Geschichte wiederholt sich?

Es ist durchaus etwas auffällig , dass viele Anhänger der rechtsextremen und/oder quarkdenkenden Szene beruflich auch im sogenannten alternativmedizinischen Bereich zu finden sind.

Jetzt neu: "Sieg-Heilpraktiker". :stupid:

Es ist durchaus etwas auffällig , dass viele Anhänger der rechtsextremen und/oder quarkdenkenden Szene beruflich auch im sogenannten alternativmedizinischen Bereich zu finden sind.

Bei Querdenken gibt es Dummgeschwätz und bei Esoterikern auch. Passt perfekt zusammen.

Das alles andere als etwas wirklich "neues"...
Schon im Dritten Reich hat sich die Esoterik mehr und weniger inoffiziell einer großen Beliebtheit unter den Nazigrößen / Funktionären erfreut und waren Heß und Himmler wohl mit die bekanntesten und glühensten Anhänger der Szene und der Hang zur Esoterik, wie Okulten, gerade in der SS sehr weit verbreitet und stark praktiziert.

Hitler selbst konnte der Esoterik hingegen gar nichts abgewinnen und sah die Strömung als "Spinner" an und das wo der Mann mit seiner "Rassenlehre" und dem "Weltbeherrschenden Finanzjudentum" ja im Grunde selbst kein minderkleinerer Spinner war.
Entsprechend gab es ab 1937 auch, durch Hitler angestoßen, diverse Verbote esoterischer Gruppen im Reich, was deren Beliebtheit und dem praktizieren allerdings wenig Abbruch tat.

Letztlich daher aber halt auch wenig verwunderlich das nach dem Krieg es gerade ehemalige SS-Angehörige (wie Wilhelm Landig und Rudolf Mund) waren die ab den 1950er Jahren im rechtsextremen Milieu spürbar zur weiteren Verfestigung und Verflechtung esoterischer Lehren mit rechtsextremen Gedankengut beigetragen haben.

Naja und seitdem sind halt ein paar bewegte Jahrzehnte ins Land gezogen und heute ist Esoterik und Okultismus mit der rechten Szene so stark verbunden wie die Borke mit dem Baum und halt auch ein gutes Einfallstor für die restliche rechtsextreme Idiologie, da 68er Bewegung und Grüne Politikströmungen (B'90 Die Grünen sind ja die größte politische Esoterik Lobby Deutschlands) halt auch die letzten Jahrzehnte eine starke Lobby für die "Globuli-Lehren der Esoterik waren und dafür gesorgt haben das diese heute auch in der gesellschaftlichen Mitte durchaus salonfähig ist.
Da bietet es sich Rechte Rattenfänger halt an das zu benutzen, um den Zugang zur restlichen Rechten Szene bei Menschen zu erlangen die sie sonst vermulich politisch weit schlechter erreichen würden.

Esoterik "verbindet" da halt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
B'90 Die Grünen sind ja die größte politische Esoterik Lobby Deutschlands
Das war mal. Seit die Homöopathie und Co. eher zum Privatvergnügen machen wollen, sind die bei den einschlägigen Luftpumpen der Szene so ziemlich unten durch.

Wer mal herzhaft lachen will: So sehen "Faktenchecks" unter Esoterikern aus:

Inzwischen sind die Heilzauber derart tief im (nicht nur) bundesdeutschen Bewusstsein verankert, dass es eher die CDU ist, die da echt konservativ nichts antasten will. Rund 20 Millionen im Jahr gehen seitens der Krankenkassen für Präparate drauf, deren Ingredienzien sich wie eine bemüht latinisierte Saatgutmischung lesen. Die fehlen, wenn es um die Bewilligung nicht gelisteter, jedoch nachgewiesen wirksamer Behandlungen geht, aber unser Gesundheitsminister meint, angesichts dieser Größenordnung bestünde kein Handlungsbedarf, wohl aber eine Nachfrage und außerdem wäre eine "emotionale Debatte" zu befürchten. Auweia, bloß keine emotionalen Debatten!

