3. Traumhafte Musik, eine lebendige und grafische tolle Umgebung. Fehlt nur ein 360° für die perfekte Atmosphäre.:D

Zurück