Geschwindigkeit Internet/Heimnetzwerk

pille77

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich wlan, internet und heimnetzwerk. Und zwar hab ich folgendes problem wenn ich in meinem Heimnetzwerk via wlan Daten verschicke komme ich auf ca.10 mb/s bei einer 150 mbit/s Verbindung. Ob das nun gut, normal oder schlecht ist keine Ahnung. Wenn ich aber daten über das internet Runterlade komme ich maximal auf 1.5 - 2 mb/s bei einer VDSL 50er Leitung. Klar ist das andere wlan geräte in der Umgebung die Leistung mindern aber müsste das dann nicht auch auf das Heimnetzwerk zutreffen ? Die angegebene Leistung von 50 mbit/s erreiche ich zu 95% mit dem über lan Angeschlossenen Computer, also liegt die Versprochene leistung seitens Telekom auch an. Wird da im Router zwischen Heimnetzwerk und Internet getrennt oder warum sind die Übertragungsgeschwindigkeiten hier so Unterschiedlich ? Hab bisher immer alles selbst Konfiguriert aber leider bin ich kein Profi auf dem Gebiet um die Leistung zu optimieren oder gar meinen Fehler hier zu sehen. Irgendwie lauf ich da beim grübeln immer gegen eine Wand:wall:

mfg.

1 pc mit WLAN erreicht nur 2mb/s internetdownload.
Der 2. Pc mit WLAN 95% von deiner 50er Leitung.

Kopieren von pc zu pc 10mb/s oder wie soll man das verstehen?

Wenn er 10mb/s von pc zu pc hat ist das WLAN voll in Ordnung. Vdsl 50 kann max 6,2mb/s.

Erstma warten was er zur genauen Aufstellung sagt

Ist doch ganz einfach. Innerhalb des Netzwerkes schafft er mit W-Lan eine Geschwindigkeit von 10MB/s, was bei 150Mbit W-lan völlig in Ordung ist.
Wenn er was aus dem Netz lädt, schafft er aber mit dem W-lan PC nur 1,5-2Mb/s.
An der Leitung kanns nicht liegen, weil er mit dem Lan PC volle Geschwindigkeit erreicht.

Das Problem hab ich verstanden, erklären kann ichs mir aber nicht.

Ist doch ganz einfach. Innerhalb des Netzwerkes schafft er mit W-Lan eine Geschwindigkeit von 10MB/s, was bei 150Mbit W-lan völlig in Ordung ist.
Wenn er was aus dem Netz lädt, schafft er aber mit dem W-lan PC nur 1,5-2Mb/s.
An der Leitung kanns nicht liegen, weil er mit dem Lan PC volle Geschwindigkeit erreicht.

Das Problem hab ich verstanden, erklären kann ichs mir aber nicht.

Genau das meinte ich, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt das ganze. Wenn ich daten im Heimnetzwerk verschicke komme ich auf 9-11 mb/s, verbunden ist ein Feststehender PC via lan und ein Notebook via Wlan. Über den Festen lan anschluss erreiche ich 5,5 MB/s internetdownloadleistung, nur mein Notebook kommt auf max 2mb/s.
Was mich daran verwirrt ist die Tatsache das über den selben Router im Heimnetzwerk die Leistung einer 50 mbit/s Leitung erreicht wird aber sobald ich Daten des Notebooks aus dem Netz runterlade ich maximal nur 2 mb/s erreiche. Die Frage wo sich mir stellt ist woran dies liegen könnte. Gibt es unterschiede zwischen Heimnetzwerk und Internet was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht ? Ich denke eher nicht, sicher ? Nein!

EDIT: Was evtl. noch wichtig ist das das notebook via Wlan mit n-standard verbunden ist und das netzwerk zwischen 150 mbit/s und 300 mbit/s schwankt, was ich aber aufgrund störfaktoren als normal betrachte. Die 150 mbit/s bleiben aber konstant gegeben.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Windows firewall + Zonealarm 10.1 free sind auf beiden Rechnern aktiv. Im Router ( speedport 723V ) selbst ist auch eine aktive, die man aber nicht abschalten kann. Was ich aber sicher weiss ist das trotz Zonealarm das phenomen auch ohne dieses Programm die leistung gemindert ist. Ich habe die firewalls erst installiert als das Problem schon bestand, zuvor nutzte ich nur die Windowsfirewall allein.

