Geschlossene DT 880

Wenn man mit EQ Klang verbiegen muss dann hat man die falsche Komponente gekauft. Denn wenn man nen EQ zu stark verwendet dann wird dadurch der Klang extrem beeinträchtigt, wenn du nen DT 990 auf DT 880 Klang biegen willst musst du ganz massiv mit EQ arbeiten!

Feintuning ist sowas ganz und gar nicht, Feintuning wäre es eher z.B. verschiedene OP-Amps in Geräten wo das geht auszuprobieren, schauen was symmetrische Verkabelung bringt, etc.

EQs kann man dezent einsetzen, aber mehr als 2-3dB sollte man nie rauf oder runter gehen und digitale Equalizer sollte man grundsätzlich nicht einsetzen.

Und abgesehen davon ist der DT 880 weit davon entfernt neutral oder analytisch zu sein, so könnte man nen K701 oder HD800 nennen....

Zur FiiO Kombi: Der O2D ist günstiger und klingt garantiert besser, dazu hat er verstellbaren Gain und ein edleres Gehäuse. Die FiiO-Kombi ist gut, aber nur sinnvoll wenn man den E07K auch mobil verwendet.

Ich kann nicht verstehen wie du davon ausgehst das ich den EQ den Klang zu stark verzerren ließe :D
Ich sagte nicht das der DT 880 analytisch sei, aber er geht in die Richtung, er ist langweilig weil relativ neutral gegenüber dem 990.

Feintuning ist das schon, da es immerhin dezente Verbesserungen sind, das mache ich mit jedem Kopfhörer / Lautsprecher den ich habe.
OP-Amps würden mir nichts mehr bringen, denn in dieser Kombi gibt es keine OP-Amps die besser sind und in meinen Geschmack fallen.
Das was guten Klang bei den KHV's ausmacht ist zum Beispiel der Transformator und die restlichen Bauteile.
Der AMP der im E09K verbaut ist zählt schon zu den Superchips die normalerweise bei weitaus teureren KHV's verbaut sind, nämlich dem TPA6120A2.

Zu deiner letzten Aussage das der O2D besser klingen tut,
hast du dazu ... Referenzen ? Links ? Messdaten?
Ansonsten ist das ganze nur eine objektive Geschichte. Zu dem Gehäuse muss man sagen dass ich es sehr edel finde bei dem FiiO,
da lässt sich streiten, -> objektiv.

Nicht jedem (Serienstreuung) und besonders nicht mit den Gel-Polstern oder den Q701 Polstern.

Bitte belege deine Aussage durch bekannte professionelle Quellen. Sonst ist das was du uns erzählst weder fundiert noch glaubwürdig / von hoher Tragweite.

Edit: Falls du dich nur auf das Review dieses einzigen Kunden vom Kundenshop beziehst, ist dies auch sehr fragwürdig.
Wir wissen nicht einmal was das Rohmaterial zum vergleichen gewesen ist. Der Kunde sagt es seie klarer und es gibt mehr punch.
Das könnte in der Praxis bedeuten: Der Ton ist heller, der Bass ist trockener.

Man könnte durchaus eine andere Charakteristika des KHV's vermuten, dennoch ist das ganze sehr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Feintuning ist das schon, da es immerhin dezente Verbesserungen sind, das mache ich mit jedem Kopfhörer / Lautsprecher den ich habe.

Verbesserung ist es nicht, nur Klangveränderung.

Zu deiner letzten Aussage das der O2D besser klingen tut,
hast du dazu ... Referenzen ? Links ? Messdaten?
Ansonsten ist das ganze nur eine objektive Geschichte.

Bemüh doch mal bitte Google und schau bei Head-Fi oder anderen Foren. Der O2D ist so lange perfektioniert worden bis er durch NwAvGuy nicht mehr von einem Bechmark DAC 1 unterschieden werden konnte.

Bitte belege deine Aussage durch bekannte professionelle Quellen. Sonst ist das was du uns erzählst weder fundiert noch glaubwürdig / von hoher Tragweite.

Frag einen beliebigen Besitzer von K701 und Q701/K712/K702 AE. z.B. Dr_Dunkel.

Und zur Serienstreuung: Schau doch einfach mal in versch. Foren, es gibt viele die mehrere K701er getestet haben und welche mit versch. Soundings hatten.

