Geschwindigkeit Internet/Heimnetzwerk

Ich hab auch den 723v Typ b und wüsste nicht wo man da heimnetz und Internet trennen könnte.

Oder is deine signalstärke auf schwach gestellt? Verstell evtl mal den Kanal

Also hab nun verschiedene Kanäle und Signalstärken versucht, die signalstärken des Routers sowie des notebooks, leider ohne erfolg. So langsam zweifel ich schon das die karte wirklich N standard macht wenn ich nicht aber die 300 mbit/s als beweiss sehen würde :ugly: So langsam zweifel ich schon fakten an die aber gegeben sind grml...

Du kannst sonst auch mal testen, ob es ein Softwareproblem ist, indem du ein Linux-Livesystem bootest (beispielsweise Ubuntu). So ein Livesystem _müsste_ deinen WLAN-Adapter erkennen können, wenn es nicht gerade ein exotischer Chip ist. So könntest du relativ unkompliziert herausfinden, ob es an einer Einstellung deines Rechners liegt.

MfG Jimini

hm....das wäre auch eine möglichkeit. Der Wlan adapter ist ein Intel Centrino Wireless N 1030, ist der eher standard oder schon exotisch ? Handeln tut es sich im allg. um das X6819 pcgh edition notebook. Was heisst livesystem ? Habe mit linux null erfahrung bisher. Soll das ein selfbootsystem sein ? Also Bootet dies von Disc, also ohne Installation ?

mfg.

EDIT: Hab das mal runtergeladen und gebrannt nur kann ich dieses Ubuntu nicht von CD starten das hängt sich beim starten der CD auf hm..... es läd zwar sachen und wechselt zu einem Rosa/pink farbenen bild aber danach nur Dos-text und fertig. Ein zusätzliches betriebssystem wollte ich ungern zum Testen installieren. Dann könnte ich auch gleich win7 neu aufsetzen...Habe nebenbei die 64bit variante runtergeladen oder müsste es die 32bit version sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein Livesystem bootet von einem Datenträger (CD, DVD, USB-Stick) und läuft nur im RAM. Am Datenbestand der Festplatte wird also nichts verändert.
Die Intel-Adapter werden im Allgemeinen sehr gut von Linux unterstützt, da sie sehr weit verbreitet sind. Ein ISO-Image von Ubuntu bekommst du unter Download | Ubuntu . Dieses Image brennst du danach auf eine CD (vorher _nicht_ entpacken, sondern im Brennprogramm einfach die entsprechende Option à la "Image auf CD brennen" auswählen) und bootest dann von dieser CD. Vorher musst du eventuell noch deine Bootreihenfolge so ändern, dass von CD gebootet wird. Danach kannst du im Bootmenü auswählen, dass du nicht installieren, sondern Ubuntu nur ausprobieren möchtest.
Sollte es mit dem WLAN und Ubuntu Probleme geben, kannst du entweder unter WLAN nachschauen oder hier um Hilfe bitten.

MfG Jimini

hm....ok werde nochmal die obenstehende Version runterladen und es damit versuchen. Mit der 64bit version kam ich nicht bis zur auswahl ob Demo oder Installation. Werd das sofern es funktioniert mal testen und dann wieder berichten.

mfg.

Die Ubuntu-Images haben manchmal Probleme mit hohen Brenngeschwindigkeiten. Du kannst testweise das Image etwas langsamer Brennen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

MfG Jimini

Also zwei versionen gingen nicht brenn grad noch eine mit 8x, hoffe das es daran liegt. Die zwei anderen CD´s haben sich immer mit folgendem bild aufgehangen:

EDIT: Hat nicht geklappt mit dem Bild

Ob das nun an der zu schnell gebrannten CD liegt kein plan. Werd ich gleich mal Testen wenn die mit 8fach gebrannte CD fertig ist. Nur irgendwas sagt mir das es wohl nicht daran liegt :D

mfg

So ich denke so gehts mit dem Bild....

EDIT: So das mit dem langsamen brennen und dem Bild einfügen/anhängen hat nicht geklappt. Kann das so zumindest leider nicht Testen, wobei es mich schon interessiert hätte ob es dadurch besser, gleich oder schlechter wäre mit der Übertragungsleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Tut es das? Dann muss ich mich entschuldigen, ich hab zulange kein Linux mehr installiert, das letzte mal als 'lenny' noch testing war ;)
- qkn
Zumindest das Image 10.10 amd64 bietet mir nach einer kurzen Weile die Möglichkeit zwischen "Try" und "Install".

@pille77: ich stelle dir mal das Image online, Link kommt gleich via PN.

MfG Jimini

Vielen dank Jimini, hab die datei, 10.10 amd64 , runtergeladen, werd das die Tage mal Testen da ich das notebook momentan nicht zur hand habe. Gibt es da eigentlich was besonderes zu beachten ? Also ist dort ein Browser integriert ? Und wie stelle ich das Wlan dort ein ?

mfg.

So hab das Image von Dir heut mal getestet und es ging. Ich habe nur nun ein anderes problem wie kann ich dort meinen Router suchen zum verbinden ? Ich komme zwar in ein menü wo ich wired/wireless... angezeigt bekomme wenn ich auf "wireless" gehe müsste ich dort BSSID und Mac-Adressen eingeben plus verschlüsselung usw. Kann man den Router nicht Automatisch suchen und anzeigen lassen, win7 ähnlich ? Oder muss ich dort ne mac-adresse vom router eingeben, aber was wäre dann die clone-mac-adresse?

Sorry aber kenne mich mit linux überhaupt nicht aus.

mfg.

Zurück