Windows firewall + Zonealarm 10.1 free sind auf beiden Rechnern aktiv. Im Router ( speedport 723V ) selbst ist auch eine aktive, die man aber nicht abschalten kann. Was ich aber sicher weiss ist das trotz Zonealarm das phenomen auch ohne dieses Programm die leistung gemindert ist. Ich habe die firewalls erst installiert als das Problem schon bestand, zuvor nutzte ich nur die Windowsfirewall allein.

Gibt es noch andere W-Lans in der Umgebung die auf dem gleichen Kanal senden?

Als Tipp am Rande: Wenn du hinter nem Router hängst dann hau die FW raus, das macht nur mehr Arbeit als das es was bringt. Und wenn du schon unbedingt eine brauchst dann nimm die Windows ODER die von ZA. Aber eine im Router und zwei auf dem Rechner ist totaler Overhead und bringt auch nicht mehr.

- qkn

Andere Accespoints sind in der Tat vorhanden, die Stören könnten, nur sollten die dann nicht auch die Leistung im Heimnetzwerk mindern ? Zugegeben eine Firewall würde reichen aber wirklich eine beeinträchtigung dadurch hab ich auch nicht. Zumal die von Windows auch nicht wirklich das ware ist und Zonealarm ist Freeware also ist meine Hoffnung das diese zwei sich irgendwie ergänzen. Nebenbei kann ich die Firewall im Router nicht Deaktivieren. Zu den störenden Wlans in der Umgebung, habe ich einen Kanal gewählt der nicht von diesen genutzt wird und wo ich ich den bestmöglichen Abstand zu den Kanälen habe.

mfg.

So hab mal beide firewall´s deaktiviert, nur leider ohne ergebnis. ca. 12.000 kbit/s download und 7.900 kbit/s upload. Dagegen der lan PC 38.500 kbit/s down und 8.000 up.

mfg

Meinst du nun über lan-kabel oder Netzstrom ? Egal soweit ich weiss hab ich es mal versucht, über den Netzstrom und lan-kabel, hat leider auch nichts gebracht. Aber nun wo ich so darüber nachdenke...kann es sein das er auch unter lan so langsam ist. Vielleicht liegt das problem gar nicht an dem wlan sondern wo anders...

So da ich mir selbst nicht mehr sicher war hab ich den eben nochmal via lan angeschlossen. 44.000 kbit/s down und 8.800 upload. Also unter lan ist alles in ordnung. Betrifft dann wohl doch nur das wlan. Nur woran könnte es denn liegen das via pc zu pc ich eine downloadgeschwindigkeit von 9-11 MB/s und nur meine Downloadgeschwindigkeit aus dem www auf 1.5-2 MB/s beträgt....grübel :huh: Würden andere Wlangeräte in der Umgebung nur meine Internetdownloadleistung aber nicht meine Heinetzwerkleistung mindern ?

mfg

Probier mal das: schieb mal was auf den lappi und danach zieh mal mit dem lappi

Also einmal vom deskpc auf den lappi schieben und einmal mit dem lappi vom deskpc holen

Hatten das auf einer LAN schonmal. Ich konnte jemanden mit fullspeed auf den Rechner schieben. Aber wenn er von mir was holte ging fast gar nic

Da ich vor einer Woche meinen großen Rechner neu aufgesetzt habe und den laptop zur Datensicherung genutzt hatte weiss ich das ich mit ca 11 MB/s , mit Wlan versteht sich, vom lan Rechner saugen kann, umgekehrt also wenn ich daten wieder zurück ziehen will auf den über lan angechlossen Rechner komm ich auf 8-9 MB/s, etwas langsamer aber ich finde das noch als in Ordnung. Aber mal zu den Störfaktoren wie andere Wlan Geräte, würden die sich auch so massive auf das Heimnetzwerk auswirken oder sollte das eher das selbe sein wie daten aus dem Internet zu ziehen ?

mfg

Kein Einfluss. Ob nun heimnetz oder Internet is egal. Dein WLAN sendet auf einem Kanal. Ebtweder wird alles gestört oder gar nichts.

Hat evtl jemand netlimiter oder so installiert? Da kann man die Datenrate für Programme festlegen.

Schonmal verschiedene Browser genutzt?

Netlimiter o.ä. ist/wurde darauf nicht installiert. Verschiedene Browser nur zwei IE und Firefox, beide das selbe Ergebnis.Könnte es vielleicht am Router liegen ? Irgendwo muss ja scheinbar zwischen Heimnetzwerk und Internet getrennt werden.

Zurück