4k monitor in 27 zoll emfehlung ?

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

500 -1000 ca

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

ja eine asus rog strix xg279

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

rtx3090 mit einer intel i9 11900k kein oc

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

gaming meist shooter spiele Cod zb aber auch ac valhalla ,forza und read dead

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

4k ,144hz 27 zoll ,gsync
Lohnt es sich überhaupt momenatn auf 4k zb bei cod zu spielen dadurch verliert man ja doch viele fps ??
bzw auf wie viel fps kommt ihr mit eurer 3090 auf 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
hat das nicht die selbe Auswirkung wie in Cod zb die Render auflösung ? da kann man ja auch den Regler verschieben von 100 bis keine ahnung ?Bzw bei andern spielen die Auflösungsskalierung hoch zu schrauben? ist dass dasselbe ? Die darstellunslatenz geht hald dann auch ziemlich hoch oder ist das egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab heute das dsr getestet muss ehrlich sagen merke da nur minimale unterschiede wenn ich die bilder dirket nebeneinander habe
aber das dsr erszt ja keinen echten 4k schirm bzw kann man ja so nicht vergleichen oder ?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
hat das nicht die selbe Auswirkung wie in Cod zb die Render auflösung ? da kann man ja auch den Regler verschieben von 100 bis keine ahnung ?Bzw bei andern spielen die Auflösungsskalierung hoch zu schrauben? ist dass dasselbe ? Die darstellunslatenz geht hald dann auch ziemlich hoch oder ist das egal ?

Ist das selbe.

Und klar ersetzt DSR keinen 4K-Bildschirm. Es gibt Dir eine Vorstellung davon wie viel Leistung Du brauchst um 4K zu befeuern. Das hilft "es lohnt sich" eventuell etwas einzugrenzen. Schließlich hast Du danach gefragt wie viel FPS Du verlierst. Das kannst Du mit DSR EXAKT feststellen, weil es genau das gleiche wie ein 4K-Monitor mit Deiner Graka macht. Wir wissen halt als allerletzte was sich für Dich hinter "es lohnt sich" verbirgt. Das ist ja etwas sehr sehr individuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Alles klar ja dann hätte ich genug Saft für 4k war da bei 111 fps ca in warzon mit dsr auf 2.25 was dann 4k entsprechen würde ?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
COD kann schon hinkommen mit der Karte.
Mit DLSS sind auch mehr drinne, wenn es denn stören würde.

Valhalla ist da anspruchsvoller, aber das kann ja inzwischen auch DLSS wenn ich mich recht erinnere.

Aber man sieht wo die Prioritäten liegen^^
 
TE
TE
P

peg1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Ne bisschen weniger dachte aber es wäre viel weniger wenn man so Youtube Videos schaut mit 3090 und in 4k
Wenn ich in 4k dann echte 110 120 fps erreichen würde dann wäre mir ein 4k Bildschirm recht wenn wieder welche verfügbar sind🤣

Wqd hab ich limitiert auf 170 weil der Bildschirm nicht mehr kann ohne begrenzung schwankt es immer gehr hald bis über 200 rauf und dann denk ich mir bringt nix wenns der Bildschirm e nicht kann ?
 

Josi85

Komplett-PC-Käufer(in)
Also 4k und 27" bei 144 Hz gibt es ein paar, allerdings mit echtem Gsync wirst zu dem Preis keinen bekommen hier dann eher Gsync kompatibel. Echtes Gsync hat ein extra Modul und die Monitore haben meistens sogar einen eingebauten Lüfter, welche man dann natürlich uU auch hört.
 
Oben Unten