KHV: FiiO E09K oder JDS Labs O2 fr DT-990 Pro - 250Ohm?, Kaufberatung Kopfhrer - HIFI-FORUM

Also laut hifi-forum ist der Punkt an dem man den Unterschied messen könnte der,
an dem die Lautstärke voll aufgedreht war, und das Gehör zu Matsch werden würde.
Flexibler ist klar die FiiO Kombi.

Naja, wenn man die Kombi bei JDS Labs kauft hat man vielleicht ein leicht besseren DAC, das kostet dann etwa 211€ (umgerechnet) dazu kommt noch der Netzteiladapter ca 10€. Naja und wenn an dem Teil etwas kaputt geht muss man die Versandkosten zu den USA zahlen.
Die beiden KHV's nehmen sich nicht viel, wer flexibel sein will sollte den FiiO nehmen, sollte aber auch in kauf nehmen 0,X % schlechteren Klang zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil gibt es auch bei HeadnHiFi, wie man in meinem Guide sehen kann.

Und das HiFi-Forum ist in Sachen Klangvergleiche komplett unseriös, da laufen einfach viel zu viele Typen rum die meinen dass jeder DAC Chip der brauchbare messwerte hat gleich klingt und man bei DACs ab 50€ eh keinen Unterschied mehr hören könne.

Die sagen ja auch dass es bei Elektronik generell keine Klangunterschiede geben könne, von daher taugt das HiFi-Forum nichts, außer man ist in einem der Marken-Sammelthreads aktiv.

Das Teil gibt es auch bei HeadnHiFi, wie man in meinem Guide sehen kann.

Und das HiFi-Forum ist in Sachen Klangvergleiche komplett unseriös, da laufen einfach viel zu viele Typen rum die meinen dass jeder DAC Chip der brauchbare messwerte hat gleich klingt und man bei DACs ab 50€ eh keinen Unterschied mehr hören könne.

Die sagen ja auch dass es bei Elektronik generell keine Klangunterschiede geben könne, von daher taugt das HiFi-Forum nichts, außer man ist in einem der Marken-Sammelthreads aktiv.

Das mag ja sein, ich habe google bemüht und konnte keinen direkten Vergleich zwischen dieser Kombi und dem vorgeschlagenen ausmachen.
Du verweist auf User/Webseiten die du nicht verlinkst, das ist auch für den TE nicht direkt ersichtbar, wo jetzt die klaren Unterschiede liegen.
Das O2D wird warscheinlich die Mikro details abspielen die der FiiO Kombi entgehen, dennoch glaub ich nicht an einen riesen Unterschied.
Wie schon geschrieben, größere Klangverbesserungen würden ein besserer Kopfhörer bringen, der allerdings den Rahmen des TE sprengen würde.

Der TE will ja genausowenig suchen wie jemand anderes, du verlangst quasi das man diese Info schon hat, bzw weiß wo sie steht, egal ob man sich
damit schon beschäftigt hat. Ich als Mitleser kann dir nicht ganz folgen.

Deshalb, Kritik an dich: Füg in Zukunft immer Quellen mit ein, das untermauert deine Aussagen und sie sind vor allem fundierter.

Frag einen beliebigen Besitzer von K701 und Q701/K712/K702 AE. z.B. Dr_Dunkel.

Hehe, ich bin keine professionelle Quelle. :D Ich hatte schon mal den K701 und besitze immernoch den K702 Anniversary (quasi lim. Edition des K712). Wer zwischen diesen beiden KH keinen Unterschied hört, bei dem tut's auch ein 20€ Sony Kopfhörer. Bei den AKG's machen die Polster einen großen Teil der Klangunterschiede aus. Andererseits auch Veränderungen diverser Öffnungen im Treibergehäuse.

K7xx.JPG

Von Serienstreuung bei den AKG's habe ich auch schon gelesen, feststellen können habe ich es selbst aber bisher nur beim HD800. Das Probemodell im Laden hat sich am A20 viel höhenbetonter angehört, als mein eigenes am ODAC.