Die einzige Partei, die sich deutlich dagegen positioniert, ist paradoxerweise die SPD, die sich eigentlich am allerwenigsten Wählerverluste leisten kann. Aber da denkt man vermutlich auch, dass ohnehin alles verloren ist und man dann genauso gut auch unbequeme Punkte ansprechen kann.

Die AfD ist übrigens (neben einigen durchaus kritischen Stimmen) übrigens mehrheitlich dafür, Homöopathie weiterhin als Kassenleistung zu führen, aber das wundert vermutlich niemanden ernstlich. Die Begründungen sind ganz großes Kino:
"Homöopathie ist nachweislich neben der Schulmedizin in der Lage, Leiden zu lindern und gar zu heilen. Sie von den Kassenleistungen auszunehmen, dafür fehlt mir das Verständnis." - Andreas Dahl
"Homöpathie ist nachweislich wirksam und günstiger als viele schulmedizinische Medikamente." - Hermann Klie
"Auch mit der Homöopathie werden Erfolge erzielt - ob wir die Funktionsweise nun momentan bereits verstehen können oder nicht. Die Erfolge sprechen für sich. Selbst der Placebo-Effekt ist inzwischen nachgewiesen." - Kerstin Garbracht
"Jeder Versicherte sollte selbst entscheiden können, ob er konventionelle oder alternative Medizin bevorzugt. Solange die Alternativen nicht wesentlich teurer sind, sehe ich nichts was dagegen spricht." - Dorothe van Suntum [Ja, warum eigentlich noch Ärzte und so? Der Kranke weiß doch selbst am besten, was ihm hilft!]
"Das wäre doch viel besser, als immer nur schädliche Tabletten." - Marie-Madeleine von Kienlin [Kurz: Wer nichts macht, macht auch nichts falsch.]
"Wer heilt, hat Recht!" - Ulrich Wolinski
[Strychnin in entsprechender Dosierung heilt auch von allen chronischen Krankheiten, aber ich bezweifle, dass so eine Behandlung rechtmäßig wäre.]

Nun besteht ja trotz großer Schnittmengen durchaus ein Unterschied zwischen Esoterik und Naturheilkunde, und mit Sicherheit sympathisiert auch nicht jede/r Naturheilkundler/in mit Rechtsextremen und notorischen Faktenleugnern, aber da es hier im Thread um sich wiederholende Geschichte geht, darf man es durchaus besorgt sehen, dass weite Teile der Bevölkerung immer noch dem Geschwurbel zugeneigt sind. Wer ernsthaft glaubt, dass ein paar Kügelchen Krokusextrakt mit Zuckermantel (Verzeihung: Crocus sativus D-irgendwas) mehr Wirkung entfalten, je weniger man davon nimmt (Und auch nur, wenn beim Abfüllen gut geklopft wurde!), dem kann man eben auch leichter politisch-ideologischen Unfug einschenken.

Die einzige Partei, die sich deutlich dagegen positioniert, ist paradoxerweise die SPD
Hättest du bitte eine Quelle dafür? Ich konnte nur einen Beschluss der Linkspartei von diesem Jahr finden, wo man sich glücklicherweise nicht nur ausdrücklich gegen Homöopathie als Kassenleistung ausgesprochen hat, sondern auch noch weitergehende Schritte fordert.
Seitens der SPD nur Aussagen einzelner Mitglieder oder das man es halt nicht für gut hält. Die Grünen versuchen auch weiterhin das Thema zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du bitte eine Quelle dafür?
Ich hatte jetzt hauptsächlich Lauterbachs letzten Vorstoß gegen Homöopathie als Kassenleistung im Hinterkopf, der ziemlich medienpräsent war und bei dem er, anders als noch vor knapp zehn Jahren, kein Gegenfeuer, sondern Rückendeckung aus der eigenen Partei bekam.

