Gesetz gegen Routerzwang: nach der Sommerpause geht es weiter

Falk

Schon immer hier...
Das Gesetz gegen Zwangsrouter, was die Provider dazu zwingen soll, Login-Daten herauszugeben und die Verwendung eines im freien Handel gekauften Routers zu ermöglichen, soll als Gesetzesentwurf im August dem Kabinett zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die Pressestelle des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat auf Nachfrage von www.routerzwang.de wie folgt geantwortet:

"Das europäische Notifizierungsverfahren ist nunmehr abgeschlossen. Es ist beabsichtigt, den Gesetzentwurf im August dem Kabinett zur Beschlussfassung vorzulegen. Das parlamentarische Verfahren kann dann nach der Sommerpause beginnen."
Es gibt also in diesem Prozess noch Bewegung, auch wenn es ruhiger geworden ist.

Quelle: Gesetz gegen Routerzwang: aktueller Stand KW 29/2015

Wie schön, dass auch zwischen Modem, Router und Kombigeräten unterschieden wird, Handelsblatt. :schief:
Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber im Haus meiner Eltern hat KabelBW Modem und Router separat installiert. Es sind also zwei Geräte. Dass das Modem teil der Netzstruktur des Anbieters ist, lasse ich mir ja gefallen (solange es einwandfrei funktioniert). Aber ein Router? Wenn ich dann von den Anietern so ne Grütze wie ne O2 Homebox (in meiner Bude) oder nen D-Link DIR-615 (Kabel-BW) angedreht kriege? Niemals.

Das Gesetz finde ich richtig und gut, allerdings sollten sich Verbraucher, bevor sie Endgeräte auf eigene Faust kaufen, auch fragen, ob sie überhaupt in der Lage sind, diese richtig anzuschließen und zu konfigurieren. In der Hinsicht versteh ich die Anbieter vollkommen. Ich kann mir gut vorstellen, wie viele Trottel da in Zukunft anrufen werden, deren Router "nicht funktioniert", obwohl sie nur nicht fähig sind, das Teil zu installieren.

Ja,genau,habe in der Verwandschaft und Umgebung genug von den Flachschippen,von nix Plan.
Was bin ich dort schon oft hingefahren und habe denen alles konfiguriert und später wird wieder alles verstellt,weil angeblich keine Internetverbindung mehr da war.
Na ja,meistens gibt es wenigstens ne kleine Vergütung für mich,könnte man auf Dauer reich werden. :D

Zurück