Geschwindigkeitsunterschied Mobile/Desktop CPU

samoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen,

aus aktuellem Anlass hatte ich mir heute überlegt, wie es eigentlich im Geschwindigkeitsvergleich bei mobilen und Desktop-CPUs aussieht.

Soweit ich sagen kann, gibts es ja i5/7 für Desktoprechner und Notebooks. Aber wie ist es um die Geschwindigkeit bestellt?

Steht der Notebook-Prozessor dem Desktop-Bruder in SachenPerformance nach? Mir geht es auch explizit um realistische Werte und keine subjektiven Erfahrungen, wie z. B. "Notebook-CPU X reicht zum Spielen völlig aus" ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Samoth

Sie haben weniger Takt und teilweise weniger Cache also ist das schon nen ziemlicher Unterschied
mfg

Oh, ein allmächtiger Forumskönig! :-) Schön, dass man euch überall trifft! Ich habe Google bereits nach Leibeskräften bemüht und hatte leider kein Glück - so etwas soll es geben... natürlich nicht in deiner Welt, versteht sich.

Es sei mir also vergeben, wenn ich die wenigen Male, bei denen Google mir einfach nicht weiterhilft, in einem FORUM NACH RAT FRAGE.

Mensch, unsere Kommunikation hat so toll angefangen, warum legst du nicht ein bisschen Feinfühligkeit an den Tag und hilfst einfach jemandem? Mir ist klar, dass du sicherlich unendlich viele Beiträge mit deinem überaus schmunzelungswürdigem Google-Link unterlegen musst, denn wieviele Menschen fragen in einem Board immer wieder das selbe? Und Google bietet ja eigentlich schon die Antwort auf alle Fragen.

Aber hey... vielleicht möchte ich auch eine kompetente Antwort (und keine verkrüppelten Einwortsätze, die man als Nicht-Insider kaum versteht) lesen und dazu noch ein bisschen gepflegte Kommunikation, die mich dann irgendwann auch in die passende Richtung weist?

Ich danke dir dennoch, dass du die Nerven behalten hast, und es zumindest versuchst... auch wenn es dir unheimlich schwer zu fallen scheint :-)

Beste Grüße
Samoth

Du musst einfach nach einem runter getackten i7 suchen (1.6GHz) um bspw. den Unterschied zu einem Desktop i7 fest zustellen.
mfg
PS So sarkastisch hättest du das nicht schreiben müssen :D

EDIT: So hab mal 5 Min Google benutz und das kam heraus:
Mobile1
Mobile2
Desktop1
Desktop2
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind die Unterschiede vernachlässigbar
Um mal bei den Core i CPU'S zu bleiben, du musst zwischen Arrandale ( dual core ) und Clarksfield unterscheiden.
wichtig hierbei ist nur das die Quads ab der core i 700 Serie beginnen, bis 600 sind Dual Cores, das heißt ein Core i7 640LM ist ein 2,1 Ghz Dual core mit 25 Watt TDP.

Ansonsten liegen die wesentlichen Unterschiede in dem Takt.

Hallo nochmal,

sorry für die späte Meldung, aber ich war etwas länger unterwegs in den letzten Wochen. Ich möchte Euren Einsatz nicht ungedankt lassen, also hier noch ein sehr ernsthaftes Dankeschön für Euren Input :-D

Gruß
Samoth

Zurück