Ich konnte nur einen Beschluss der Linkspartei von diesem Jahr finden, wo man sich glücklicherweise nicht nur ausdrücklich gegen Homöopathie als Kassenleistung ausgesprochen hat, sondern auch noch weitergehende Schritte fordert.
Ah, interessant, danke für die Info!
Allerdings ist auch das eher neu: Als sich in der Debatte vor zwei Jahren Erwin Rüddel (Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bundestag) und Sabine Dittmar (Gesundheitsbeauftragte der SPD ) in seltener Einhelligkeit gegen die Kostenübernahme positionierten, war es Harald Weinberg (für Die Linke im Bundestag), der da keinen Handlungsbedarf sah, weil die Kosten dafür ja gar nicht so hoch wären.
Aber es ist natürlich sinnvoll, wenn auch Die Linke ihr Profil in dieser Richtung schärft.

Aus dem Artikel:
Vorgesehen sei, dass Krankenkassen homöopathische Mittel über einen Wahltarif bezahlen könnten. Diesen müssten die Versicherten gesondert abschließen und somit extra bezahlen; dadurch gebe es ein „Solidarsystem innerhalb der Homöopathie-Medikamenten-Liebhaber“, aber die Allgemeinheit zahle nicht dafür.
Da sehe ich keinen Unterschied zu den Forderungen anderer Parteien. Niemand will Homöopathie verbieten (Dafür gäbe es auch keinerlei gesetzliche Grundlage ...), aber es soll eben nicht mehr die Gemeinschaft der Beitragszahlenden dafür aufkommen.

Ich hatte jetzt hauptsächlich Lauterbachs letzten Vorstoß gegen Homöopathie als Kassenleistung im Hinterkopf, der ziemlich medienpräsent war und bei dem er, anders als noch vor knapp zehn Jahren, kein Gegenfeuer, sondern Rückendeckung aus der eigenen Partei bekam.
Die kommt bei der SPD auch schon gefühlt seit 20 Jahren. Fing damals mit Ulla Schmidt als Ministerin an, wenn ich nicht irre. Bei raus gekommen ist aber nie was.
Und die Grünen schweigen das tot, da es ja um die Basis geht.

Salve,

man muss das hier aus gegebenen Anlass aus der Versenkung holen!

Der neue Antisemitismus der 1920/30/40er Jahre = der Anti-Amerikanismus der 2010/20er Jahre.
Der heutige minderbemittelte Deutsche braucht wieder ein Hassobjekt, das er Auslöschen kann!
Neben den "Untermenschen" = Slawen in den 1930/40er Jahren haben wir jetzt das Äquivalent die Migranten!
Der schädliche "Volkskörper" ist im Ergebnis gleich, die Demokratie plus Freiheit und ihre Parteien!
Die Paralllelen sind so signifikant das man schreien und um sich schlagen möchte
Ich möchte hier ausdrücklich zu r Stellungnahme bringen, das ich mit meiner eigentlichen Partei nicht übereinstimme, sie fördert das teilweise durch ihre minderbemittelten "Kulturkrieger" und einem Parteivorsitzenden, zu dem mir persönlich nur Schande einfällt!
Nichts desto trotz kommt eine eher faschistische, anti demokratische und anti GG Partei, die die Westbindung und somit 75 Jahre Frieden, Freiheit, Demokratie, GG und Wohlstand direkt bekämpft und offen abschaffen will auf 20% der Umfragewählerstimmen! Dazu will sie DE an Russland im wahrsten Sinne des Wortes verkaufen!
Mehr schämen geht gerade nicht!
Alle sollten sich überlegen wo sie stehen und was sie als Zukunft wollen, ich weiss es mehr als sicher und ich weiss auch was ich tun werde, wenn sich das weiter ausbreiten würde!
Unser Land ist gerade in einem schweren Fahrwasser, es kommt jetzt wirklich auf alle Demokraten an, das es in dem Fahrwasser bleibt, wo es die letzten 75 Jahre erfogreich zu dem werden konnte, was es heute ist!