Was den ODAC/O2 betrifft: Nun, das Geld ist sicher nicht zum Fenster rausgeworfen. Gegen einen Fiio konnte ich ihn noch nicht testen, glaube aber schon dass er nochmal eine Spur besser ist. Ob man das nun heraushört oder nicht liegt aber wohl schon eher im Hörvermögen eines jeden selbst. Ich denke zwar nicht, dass mittlerweile jeder DAC gleich klingt, ich kann aber auch nicht nachvollziehen, was manche alles hören, bloß weil sie für ein neues Gerät einen vierstelligen Betrag ausgegeben haben. Bei manchen möchte man meinen, die hören den Sänger schon, obwohl er noch gar nicht auf der Bühne steht. :ugly:

Was man über den ODAC bzw. O2 sagen kann ist, dass sein Erfinder eben über Monate Bauteile ausprobiert und solange gemessen hat, bis er damit aus technischer und hörbarer Sicht zufrieden war, mit dem Ziel, ein Highend-ebenbürtiges Gerät für einen günstigen Anschaffungspreis zu erschaffen. So soll gewährleistet sein, dass der Klang möglichst 1 zu 1 so ausgegeben wird, wie die Musik auch aufgenommen wurde, ohne den Klang zu verbiegen - deswegen ja auch "Objective DAC".

Wenn manche Geräte anders klingen, kann dies meines Erachtens eher meist auf Bauteile zurückzuführen sein, die den Klang in die eine oder andere Richtung verbiegen. Da reicht's teilweise schon, wenn der KHV eine höhere Ausgangsimpedanz hat. Andererseits kann auch zwischen zwei Geräten der Eindruck des unterschiedlichen Klanges entstehen, wenn beide bei unterschiedlichen Pegeln betrieben werden, ohne dass man sich dessen bewusst ist.

Das mag ja sein, ich habe google bemüht und konnte keinen direkten Vergleich zwischen dieser Kombi und dem vorgeschlagenen ausmachen.

Gibts auch nicht, nur ist der O2D einfach daher schon etwas besser, weil er nicht auf Profit ausgelegt ist, sondern auf den maximalen Klang für das Geld ;)

Das O2D wird warscheinlich die Mikro details abspielen die der FiiO Kombi entgehen, dennoch glaub ich nicht an einen riesen Unterschied.
Wie schon geschrieben, größere Klangverbesserungen würden ein besserer Kopfhörer bringen, der allerdings den Rahmen des TE sprengen würde.

Logisch, nur wenn du die FiiO Kombi nicht mobil nutzt, ist der O2D halt besser, weil man das mehr an Details die er hat (hatte afaik auch mal gelesen dass der DAC etwas besser als im E07K ist, der KHV ist auf jeden Fall extrem potent) dann später mal mit besseren KHs hört.

Das ist ja das einzige worauf ich die ganze Zeit hinaus will.

Deshalb, Kritik an dich: Füg in Zukunft immer Quellen mit ein, das untermauert deine Aussagen und sie sind vor allem fundierter.

Geht vom Handy aus schlecht und aktuell hab ich nur das, weil kein Laptop im Haus ist und ich mit 40 Grad Fieber und Grippe im Bett liege^^

Dr_Dunkel schrieb:
Hehe, ich bin keine professionelle Quelle. :D

Naja, ich trau dir mehr zu als vielen anderen in HiFi-Forum und Co.^^

Von Serienstreuung bei den AKG's habe ich auch schon gelesen, feststellen können habe ich es selbst aber bisher nur beim HD800. Das Probemodell im Laden hat sich am A20 viel höhenbetonter angehört, als mein eigenes am ODAC.

Da hab ich ganz vergessen: Ich hab neulich erst nen K701 gehört, der im Bassbereich durchaus ordentlich war. Es ist ja meist der Kickbassbereich der so blutleer ist, der war mit "IM the Supervisor" von Infected Mushroom durchaus präsent und klang ganz gut.

Naja, ich trau dir mehr zu als vielen anderen in HiFi-Forum und Co.^^

Oh, danke für die Blumen. SmileyFlowers00.gif

Da hab ich ganz vergessen: Ich hab neulich erst nen K701 gehört, der im Bassbereich durchaus ordentlich war. Es ist ja meist der Kickbassbereich der so blutleer ist, der war mit "IM the Supervisor" von Infected Mushroom durchaus präsent und klang ganz gut.

Wenn man eine Zeit lang dran gewöhnt ist, geht es mit dem K701 tatsächlich ganz gut, auch bei solchen Sachen. Das Material muss es halt hergeben. Irgendwie mag ich neutrale bzw. ausgewogene KH mehr als bassbetonte, denn da ist der Bass auch mal wirklich was besonderes wenn er dargestellt wird, im Gegensatz zu manchen Mumpftröten. ;)

Sorry für OT... :ugly:

Also wenn ein KH für 400-500€ her soll, dann würde ich schon über die ODAC/O2 Kombi nachdenken. Zumal ich persönlich immer kein Freund von Rasterpotis wie beim Fiio bin. Mit einem stufenlosen Poti wie bei O2 hat man halt trotzdem eine bequemere Feineinstellung. Zuallererst würde ich aber mal zum Hifi-Händler gehen, mal ein paar Modelle anhören und dann mir erst Gedanken über den Rest machen. Ein Beyer T70 wäre bei dem Budget mal wert gehört zu werden, evtl. auch mal den Fostex TH600, welchen man gebraucht auch für unter 500 bekommen sollte. Offen kam ja nicht so richtig in Frage, oder?

So Leute, da bin ich wieder :D

Ihr habt ja in der Zwischenzeit fleißig diskutiert, ist wohl immer gut :)

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch auf der Suche, als Verstärker ist die Entscheidung wohl ziemlich fest auf den aus der Schweiz gefallen, könntet ihr das Bild überprüfen ob ich auch alles so richtig konfiguriert habe?
Screenshot (14).png
Wenn ja würde ich mir das Teil so früh wie möglich bestellen.

Nun kommen wir zum schwierigen Teil, dem Kopfhörer selbst.
Dank euren Vorschlägen habe ich diese Teile nun gelistet:
Preisvergleich | Geizhals EU

Werde am Wochenende voraussichtlich hören gehen, könnte noch jemand etwas so bis 500 Euro ergänzen?
Soll wie gesagt ähnlich wie ein DT 880 klingen und geschlossen sein.

Habe mich selbst für die Desktop Variante des O2 entschieden. Mein Kopfhörer hat den 3,5mm Anschluss nur über Adapter. Da war die große Variante naheliegend.

Den khv und dac gibt es bei Walter übrigens auch als Kombigerät in einem Gehäuse.

Edit: Doch nicht :D, lohnt sich der Aufpreis für den 6,5 Sockel und was bringt der genau?

Naja, musst du wissen ob du es brauchst. Bringen tut es nix, außer dass du bei den meisten KH einen Klinkenadapter verwenden müsstest. Schön ist beim Full Mod halt, das der Stromanschluss hinten angebracht ist. Ich finde den Aufpreis halt ein bisschen hoch.

Habe mich selbst für die Desktop Variante des O2 entschieden. Mein Kopfhörer hat den 3,5mm Anschluss nur über Adapter. Da war die große Variante naheliegend.

Den khv und dac gibt es bei Walter übrigens auch als Kombigerät in einem Gehäuse.

Soweit ich das sehe, ist das das Kombigerät in einem Gehäuse.
*Images show front and back of the same device!

Und, bist du soweit zufrieden damit?

Hast du denn NAD Viso HP50 und denn Focal Spirit Pro auch schon in deiner Liste?

Viel auswahl gibts leider nicht bei geschlossenen in dem Preisbereich.

Das hast du schon gesehen ;)
Dank euren Vorschlägen habe ich diese Teile nun gelistet:
Preisvergleich | Geizhals EU

Naja, musst du wissen ob du es brauchst. Bringen tut es nix, außer dass du bei den meisten KH einen Klinkenadapter verwenden müsstest. Schön ist beim Full Mod halt, das der Stromanschluss hinten angebracht ist. Ich finde den Aufpreis halt ein bisschen hoch.

Ich habe eben mal nachgeguckt, bis auf den Fostex haben die alle 3,5 Anschlüsse, dann verzichte da halt eben drauf ;)

Soweit ich das sehe, ist das das Kombigerät in einem Gehäuse.

Ich auch :huh:

Ich habe jetzt beschlossen noch einen drauf zu setzen um wirklich klanglich Hochgenüsse zu widerfahren.
Deswegen wollte ich mich jetzt so zwischen 500-1000 Dublonen orientieren.
Der KH müsste geschlossen sein und, wie gesagt, ich bin ein grosser Fan des DT-880. Übrigens erwarte ich aber auch dementsprechende Qualität von der Verarbeitung her.
https://geizhals.at/de/?cat=WL-472660
So sieht die Liste derzeit aus, hätte jemand noch gescheite Kopfhörer zu ergänzen?

Und, bist du soweit zufrieden damit? Das hast du schon gesehen ;) Ich habe eben mal nachgeguckt, bis auf den Fostex haben die alle 3,5 Anschlüsse, dann verzichte da halt eben drauf ;) Ich auch :huh:
ja, ist ein super Gerät. Habe halt nur den O2 ohne den dac. Der kommt vielleicht noch. Der O2 ist an einer Squeezebox angeschlossen. Das passt schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück