Geschwindigkeiten von ganz alten Grafikkarten

Dreamer3500

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich schreibe gerade über ein Referat zur Geschichte der Grafikkarte. Ebenfalls würde ich gern aufzeigen, wie sich die Geschwindigkeit entwickelt hat.
Leider finde ich im Internet überhaupt nichts. Also als Bsp. 1985 Karte xxx = 0,3 GFLOPS.
Muss jetzt nicht genau so aussehen aber in die Richtung wäre gut.

Kennt da jemand eine Seite, die man empfehlen kann? Von mir aus auch auf Englisch.

Vielen lieben Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dreamer3500
 
Vielen Dank für die Tabelle. Ist fast das richtige aber fast noch zu aktuell ^^

Z.b. Die Leistung der 1 Grafikkarte der Welt. Die damals im Apple II drin war. So diese Zeitära bräuchte ich eher. :)
 
So etwas gibt es nicht, da die ersten Grafikkarten nur reine Bildausgabe beherrschten.

In den frühen Grafikstandards CGA, EGA, VGA wurde der Bildschirminhalt in den Arbeitsspeicher des PC geschrieben und dort von der Grafikkarte ausgelesen und zur Anzeige gebracht.

Die haben schlicht keine Rechenleistung, die man messen könnte. Klar, da stecken Mikrocontroller drauf, die das machen, aber da müsstest du deren Teilenummer / Bezeichnung abschreiben und ergooglen. Letztlich haben die nur genug "Dampf" um 4, 16, 256 Farben in 320x200 bis 640x480 (VGA) in (ich glaube) 120Hz auf den Bildschirm zu bringen, bzw. den RAMDAC auf der Karte anzusteuern, der den Bildschirm steuert.

GFLOPS etc. wirst du frühestens ab den ersten 3dfx Voodoo 1 Karten finden.
 
Zurück