Geschwindigkeit des Heimnerzwerkes

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wie ich am einfachsten Testen, messen kann wie schnell Daten in meinen Heimnetzwerk übertragen werden, also mit wieviel Mbit/s

Derzeite verwendete Geräte:

1. Fritzbox 7113 als Router welcher das Internet empfängt

2. D-link Dir 615 als Switch

Vielen Dank im Voraus !

Hallo Snaker.

Wenn du deine momentane Downloadrate, also deine "Internetgeschwindigkeit" messen möchtest, kannst du das zb. auf der Website von Kabeldeutschland machen DSL Speedtest: Jetzt Internet Speed Test starten! .
Du kannst aber auch jede andere Speedtest-Möglichkeit nehmen. Es gibt sogar diverse Tools dafür.

Wenn du deine Geschwindigkeit im Heimnetzwerk selbst messen möchtest, kannst du das über den Task-Manager von Windows machen. Nimm einfach mal eine Datei (so um die 4GB ) und kopiere sie von einem Rechner auf den anderen oder auf einen Netzwerkspeicher wie eine NAS. Im Fenster, was sich öffnet, wenn du die Datei kopierst, kannst du die Geschwindigkeit auch sehen, wenn du die Ansicht erweiterst.

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback.

Meine Internetgeschwindigekeit beträgt laut test: 12 Mbit/s

Die Geschwindigkeit in meinen Heimnetzwerk beläuft sich auf: ca. 3.400 kbytes/s demnach 3,3 MB (wenn ich richtig gerechnet habe 3400/1024)

Kommt mir recht lahm vor.... was könnte ich machen damit ich ein floteres Heimnetzwerk hinkriege ?

LG

Also deine NEtzwerkgeschwindigkeit ist nicht 3,3MBit/s sondern 3,3MByte/s * 8. Was dann ca. 26MBit sind. Ist also doppelt so schnell wie dein INternet aber immer noch relativ lahm, ja.
Normalerweise müsstest du über Kabel auf mind. 100MBit komm, was denn ca. 12,5MByte/s entspricht. Bei WLAN können die 26MBit effektiv aber schon stimmen.

Beim Heimnetzwerk über Kabel kommt es darauf an, was dein Router sowie deine Rechner an LAN-Geschwindigkeit unterstützen. Die besagten 100MBit unterstützen eigentlich alle Geräte seit den letzten 10 Jahren. Manche unterstützen zusätzlich auch noch 1000MBit. Das ist dann quasi schon schneller als ne normale Festplatte Daten verarbeiten kann.

Richtig gerechnet.

Folgende Vorbetrachtung:

-Die Fritzbox hat 100 Mbit-Lan --> 12,5 Megabyte/s maximal
-die D-Link hat 100 Mbit-Lan --> 12,5 Megabyte/s maximal
-die D-Link hat 300 Mbit-WLan --> 37,5 Megabyte/s maximal

3,3 Megabyte sind schon recht wenig. :/ Ich weiß ja nicht, wie du es gemessen hast, ob LAN oder WLan. So um die 10 Megabyte über LAN und 15- 20 Megabyte bei WLan sollte es schon "im Normalfall" sein. Komplett ausreizen kannst du die Leitung nie.

Mein Rat: Schau dich mal nach einem Access Point mit 1Gbit- Lan und 300Mbit- WLan um. Er wird vermutlich in der Anschaffung etwas kosten, aber bereuen wirst du es bestimmt nicht. Ich selbst bin froh Dateien mit bis zu 35-40 Megabyte/s im Heimnetzwerk zu verschieben. Voraussetzung ist natürlich, dass deine PCs/Notebook/NAS...über LAN Gbit können 300 Mbit-WLan haben ja die meisten Notebooks in der heutigen Zeit.

Gruß

Richtig gerechnet.

Folgende Vorbetrachtung:

-Die Fritzbox hat 100 Mbit-Lan --> 12,5 Megabyte/s maximal
-die D-Link hat 100 Mbit-Lan --> 12,5 Megabyte/s maximal
-die D-Link hat 300 Mbit-WLan --> 37,5 Megabyte/s maximal

3,3 Megabyte sind schon recht wenig. :/ Ich weiß ja nicht, wie du es gemessen hast, ob LAN oder WLan. So um die 10 Megabyte über LAN und 15- 20 Megabyte bei WLan sollte es schon "im Normalfall" sein. Komplett ausreizen kannst du die Leitung nie.

Mein Rat: Schau dich mal nach einem Access Point mit 1Gbit- Lan und 300Mbit- WLan um. Er wird vermutlich in der Anschaffung etwas kosten, aber bereuen wirst du es bestimmt nicht. Ich selbst bin froh Dateien mit bis zu 35-40 Megabyte/s im Heimnetzwerk zu verschieben. Voraussetzung ist natürlich, dass deine PCs/Notebook/NAS...über LAN Gbit können 300 Mbit-WLan haben ja die meisten Notebooks in der heutigen Zeit.

