Islam im / unter dem NS-Regime

Du hast aber nicht die Deutungshoheit..
Darum erkläre ich Dir meine Wortbedeutung. Jetzt verstehe ich andere, die einen NSDAP-Ausweis als Kriterium sehen.
Darum sind wir genau an dem Punkt, den ich im zweiten Beitrag formulierte, dass dieses Thema im Wesentlichen dazu
dienen soll, jeden heutigen Neonazi rein zu waschen. Nazicleaning sozusagen
 
Ich sehe einen Mitgliedsausweis nicht als Kriterium. Auch nicht jeder der getauft ist, ist religiös.
Nein, es geht um die Methoden, Ziele und Weltansichten.

Um es mal ganz einfach zu sagen, wir haben einen einen Haufen geometrischer Formen vor uns, die alle 4 Seiten haben.
Du sagst jetzt grade, dass alle diese Formen Quadrate sind, weil sie ja alle 4 Seiten haben.

Aber du kennst dich mit Mathe aus und würdest das nie machen, warum machst du es dann in der Politik?
 
Ich sehe einen Mitgliedsausweis nicht als Kriterium. Auch nicht jeder der getauft ist, ist religiös.
Der Vergleich hinkt und zwar so sehr, dass er zum Pferdemetzger muss. Die Taufe wird meist in einem Alter vollzogen, wo der Mensch selbst sich nicht bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann, der Beitritt in eine Partei schon. Aber vielleicht ist es bei der Kristina-Schröder-Jugend Jungen Union ja anders und man wird dort schon im Säuglingsalter Zwangsmitglied.

Zusammenarbeit würde ich das nicht nennen, da hat sich Papen einfach verdammt in Hitler getäuscht.
Ja ne, ist klar. Er soll sich getäuscht haben. Und die Harzburger Front sowie die Hugenberg-Presse sind deiner Logik nach aufrechte Demokraten, die es nicht so gemeint haben.
rolleyes4.gif
 
Die Diskussionen um all die Synonyme für Nazis lenken primär vom eigentlichen Problem ab.
Da heißt es dann "Ich bin doch nur ein besorgter Bürger/Patriot/... und kein Nazi", aber die dahinterstehende Agenda und das Gedankengut ist das der Nazis.
Man verschwendet mit diesen Diskussionen viel Zeit und Energie um die seeehr feinen Nuancen zwischen den Gruppierungen herauszuarbeiten um niemanden "unrechtmäßig" als Nazi zu beschuldigen.
Aus diesem Grund, werde ich Leute dieser Gruppierungen auch als das benennen, was sie in gröberer Definition sind -> Nazis.

Letztendlich hat die Geschichte oft genug gezeigt, dass jedwede Form von Rassismus und Nationalismus für ein friedliches gemeinsames Miteinander absolut fatal sind.
Aus diesem Grund sehe ich den Rechtsruck in Deutschland, Europa und der Welt auch mit größter Besorgnis.
Man sollte eigentlich aus der jüngeren Geschichte gelernt haben, dass es keinen zweiten Hitler mehr geben darf.
Bitte ... es ist wirklich noch nicht so lange her.
 
Man sollte auch gelernt haben, dass man Ideologien, die undemokratisch sind und für Unfreiheit stehen, abzulehnen sind.

Trotzdem wird gegenüber einer Ideologie ständig eine Geduld und Nachsicht bewiesen, die bemerkenswert ist. Und die These die der TE aufgestellt hat, ist ja berechtigt, wie die Geschichte zeigt. Und doch werden die Kritiker besagter Ideologie in einer Tour diffamiert.

Soviel dazu, dass man scheinbar aus der Geschichte gelernt hat. So wie in den dreißiger Jahren keiner die Leute ernstgenommen, die vor den Gefahren des Nationalsozialismus gewarnt haben, so werden heute die die Leute, die vor einer anderen Ideologie warnen, auch nicht ernstgenommen.

Erst vor wenigen Tage hat sich die Ermordung der Widerstandskämpfer der weißen Rose zum 75ten Mal gejährt. Diese mutigen jungen Leute haben dem Zeitgeist widersprochen und haben den Nationalsozialismus als das entarnt, was er ist. Eine verbrecherische Ideologie. Ihr Opfer sollte uns alle Mahnung sein, dass sie nicht umsonst gestorben sind in ihrem Kampf für die Freiheit.
 
Man sollte auch gelernt haben, dass man Ideologien, die undemokratisch sind und für Unfreiheit stehen, abzulehnen sind.

Trotzdem wird gegenüber einer Ideologie ständig eine Geduld und Nachsicht bewiesen, die bemerkenswert ist.
Ich verstehe auch nicht, warum so viele der AfD Ideologie anhängen. Das ist ein Grund zum Fremdschämen.
 
Man sollte auch gelernt haben, dass man Ideologien, die undemokratisch sind und für Unfreiheit stehen, abzulehnen sind.
Das hat hier auch niemand bestritten. Nur wie die Vergangenheit im WiPoWi gezeigt hat, kommt man vor lauter rechtsextremer und rassistischer Pfeiffen nicht dazu, es ohne Verallgemeinerung auf ganze Bevölkerungsgruppen sowie ohne rassistische und fremdenfeindliche Ressentiements zu diskutieren.
 
Ich verstehe auch nicht, warum so viele der AfD Ideologie anhängen. Das ist ein Grund zum Fremdschämen.

Vielleicht weil die AfD nicht in einer Tour Anschläge in den letzten drei Jahren begangen hat. Paris, Brüssel, Nizza, London, Berlin, St. Petersburg, Manchester, Stockholm und viele weitere.

Das ist mehr als nur zum Fremdschämen. Das ist eine echte Bedrohung, anders als das Phantom von der "rechten" Bedrohnung die manche überall wähnen.

Das hat hier auch niemand bestritten. Nur wie die Vergangenheit im WiPoWi gezeigt hat, kommt man vor lauter rechtsextremer und rassistischer Pfeiffen nicht dazu, es ohne Verallgemeinerung auf ganze Bevölkerungsgruppen sowie ohne rassistische und fremdenfeindliche Ressentiements zu diskutieren.

Die 56 Mitgliedsstaaten der OIC zeigen jeden Tag in ihren Ländern warum besagte Ideologie abzulehen ist.
 
Der Vergleich hinkt und zwar so sehr, dass er zum Pferdemetzger muss. Die Taufe wird meist in einem Alter vollzogen, wo der Mensch selbst sich nicht bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann, der Beitritt in eine Partei schon. Aber vielleicht ist es bei der Kristina-Schröder-Jugend Jungen Union ja anders und man wird dort schon im Säuglingsalter Zwangsmitglied.
Ach und niemand ist der Partei beigetreten, weil er Karriere machen wollte alle haben das aus Überzeugung gemacht. Es gibt heute noch Arbeitgeber die wollen, dass du getauft bist, wenn du dort arbeitest.
Ja ne, ist klar. Er soll sich getäuscht haben. Und die Harzburger Front sowie die Hugenberg-Presse sind deiner Logik nach aufrechte Demokraten, die es nicht so gemeint haben.
rolleyes4.gif
Wie kann man nur so schwarz weiß sehen, als ob es nur eine einzige undemokratische Staatsform gibt.
Die Deutschnationalen wollten entweder das Kaiserreich wieder auferstehen lassen, eine Idee die man aus Ermangelung eines passenden Kaisers nicht versucht hat oder
alternativ einen faschistischen Ständestaat. Warum hat Schleicher wohl versucht die NSDAP zu spalten?
Papen ist einfach auf die Fresse geflogen, er wollte Hitler nie zum wahren Herrscher machen. Ich empfehle mal Sebastian Haffner zu lesen.
 
Was ist mit den angezündeten Flüchtlingsheimen + Behinderung von Rettungsarbeiten? Sind das keine Anschläge?

Absolut. Und sie sind genauso abzulehnen, wie alle andere Anschläge. Nur kann ich schon einen Qualitätsunterschiede zwischen Brandstiftung ohne Tote und Anschläge mit mehren hunderten Toten erkennen.

Und wegen den Mitgliedsstaaten spamst du hier möglichst hübsch verklausulierte "Ausländer raus!"-Postings?

Ich habe nichts gegen ausländische Staatsbürger. Ich kenne dutzende die legal in diese Land gekommen sind, um es zu bereichern. Die sind herzlich willkommen.

Wenn wir ein Einwanderungsland sein sollen (was ja diverse Parteien behaupten), dann brauchen wir aber auch ein Einwanderungsgesetz, dass dafür sorgt, dass wir auch ausschließlich Fachkräfte bekommen, die uns nutzen. So wie es richtige Einwanderungsländer auch machen.
 
Absolut. Und sie sind genauso abzulehnen, wie alle andere Anschläge. Nur kann ich schon einen Qualitätsunterschiede zwischen Brandstiftung ohne Tote und Anschläge mit mehren hunderten Toten erkennen.

Natürlich sind Anschläge generell und egal aus welchem Grund absolut verachtenswert und abzulehnen.

Nur hat der Rassismus aber leider 6 Millionen getötete Juden und viel mehr Opfer generell hervorgebracht.
Hitler hat auch nicht sofort angefangen Juden/Homosexuelle/Gegner/andere zu vergasen.
Die ganze Schweinerei hat damals auch langsam und "harmlos" angefangen und manche Tendenzen von damals kann man auch heute wiedererkennen.

Durch eine wachsende Anzahl an Menschen mit diesem Gedankengut, wächst auch die Anzahl der radikalen Personen innerhalb dieser Gruppen (kann auch pauschal für das extreme linke Spektrum gelten, nur ist es da aktuell nicht von Bedeutung).
Mit einer größer werdenden Anzahl an Anhängern, steigt dann auch die durchschnittliche Akzeptanz in der gesamten Bevölkerung, bis irgendwann ein zweiter Psychopath aufsteht und die Massen hinter sich versammeln kann.

Die größte schwäche der Demokratie ist leider, dass sie sich selbst abschaffen kann.

Edit:
Anschläge? Nein.
Brandstiftung? Ja.

Dann nenne ich den Vorfall beim World Trade Center auch Brandstiftung.
Der einzige Unterschied ist, dass das Gebäude und die Kerze/Zünder etwas größer waren.
Nur als Bildliches Beispiel. Ich will hier jetzt keine OT Diskussion zu dem Thema losbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vergasen war auch eher die letzte Möglichkeit die Juden auch noch mit in den Untergang zu nehmen. Im Falle eines siegreichen Krieges hätte
sich das sicher anders ereignet (siehe Madagaskar Pläne) oder man hätte ein Heer von Sklaven gehalten.
Der Weg von der Machtergreifung zum vergasen war nicht vorherbestimmt. Was vorherbestimmt war, dass man die Juden aus Deutschland entfernen wollte.
 
Natürlich sind Anschläge generell und egal aus welchem Grund absolut verachtenswert und abzulehnen.

Nur hat der Rassismus aber leider 6 Millionen getötete Juden und viel mehr Opfer generell hervorgebracht.
Hitler hat auch nicht sofort angefangen Juden/Homosexuelle/Gegner/andere zu vergasen.
Die ganze Schweinerei hat damals auch langsam und "harmlos" angefangen und manche Tendenzen von damals kann man auch heute wiedererkennen.

Durch eine wachsende Anzahl an Menschen mit diesem Gedankengut, wächst auch die Anzahl der radikalen Personen innerhalb dieser Gruppen (kann auch pauschal für das extreme linke Spektrum gelten, nur ist es da aktuell nicht von Bedeutung).
Mit einer größer werdenden Anzahl an Anhängern, steigt dann auch die durchschnittliche Akzeptanz in der gesamten Bevölkerung, bis irgendwann ein zweiter Psychopath aufsteht und die Massen hinter sich versammeln kann.

Die größte schwäche der Demokratie ist leider, dass sie sich selbst abschaffen kann.

Edit:

Dann nenne ich den Vorfall beim World Trade Center auch Brandstiftung.
Der einzige Unterschied ist, dass das Gebäude und die Kerze/Zünder etwas größer waren.
Nur als Bildliches Beispiel. Ich will hier jetzt keine OT Diskussion zu dem Thema losbrechen.

Sorry, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Ein Feuer zu legen ist definitiv Brandstiftung.
Aber mit einem Flugzeug in ein Gebäude fliegen (wird da ein Brand gelegt? Nein sicherlich nicht) und fast 3000 Menschen töten? So etwas gleich zu setzen ist schon sehr sehr extrem.
 
Feuer in einem bewohnten Gebäude zu legen sollte rechtlich eher als versuchter Mord durchgehen.
 
Feuer in einem bewohnten Gebäude zu legen sollte rechtlich eher als versuchter Mord durchgehen.

Vermutlich beides, wobei es nicht 100% Mord sein muss, da nun mal eines der Mordmerkmale erfüllt worden sein muss.
Allerdings habe ich zumindest keine Fälle mit bekommen wo bewohnte Heime angezündet wurden?
Eigentlich waren die Brände von bewohnten Gebäuden meines Wissens nach von den Bewohnern gelegt oder verschuldet worden.
 
Ob Holocaust, World Trade Center, Autobombe oder Flüchtlingsheim, es sind alles Taten, die im Hass auf andere begründet sind.


Ich will einfach nicht, dass wir jemals wieder die extremeren Eskalationsstufen des Hasses in Europa erleben oder diese gar ausführen.

Eigentlich habe ich jetzt das wichtigste von dem geschrieben was ich so sagen wollte und denke.
In einer solchen Diskussion wird sowieso niemals jemand einen anderen einfach so umstimmen,
aber ich denke, dass es gut ist verschiedene Denkweisen zu erörtern um auch mal in anderen Richtungen weiterzudenken.

In diesem Sinne werde ich mich erst einmal aus der Diskussion zurückziehen.
 
Zurück