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Antisemitismus der 1920/30/40er Jahre = der Anti-Amerikanismus der 2010/20er Jahre.
Du kannst nicht differenzieren. Die wenigsten Leute heute wollen mit US-Amerikanern so umgehen wie die NSDAP mit Juden. Viele stört aber die US-Regierung, die immer mal wieder Krieg führt, in Guantanamo Leute foltert oder hierzulande grundgesetzwidrig die Leute ausspioniert.
Neben den "Untermenschen" = Slawen in den 1930/40er Jahren haben wir jetzt das Äquivalent die Migranten!
Unbegrenzte und unkontrollierte Migration führt zu Problemen, kann man gut in Berlin beobachten.
Das zu kritisieren hat nichts mit auslöschen zu tun. Die Schweiz ist da viel restriktiver, es wäre mir neu, dass die unliebsame Leute auslöschen wollen.
Der schädliche "Volkskörper" ist im Ergebnis gleich, die Demokratie plus Freiheit und ihre Parteien!
Die Paralllelen sind so signifikant das man schreien und um sich schlagen möchte
Die Parteien haben über Jahre Entscheidungen getroffen, die für Probleme sorgen. Kritik daran wurde ignoriert oder die Entscheidung als alternativlos bezeichnet. Jetzt werden eben andere gewählt. Ob die es besser machen ist höchst fraglich, jedoch funktioniert die Abstrafung.
Ich möchte hier ausdrücklich zu r Stellungnahme bringen, das ich mit meiner eigentlichen Partei nicht übereinstimme, sie fördert das teilweise durch ihre minderbemittelten "Kulturkrieger" und einem Parteivorsitzenden, zu dem mir persönlich nur Schande einfällt!
Warum trittst du dann nicht mit dieser Begründung aus?
Nichts desto trotz kommt eine eher faschistische, anti demokratische und anti GG Partei, die die Westbindung und somit 75 Jahre Frieden, Freiheit, Demokratie, GG und Wohlstand direkt bekämpft und offen abschaffen will auf 20% der Umfragewählerstimmen!
Weil in den letzten Jahren immer mehr bürgerfeindliche Entscheidungen durch die bisherigen Parteien gemacht wurden. Das stinkt einigen Leuten und jetzt wird halt die AfD gewählt. Der Protest funktioniert auch, was man an der Angst von CDU, SPD und Grünen gut sehen kann.
Durch hohe Inflation und daraus resultierende Preissteigerung merken viele Leute, dass der aktuelle Kurs für die schlecht ist.
Unser Land ist gerade in einem schweren Fahrwasser, es kommt jetzt wirklich auf alle Demokraten an, das es in dem Fahrwasser bleibt, wo es die letzten 75 Jahre erfogreich zu dem werden konnte, was es heute ist!
Seit ein paar Jahren versuchen die alten Parteien, dieses Fahrwasser zu verlassen.

Mir macht Angst wieviele Stimmen die AfD mitlerweile bekommt.
Und sie stellt wohl jetzt den ersten Landrat.
Es wird zwar keine andere Partei mit ihr zusammen arbeiten.
Aber das ist schon erschreckend. Ich habe da auch kein Verständnis für die Protestwähler.
AfD wählt man einfach nicht!
Aber Habeck mit seinen Energiegebäudegesetz und die Klimakleber haben ihren Teil dazu beigetragen.

Mir macht Angst wieviele Stimmen die AfD mitlerweile bekommt.
Die Angst ist durchaus berechtigt.
Radikal rechts außen war noch nie besonders prickelnd, insbesondere für Minderheiten, die jene dann auf dem Kicker haben.

