Geschichte wiederholt sich?

Eine Abgabenerhöhung auf sehr hohe Einkommen und Unternehmensgewinne wäre genau das richtige. Unternehmensgewinne sind beispielsweise maßgeblich für die hohe Inflation verantwortlich.
Dann müssen diese Unternehmen aber die Preise erhöhen und das macht es noch schlimmer. Wichtiger wäre mal beim Staat zu sparen, um die hohen Steuern und Abgaben zu senken.
Was sich aber wiederholt: Wenn es Leuten schlechter geht und die Angst vor der Zukunft haben, werden radikalere Parteien gewählt.

Dann müssen diese Unternehmen aber die Preise erhöhen und das macht es noch schlimmer.
Nö, die haben genügend Gewinne.
Wichtiger wäre mal beim Staat zu sparen, um die hohen Steuern und Abgaben zu senken.
Rechtes, neoliberales, Bullshit Narrativ.
Was sich aber wiederholt: Wenn es Leuten schlechter geht und die Angst vor der Zukunft haben, werden radikalere Parteien gewählt.
Die AfD würde es laut Programm noch schlechter machen, Kinderlosen Paaren die Altersvorsorge nehmen.

Attention please: Moderation incoming!

Moin Leute!

Die letzten Beitrage waren mehr oder weniger on- und auch off-topic und teilweise auch an der Grenze zum Regelverstoß.

Ich frage mich grad beim durchlesen:
Worum geht es hier eigentlich im Thema (noch/aktuell)? :huh:

MMn. wurde hier heute morgen der offtopic-reigen eröffnet:

Denn eine Diskussion zu aktuellen politischen Themen haben wir ja schon:

Mit dem Startbeitrag hatte das jedenfalls nichts zu tun:

Man möge mich erleuchten, denn ansonsten ist die gesamte Diskussion von heute hier eigentlich hinfällig und gehört entfernt.
Falls ihr mich überzeugt, dass diese Diskussion zum Thema beiträgt, dann bleiben die Beiträge stehen (ausgenommen natürlich jene, die gegen unsere Forenregeln verstoßen. Diese werden, falls nötig, im Nachgang entsprechend geahndet und entfernt)

PS:
Bitte jeder Teilnehmer nur ein statement, damit das hier nicht noch mehr ausartet.
(Alle statements werden natürlich später auch entfernt)

Falls ihr mich überzeugt, dass diese Diskussion zum Thema beiträgt...
Nun ja. Damit sich die Geschichte wiederholen kann muss es eine enorme Unzufriedenheit in der Gesellschaft geben. Das umfasst mehrere Themenbereiche, vor allem den eines auskömmlichen Einkommens. Hier müssen die etablierten Parteien Angebote machen und die Wähler zurückgewinnen.

Das kann man nur leisten indem man vor allem Politik für die Abgehängten und Unzufriedenen macht.

Salve,

völlig passend zum Thema empfehle ich jedem das lesen dieses Artikels.

Es ist um es diplomatisch auszudrücken erschreckend was diese repräsentative Umfrage zu Tage fördert, mehr als erschreckend. Es gilt wirklich in Zukunft mehr als aufzuapassen und anscheinend haben mehr als 1/3 der Befragten, nichts aber auch gar nichts, aus der Zeit 1933-45 gelernt!

Ähm nein!
Demokratie, Verfassung, Staatsführung etc, darum ging es in der Umfrage, sind keine Themen sondern eine Haltung, auf dem eigentlich unsere Gesellschaft, Gemeinwesen, Verfassung und Staat aufbaut!
Ich hab die Zusammenfassung mit den Punkten angeschaut, wo eine gewisse Anzahl die Diktatur für die bessere Staatsform halten und sowas ist erschreckend.
Genauso wie der Punkt, dass Juden mit allen Tricks arbeiten.

Ich hab die Zusammenfassung mit den Punkten angeschaut, wo eine gewisse Anzahl die Diktatur für die bessere Staatsform halten und sowas ist erschreckend.
Genauso wie der Punkt, dass Juden mit allen Tricks arbeiten.
Ja natürlich ist das erschreckend, mehr als das, das habe ja geschrieben!
Aber das sind doch keine Themen, also etwas über das man diskutiert wie z.B. Mindestlohn! Diese Dinge sind fundamental und grundsätzlich, für mich, eine Haltung. Ich diskutiere mit Niemanden über eine Diktatur (in DE), Führer, Volksgemeinschaft, Antisemitismus etc. und hatte eigentlich die Hoffnung, dass das für 80-90% der Gesamtbevölkerung ebenfalls gilt!

Ja natürlich ist das erschreckend, mehr als das, das habe ja geschrieben!
Aber das sind doch keine Themen, also etwas über das man diskutiert wie z.B. Mindestlohn! Diese Dinge sind fundamental und grundsätzlich, für mich, eine Haltung. Ich diskutiere mit Niemanden über eine Diktatur (in DE), Führer, Volksgemeinschaft, Antisemitismus etc. und hatte eigentlich die Hoffnung, dass das für 80-90% der Gesamtbevölkerung ebenfalls gilt!
Ach so, klar, die Leute, die von einer Diktatur träumen, bzw. denken, dass sie in eine Diktatur leben (egal ob Merkel oder Ampel) und jetzt meinen, dass die Afd die Demokratie wieder zurück holt, sind für mich sowieso nicht mehr erreichbar. Die muss man als Gesellschaft ertragen.
Mit allen anderen muss man eine Diskussion ´über die wichtigen Themen führen.
Schlimm finde ich da die Werte Union, die mal wieder einen Klimawandelleugner als Redner eingeladen haben.
Für mich distanziert sich die Union nicht genug von den ewig Gestrigen.
Die Umfragewerte zeigen ja, dass die Afd mehr Unterstützung hat als man annehmen würde.
Vermutlich gibt es doch mehr als die 15%, die offen für derartige Haltungen sind.
Keine Ahnung, wenn die Afd im Osten mal an die 40% herankommt.

Ach so, klar, die Leute, die von einer Diktatur träumen, bzw. denken, dass sie in eine Diktatur leben (egal ob Merkel oder Ampel) und jetzt meinen, dass die Afd die Demokratie wieder zurück holt, sind für mich sowieso nicht mehr erreichbar. Die muss man als Gesellschaft ertragen.
Mit allen anderen muss man eine Diskussion ´über die wichtigen Themen führen.
Schlimm finde ich da die Werte Union, die mal wieder einen Klimawandelleugner als Redner eingeladen haben.
Für mich distanziert sich die Union nicht genug von den ewig Gestrigen.
Die Umfragewerte zeigen ja, dass die Afd mehr Unterstützung hat als man annehmen würde.
Vermutlich gibt es doch mehr als die 15%, die offen für derartige Haltungen sind.
Keine Ahnung, wenn die Afd im Osten mal an die 40% herankommt.
Wir diskutieren hier aneinander vorbei! Ich will hier nicht und das war auch nicht die Intension des Threads über Tagespolitik und Tagesthemen sprechen!
Die Umfrage die ich verlinkt habe beschäftigt sich auch nicht damit, sondern mit der grundsätzlichen Haltung zu Demokratie und Staat!
Die Umfrage zeigt sehr deutliche Parallelen und Analogien zum dritten Reich und seiner Staatsführung und Politik auf, zumindestens bei grob 1/3 plus der Befragten. Darum geht es!

• Der Aussage »Im nationalen Interesse ist unter bestimmten Umständen eine Diktatur die bessere Staatsform« stimmten 8,6 Prozent voll und weitere 22,1 Prozent teilweise zu.
  • »Was Deutschland jetzt braucht, ist eine starke Partei, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpert«: Hier stimmten 26,3 Prozent voll zu, weitere 24,9 Prozent teilweise.
  • Bei »Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert« lag die volle Zustimmung bei 14 Prozent, die teilweise Zustimmung bei weiteren 19,1 Prozent.
  • Die Aussage »Eigentlich sind die Deutschen anderen Völkern von Natur aus überlegen« fand bei 10,5 Prozent komplette, bei weiteren 21,1 Prozent teilweise Zustimmung.
  • In der Aussage »Die Juden arbeiten mehr als andere Menschen mit üblen Tricks, um das zu erreichen, was sie wollen« fanden sich 8,9 Prozent komplett und 19,2 Prozent teilweise wieder.
  • Mehr als 20 Prozent konnten sich mit der Aussage anfreunden »Ohne Judenvernichtung würde man Hitler als großen Staatsmann ansehen« (7 Prozent komplett, 14 Prozent teilweise).

Es ist um es diplomatisch auszudrücken erschreckend was diese repräsentative Umfrage zu Tage fördert, mehr als erschreckend. Es gilt wirklich in Zukunft mehr als aufzuapassen und anscheinend haben mehr als 1/3 der Befragten, nichts aber auch gar nichts, aus der Zeit 1933-45 gelernt!
Leider rund 60 Millionen Westdeutsche aus 45 Jahren Teilung und 30 Jahren "Einheit" auch nichts:

Wie war das in der Migrationsdebatte, bzgl. Integration, noch?
Integration klappt besser wenn man Menschen beteiligt?

Man braucht sich nicht über Unzufriedenheit und autokratische Tendenzen in ostdeutschen Bundesländern beschweren, wenn man die Menschen weder ausreichend beteiligt, wo sie geboren wurden und leben, noch wenn sie das Gefühl haben da kommen jetzt seit 30 Jahren die ganzen Import-Westler, die im Westen keiner haben wollte, mit ostdeutsche Buschzulage und erklären ihnen, wie in der Förderschule, wie ihre Welt zu funktionieren hat.

Ganz zu schweigen von den ganzen in den Osten importierten West-Höckes und Störchen, der NPD und AfD, die dort 30 Jahre, in Schulen, wie Höcke und Politik, wie Storch, ungestört ihren Müll predigen durften...
Das Problem ist nicht der per se "dumme / rechte" Osi, sondern, mal wieder, systemisches Versagen aus 30 Jahren Wende-West. Das heute in Ostdeutschland ist nur die Quitung dafür, aus den letzten 30 Jahren!

Also vielleicht sollte man endlich mal anfangen an den Sturkturen zu arbeiten, statt (wie in der deutschen Politik und Medien) nur jedes mal in künstliche Schnappatmung, dank eigener Blödheit, zu verfallen, sobald es mal wieder "frische Zahlen" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, warum habtbihr die Import Politiker nicht abgestraft? Scheinbar wollte sie eine große Anzahl ostdeutscher haben?!?

@ Nightslaver
Ja ist klar Schuld haben immer nur die anderen, ich kann das (Opfernarrativ) nicht mehr hören! Wenn die Westler alles so falsch in der ehemaligen DDR gemacht haben, kann der Osten ja auch die ~ 2 Billionen Euro Transferleistungen zurücküberweisen, weil die Besserwessies haben eh nur *** gebaut, dann kann man ja auch Konsequent sein oder doch nicht! Man kann ja mal die 2-3 Millionen "Ostler" fragen die in den Westen gegangen sind und sich hier ien Leben aufgebaut haben, was sie von den Aussagen halten!.

@ Nightslaver
Ja ist klar Schuld haben immer nur die anderen, ich kann das (Opfernarrativ) nicht mehr hören! Wenn die Westler alles so falsch in der ehemaligen DDR gemacht haben, kann der Osten ja auch die ~ 2 Billionen Euro Transferleistungen zurücküberweisen, weil die Besserwessies haben eh nur ************************ gebaut, dann kann man ja auch Konsequent sein oder doch nicht! Man kann ja mal die 2-3 Millionen "Ostler" fragen die in den Westen gegangen sind und sich hier ien Leben aufgebaut haben, was sie von den Aussagen halten!.

Na dann viel Spaß und Erfolg dabei, das vom toten Helmut Kohl, seinen Freunden von den Spenden- und Fördergelder-Klüngelkonzernen West und der Mehrzahl der damals im Osten eingesetzten Westdeutschen Behördenschimmel zurückfordern zu wollen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück