Also hab jetzt nochmal genau nachgemessen:
Eine 4 GB grosse Datei wird mit ca. 2,4 Megabytes/s (19,2 Mbit/s) von meinem PC zu einem im WLAN befindlichen PC über das Heimnetzwerk übertragen.
Dabei besteht folgende Konstelation:
Mein PC hat eine 100 Mbit/s (12,5 Megabytes/s) Netzwerkkarte und hängt via LAN Kabel am DIR 615. Der Dir 615 wiederum hängt per LAN Kabel am Fritzbox Router 7113!
Der zweite PC (auf welchem ich die Datei von meinem PC übertragen habe) nutzt einen WLAN Stick mit 54 Mbit/s (6,75 Megabytes/s) und ist über WLAN mit der Fritzbox 7113 verbunden.
Zwei Fragen/Themen nun dazu:
A) Die Übertragung mit nur 2,4 megabytes/s ist doch recht lahm, da muss es doch optimierungsmöglichkeiten geben?
B) Momentan ist der D-Link Router (welcher als Switch fungiert und das auch weiter tun soll) via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Dies kann leider so nicht bleiben, da das Kabel quer durch die Wohnung liegt und mir meine Freunding über kurz oder lang aufs Dach steigt
....sprich ich benötige eine saubere Lösung, habe daran gedacht einen Access hinzuzunehmen, sprich das der D-Link Router via LAN Kabel an den AP angeschlossen wird, und der AP sich via WLAN mit der Fritzbox verbindend.... was meint Ihr unter der Voraussetzung meiner Messung von oben und dem Wunsch die maximale Geschwindigkeit im Heimnetzwerk auszunutzen?
Vielen Dank für Tipps