Und sie stellt wohl jetzt den ersten Landrat.
LKR Sonnenberg
Na ja, es waren bundespolitische Themen, die dem Kandidaten zum Landrat führten.
Wir werden sehen, wie er sich dann bewährt.
Da ist ja auch der Stadtrat voll mit AfD, sofern sie konstruktiv sich dann für den LK kümmern, kann man ja mal dem Experiment zuschauen.
Aber das ist schon erschreckend. Ich habe da auch kein Verständnis für die Protestwähler.
Schwierig.
Perspektivlos, abgehangen, alles scheint wichtiger zu sein, als der kleine Mann auf dem Land.
Dass die Leute erst mal Frust schieben, ist für mich sehr verständlich.
Selbst das Argument, sie sollen sich erst mal um die eigenen Leute kümmern (Stichwort: Fremdenhass) hat für diese Leute begründete Ursachen.
Im Prinzip treibt die Politik der bisherigen Parteien, die was zu sagen haben/hatten, diese Leute in die Arme der AfD.

Die Tendenz ist schon sein Jahren beobachtbar, nur hats keinen interessiert.
Jetzt ist die Bestürzung groß, aber an die eigene Nase fasst sich wieder keiner.

AfD wählt man einfach nicht!
Zeige den Menschen sinnige Alternativen auf.

Aber Habeck mit seinen Energiegebäudegesetz und die Klimakleber haben ihren Teil dazu beigetragen.
Es ist nicht nur grün (auch wenn ich nicht mehr mit denen warm werde)
Grün ist mittlerweile nur noch Oberschichtklientelpolitik
FDP ist eh nur was für Vermögende.
CDU/CSU äffen AfD nach, da wird dann lieber das Original gewählt
Und SPD/Linke interessiert den Flüchtling aus Obervolta mehr, als den Arbeitslosen in Bautzen.

Wen genau sollen gerade jene im ostdeutschen, ländlichen Raum nun wählen?
Ich habe auch kein Verständnis dafür, das sie sich die AfD heraussuchen, die Frage selbst ist aber m. M. nach berechtigt, oder?

ich bin gespannt wie sich das mit der CDU/CSU auf Dauer entwickelt, sofern sich die AFD in dem aktuellen Rahmen festigen sollte.
Ich halte es nämlich auf Dauer nicht für unmöglich, dass man von der Schiene abweicht.
Ich hoffe das die Parteien dabei bleiben.

Sie haben das aber doch so gewollt. Die AfD gibt es ja schon länger. Die Wahl des Landrats ist jetzt mehr oder weniger die Spitze des Eisbergs.
Klar gibt es die schon länger nur soviele Stimmen wie jetzt hatte sie glaube ich noch nie.

Zeige den Menschen sinnige Alternativen auf.

Es ist nicht nur grün (auch wenn ich nicht mehr mit denen warm werde)
Grün ist mittlerweile nur noch Oberschichtklientelpolitik
FDP ist eh nur was für Vermögende.
CDU/CSU äffen AfD nach, da wird dann lieber das Original gewählt
Und SPD/Linke interessiert den Flüchtling aus Obervolta mehr, als den Arbeitslosen in Bautzen.

Wen genau sollen gerade jene im ostdeutschen, ländlichen Raum nun wählen?
Ich habe auch kein Verständnis dafür, das sie sich die AfD heraussuchen, die Frage selbst ist aber m. M. nach berechtigt, oder?
Aber die AfD ist doch keine Alternative. Auch wenn sie sich so nennt.
Die kann nur mit rechten Parolen hetzen und hat selber keine gescheiten Lösungsvorschläge.
Guck dir doch die Politiker von denen an. Was das für peinliche Pfeifen sind.

Aber die AfD ist doch keine Alternative. Auch wenn sie sich so nennt.
Die kann nur mit rechten Parolen hetzen und hat selber keine gescheiten Lösungsvorschläge.
Guck dir doch die Politiker von denen an. Was das für peinliche Pfeifen sind.
Volle Zustimmung.
Nenne mir aber trotzdem mal eine Alternative aus dem üblichen Parteienblumenstrauss für jene, die es tun.

