Wenn man mit EQ Klang verbiegen muss dann hat man die falsche Komponente gekauft. Denn wenn man nen EQ zu stark verwendet dann wird dadurch der Klang extrem beeinträchtigt, wenn du nen DT 990 auf DT 880 Klang biegen willst musst du ganz massiv mit EQ arbeiten!
Feintuning ist sowas ganz und gar nicht, Feintuning wäre es eher z.B. verschiedene OP-Amps in Geräten wo das geht auszuprobieren, schauen was symmetrische Verkabelung bringt, etc.
EQs kann man dezent einsetzen, aber mehr als 2-3dB sollte man nie rauf oder runter gehen und digitale Equalizer sollte man grundsätzlich nicht einsetzen.
Und abgesehen davon ist der DT 880 weit davon entfernt neutral oder analytisch zu sein, so könnte man nen K701 oder HD800 nennen....
Zur FiiO Kombi: Der O2D ist günstiger und klingt garantiert besser, dazu hat er verstellbaren Gain und ein edleres Gehäuse. Die FiiO-Kombi ist gut, aber nur sinnvoll wenn man den E07K auch mobil verwendet.
Ich kann nicht verstehen wie du davon ausgehst das ich den EQ den Klang zu stark verzerren ließe

Ich sagte nicht das der DT 880 analytisch sei, aber er geht in die Richtung, er ist langweilig weil relativ neutral gegenüber dem 990.
Feintuning ist das schon, da es immerhin dezente Verbesserungen sind, das mache ich mit jedem Kopfhörer / Lautsprecher den ich habe.
OP-Amps würden mir nichts mehr bringen, denn in dieser Kombi gibt es keine OP-Amps die besser sind und in meinen Geschmack fallen.
Das was guten Klang bei den KHV's ausmacht ist zum Beispiel der Transformator und die restlichen Bauteile.
Der AMP der im E09K verbaut ist zählt schon zu den Superchips die normalerweise bei weitaus teureren KHV's verbaut sind, nämlich dem TPA6120A2.
Zu deiner letzten Aussage das der O2D besser klingen tut,
hast du dazu ... Referenzen ? Links ? Messdaten?
Ansonsten ist das ganze nur eine objektive Geschichte. Zu dem Gehäuse muss man sagen dass ich es sehr edel finde bei dem FiiO,
da lässt sich streiten, -> objektiv.
Nicht jedem (Serienstreuung) und besonders nicht mit den Gel-Polstern oder den Q701 Polstern.
Bitte belege deine Aussage durch bekannte professionelle Quellen. Sonst ist das was du uns erzählst weder fundiert noch glaubwürdig / von hoher Tragweite.
Edit: Falls du dich nur auf das Review dieses einzigen Kunden vom Kundenshop beziehst, ist dies auch sehr fragwürdig.
Wir wissen nicht einmal was das Rohmaterial zum vergleichen gewesen ist. Der Kunde sagt es seie klarer und es gibt mehr punch.
Das könnte in der Praxis bedeuten: Der Ton ist heller, der Bass ist trockener.
Man könnte durchaus eine andere Charakteristika des KHV's vermuten, dennoch ist das ganze sehr subjektiv.
Zuletzt bearbeitet: