Gesucht: Das beste Rollenspiel bis heute

1) TES 3 - Morrowind
2) Final Fantasy 7
3) TES 4 - Oblivion / The Witcher / Two Worlds

Den 3. müssen sich aus meiner Sicht 3 Gleichwertige teilen .

Meine große Hoffnung ist TES 5 ..... :hail:

- Gothic 1-3 (ja, auch Teil 3 macht nach den Patchen viel Spaß - richtig erklären warum kann ich aber auch nicht) :D
- Knights of the old Republic
- Risen
- The Witcher
- Diablo 2

Fallout - New Vegas
The Witcher
Dragon Age Origins
ME-Reihe

Wobei ich Fallout und Mass Effect nicht als reine RPGs ansehe.

Nicht die alten Titel vergessen!
Diese werden ebenfalls für immer in meiner Erinnerung bleiben. :D
Kann mich leider nicht entscheiden! ;)

Ältere Meilensteine:
- EoB
- Black Crypt
- Wizardry
- Ambermoon
- Albion
- Ultima
- Baldurs Gate
- IceWind Dale
- Planescape Torment
- DSA

Zu den neueren:
- Mass Effect 1+2
- Dragon Age
- The Witcher

MMORPG:
WoW

Leider leider WoW...aber es gibt meiner Meinung nach nichts besseres, was da als MMORPG mithalten kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vor-Schreiber nur anschließen. Spiele zwar auch die aktuellen Spiele, doch die "Klassiker" krame ich alle 1-2 Jahre wieder mal aus und zocke sie durch. So ähnlich wie bei der Civ-Reihe, da macht das Urspiel trotz - oder gerade wegen seiner Einfachheit - immer wieder Spaß.

Meine Tips (alte Rechtschreibung :D):

Amberstar
Ambermoon
Albion
(ja, Thalion hatte es mir angetan)

Ultima 2 +3

Aktuell spiele ich viel

Guild Wars

(WoW habe ich zwei Monate gezockt, hat mich allerdings nicht gefesselt)

Oh da würde ich aber old school rpg und neue in verschiedene Kategorien packen. Das RPG Genre muss eh viel mehr unterteilt werden. Ein Mass Effect was eher ein Action RPG ist kann man nicht mehr mit einem Party RPG wie Drakensang vergleichen. Drakensang ist mehr Baldurs Gate oder Neverwinter Nights 2 und Mass Effect ist mehr...hmm nun ja. Mehr wie Alpha Protocoll mit weniger Charakterwerten dafür mit Party.

Aber die ersten Plätze werden doch eh an Baldurs Gate, Gothic, Mass Effect und Dragon Age gehen. Glaube nicht das das Ergebnis davon sehr abweicht. Wer wettet mit?

Ihr habt bei den Screens nicht wirklich gemeint Dragon Age wäre der Baldurs Gate Nachfolger oder? Schämt euch. Das ist ein Schlag in Baldurs Gates Gesicht.
Nach NWN 2 gab es keinen wirklichen Nachfolger mehr den man hätte heranziehen können. Drakensang vielleicht aber das schafft nicht den Umfang.
Aber Dragon Age?

Zuletzt bearbeitet:
Oh da würde ich aber old school rpg und neue in verschiedene Kategorien packen. Das RPG Genre muss eh viel mehr unterteilt werden. Ein Mass Effect was eher ein Action RPG ist kann man nicht mehr mit einem Party RPG wie Drakensang vergleichen. Drakensang ist mehr Baldurs Gate oder Neverwinter Nights 2 und Mass Effect ist mehr...hmm nun ja. Schwierig :D

Aber die ersten Plätze werden doch eh an Baldurs Gate, Gothic, Mass Effect und Dragon Age gehen. Glaube nicht das das Ergebnis davon sehr abweicht. Wer wettet mit?

Ihr habt bei den Screens nicht wirklich gemeint Dragon Age wäre der Baldurs Gate Nachfolger oder? Schämt euch. Das ist ein Schlag in Baldurs Gates Gesicht.
Nach NWN 2 gab es keinen wirklichen Nachfolger mehr den man hätte heranziehen können. Drakensang vielleicht aber das schafft nicht den Umfang.
Aber Dragon Age?

Sehe ich auch so. Das Ergebnis steht halbwegs fest. Und die Unterteilung ist auch vonnöten. Heutige Aktion-RPGs mit den alten rundenbasierten zu vergleichen, bringt nicht sehr viel. Und was ist dann mit BG und Co, die sind ja irgendwie Zwitter zwischen beiden Welten...

Also wenn ich wirklich eine Liste machen müsste dann wären das einfach zu viele....

Shadowrun (Mega Drive)
Vampire Redemption
Vampire Bloodlines
Baldurs Gate 1+2
Neverwinter Nights 2
Drakensang Am Fluß der Zeit
Eye of the Beholder
Might and Magic 3
Das schwarze Auge Nordlandtrilogie (Ja alle drei ^^)
Fallout 1+2+NV
Jade Empire
KOTOR

einfach zu schwer sich wirklich zu entscheiden....

Aber wenn ich müsste...Ach ich kann nicht ^^

[x] Vampire Bloodlines

[x] Eye of the Beholder T eile 1 und 2 (habe ich auf dem Amiga gespielt)

[x] Das schwarze Auge - Die Schicksalsklinge (habe ich auf dem Amiga gespielt)

[x] Deus Ex Teil 1

[x] Ambermoon (habe ich auf dem Amiga gespielt)

Meine Favoriten sind:

• Two Worlds II
  • Vampire Bloodlines - The Masquerade
  • Age of Conan
  • Knights of The Old Republlic
Allen voran bin ich von Two Worlds II schwer begeistert :daumen:

Allen voran bin ich von Two Worlds II schwer begeistert :daumen:

Dito :daumen:
Warscheinlich aber vor allem weil ich positiv überrascht war. Mochte den ersten Teil nicht wirklich.
Von Fallout New Vegas habe ich erwartet das es mich begeistert. Deshalb ist die Verwunderung darüber dort nicht so groß gewesen.
Das könnte ein wenig die Meinung einfärben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die Final Fantasy Reihe, speziell der VII Teil... erinnert hier sich noch jemand daran, wie schwer es war z. B. Knights of the Round zu bekommen, besonders wieviel Zeit dafür drauf ging?

Mein Vote deshalb:

Final Fantasy VII

Zurück