Ich finde die Parteien aus der Mitte eigentlich ganz vernünftig. Vor allem die SPD.
Die ist für mich die sozialste Partei welche auch nicht zu radikal ist.
Wechsle die Perspektive.
Was du oder ich als vernünftig erachten, ist erst mal nicht maßgebend.
Hat die SPD für diese Protestwähler Antworten auf Verarmung, Arbeitslosigkeit, Bildungsnachteile, Altersarmut, Überfremdungsangst, Angst vor gesellschaftlichen Entwicklungen (z. B. Gender, Queer aber auch erneuerbare Energien)?
Ich fürchte nicht...

Wechsle die Perspektive.
Was du oder ich als vernünftig erachten, ist erst mal nicht maßgebend.
Doch deswegen wähle ich sie ja. Schon seit fast 30 Jahren.
Hat die SPD für diese Protestwähler Antworten auf Verarmung, Arbeitslosigkeit, Bildungsnachteile, Altersarmut, Überfremdungsangst, Angst vor gesellschaftlichen Entwicklungen (z. B. Gender, Queer aber auch erneuerbare Energien)?
Ich fürchte nicht...
Eher als andere Parteien. Meine Meinung. ;)

Sie hätte auch deutlich mehr durchgesetzt wenn die FDP nicht mit in der Regierung wäre. Z.B. die Abschaffung des Zweiklassensystems im Gesundheitswesen. Höherer Mindestlohn, höheres Bürgergeld usw.

Warte mal ab. Wenn die Afd demnächst stärkste Partei in diversen Bundesländern wird, wird ein CDU Mann schon umfallen, da Macht eben doch verlockend ist.
Die Angst ist durchaus berechtigt.
Radikal rechts außen war noch nie besonders prickelnd, insbesondere für Minderheiten, die jene dann auf dem Kicker haben.
Interessant finde ich aber, dass sie auch bei Migranten ankommt. Eine der Pflegekräfte, die zu mir kommen, hat einen türkischen Migrationsherkunft und ist mit einem Türken verheiratet, der ebenfalls einen deutschen Pass hat. Beide finden die Afd super und haben die 2021 gewählt.
LKR Sonnenberg

Na ja, es waren bundespolitische Themen, die dem Kandidaten zum Landrat führten.
Wir werden sehen, wie er sich dann bewährt.
Da ist ja auch der Stadtrat voll mit AfD, sofern sie konstruktiv sich dann für den LK kümmern, kann man ja mal dem Experiment zuschauen.
Er hat ausschließlich gegen die Ampel Politik gestänkert und gegen die Grünen gehetzt.
Wie soll da jemand konstruktiv sein, wenn es dem darum gar nicht geht?
Schwierig.
Perspektivlos, abgehangen, alles scheint wichtiger zu sein, als der kleine Mann auf dem Land.
Dass die Leute erst mal Frust schieben, ist für mich sehr verständlich.
Selbst das Argument, sie sollen sich erst mal um die eigenen Leute kümmern (Stichwort: Fremdenhass) hat für diese Leute begründete Ursachen.
Im Prinzip treibt die Politik der bisherigen Parteien, die was zu sagen haben/hatten, diese Leute in die Arme der AfD.
Im Osten ist der Anteil an Migranten jetzt nicht überdurchschnittlich hoch. Daraus Ängste zu schüren ist albern, verfängt sich aber trotzdem, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Volle Zustimmung.
Nenne mir aber trotzdem mal eine Alternative aus dem üblichen Parteienblumenstrauss für jene, die es tun.
Gibt doch genug Alternativen. Der Stimmzettel ist groß. Wieso muss man eine rechtspopulistische Partei wählen, die sowieso keine Lösungen anbietet?
Ich finde die Parteien aus der Mitte eigentlich ganz vernünftig. Vor allem die SPD.
Die ist für mich die sozialste Partei welche auch nicht zu radikal ist.
Du bist befangen. ;)

Zurück