Gruß

Vielen Dank. Welchen AP würdest du mir diesbezüglich empfehlen ?

3,3 megabytes/s ist für wlan g schon sehr gut und für wlan n mit 20 mhz bandbreite und 1 antenne auch gut.
guck mal nach wieviel antennen sender und empfänger haben und welche kanalbreite du nutzt.
dein router hat 2 antennen, somit schafft er bei 20 mhz bandbreite 150 megabit/s und bei 40 mhz 300 megabit/s
guck mal wieviel dein empfänger hat, hat er nur eine antenne und du nutzt 20 mhz dann hast du brutto 72 megabit/s von denen meist nur die hälfte nutzbar sind.

Also hab jetzt nochmal genau nachgemessen:

Eine 4 GB grosse Datei wird mit ca. 2,4 Megabytes/s (19,2 Mbit/s) von meinem PC zu einem im WLAN befindlichen PC über das Heimnetzwerk übertragen.

Dabei besteht folgende Konstelation:

Mein PC hat eine 100 Mbit/s (12,5 Megabytes/s) Netzwerkkarte und hängt via LAN Kabel am DIR 615. Der Dir 615 wiederum hängt per LAN Kabel am Fritzbox Router 7113!

Der zweite PC (auf welchem ich die Datei von meinem PC übertragen habe) nutzt einen WLAN Stick mit 54 Mbit/s (6,75 Megabytes/s) und ist über WLAN mit der Fritzbox 7113 verbunden.

Zwei Fragen/Themen nun dazu:

A) Die Übertragung mit nur 2,4 megabytes/s ist doch recht lahm, da muss es doch optimierungsmöglichkeiten geben?

B) Momentan ist der D-Link Router (welcher als Switch fungiert und das auch weiter tun soll) via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Dies kann leider so nicht bleiben, da das Kabel quer durch die Wohnung liegt und mir meine Freunding über kurz oder lang aufs Dach steigt :D ....sprich ich benötige eine saubere Lösung, habe daran gedacht einen Access hinzuzunehmen, sprich das der D-Link Router via LAN Kabel an den AP angeschlossen wird, und der AP sich via WLAN mit der Fritzbox verbindend.... was meint Ihr unter der Voraussetzung meiner Messung von oben und dem Wunsch die maximale Geschwindigkeit im Heimnetzwerk auszunutzen?

Vielen Dank für Tipps :)

der wlan stick nutzt wlan g , die geschwindigkeit ist normal ich selber krieg nur 2, 3 über wlan g, da kannst du nichtd optiemieren ausser nen wlan N stick kaufrn

b) dann bist du aber an die maximale wlan geschwindigkeit gebunden, wenn beide router 300 mb wlan N haben sollte es aber gehen, ich würde aber eher dlan empfeheln um die geräte zu verbinden.
oder guck mal ob beide geräte wds unterstützen, oder der router client mode, dann brauchste keinen ap.
mit 300 mb wlan solltest du netto 100 mbit hinkriegen (jedoch insgesammt nicht in beide richtungen gleichzeitig)

der wlan stick nutzt wlan g , die geschwindigkeit ist normal ich selber krieg nur 2, 3 über wlan g, da kannst du nichtd optiemieren ausser nen wlan N stick kaufrn

b) dann bist du aber an die maximale wlan geschwindigkeit gebunden, wenn beide router 300 mb wlan N haben sollte es aber gehen, ich würde aber eher dlan empfeheln um die geräte zu verbinden.
oder guck mal ob beide geräte wds unterstützen, oder der router client mode, dann brauchste keinen ap.
mit 300 mb wlan solltest du netto 100 mbit hinkriegen (jedoch insgesammt nicht in beide richtungen gleichzeitig)

zu B) ich glaube der D-Link Router (DIR 615) unterstütz kein WDS und auch keinen Client Mode :(... zumindest konnte ich auf der Verpackung und hier im Netz nix finden....d.h es bleibt dann nur die Mögichkeit entweder einen AP zu kaufen und den D-Link Router daran zu klemmen oder aber den D-Link Router abzuschaffen und auf D-LAN umzustellen ?

Mit stationären Geräte meinst du vermutlich den Pc, playsi, Tv usw..... Würde ich ja auch so machen, kommen alle an den D-link Router der als Switch fungieren soll... Problem ist nur das ich den d-link Router nicht mim Kabel an den Router fritzbox verbinden kann, hierfür benötige ich eine saubere schnelle Lösung...

Nein, weil er in einem anderen Zimmer steht und ich auf Dauer kein Kabel quer durch die Wohnung legen kann...genau dafür such ich ja eine Lösung;-)

Leider nein, es liegt jetzt halt quer über die Treppe runter ins Erdgeschoss dort wor der Router steht...wird auf Dauer nicht geduldet ;-)

Zurück