Geschichte wiederholt sich?

Höherer Mindestlohn
Thema Mindestlohn:

41ct für 2024 und dann noch mal 41ct für 2025. Das liest sich in Anbetracht der gestiegenen Kosten wie blanker Hohn. Wir sprechen ab 2025 insgesamt von einer Steigerung von 141,04€ Brutto bei 172h. Das sind in SK1 kümmerliche 80€. Wie soll das in der Gehaltsregion die gestiegenen Kosten abfangen?

Doch deswegen wähle ich sie ja. Schon seit fast 30 Jahren.
Jain. nur weil wir es für richtig erachten, muss das nicht für den Rest der Menschheit zutreffen.

Eher als andere Parteien. Meine Meinung. ;)
Das mag schon sein, dass andere Parteien ein noch größers defizit haben.
Hilft aber nix.
Die SPD wird nicht in Thüringen gewählt, also hat sie kein passendes Angebot für die Bedürfnisse der Menschen dort.
Blöd, ist aber so.
Sie hätte auch deutlich mehr durchgesetzt wenn die FDP nicht mit in der Regierung wäre. Z.B. die Abschaffung des Zweiklassensystems im Gesundheitswesen. Höherer Mindestlohn, höheres Bürgergeld usw.
Mindestlohn wird von einer Kommission festgelegt, da hat eine Partei maximal Einfluss darauf aber keine Richtungskompetenz.
Stat höherem Bürgergeld würd ich mir z. B. viel mehr wünschen, dass keiner mehr Bürgergeld benötigen würde, sprich rauf mit den Löhnen oder runter mit den Steuern oder beides.
Deutschland wird das keine 10 Jahre mehr aushalten können, dann bricht das völlig überforderte Sozialsystem zusammen.
Wer genau soll das bezahlen?
Die Niedriglohnarbeiter, die jetzt AfD wählen?
Die Reichen, die dann alle ihr Vermögen im Ausland haben werden?

Du bist befangen. ;)
Ist eben meine Meinung und keine Doktorarbeit eines Politikwissenschaftlers. ;)

Thema Mindestlohn:

41ct für 2024 und dann noch mal 41ct für 2025. Das liest sich in Anbetracht der gestiegenen Kosten wie blanker Hohn. Wir sprechen ab 2025 insgesamt von einer Steigerung von 141,04€ Brutto bei 172h. Das sind in SK1 kümmerliche 80€. Wie soll das in der Gehaltsregion die gestiegenen Kosten abfangen?
Das stimmt! Es sollten schon 14 Euro mindestens sein.

Mindestlohn wird von einer Kommission festgelegt, da hat eine Partei maximal Einfluss darauf aber keine Richtungskompetenz.
Die Regierung beschliesst den Mindestlohn.
Stat höherem Bürgergeld würd ich mir z. B. viel mehr wünschen, dass keiner mehr Bürgergeld benötigen würde, sprich rauf mit den Löhnen oder runter mit den Steuern oder beides.
Bürgergeld ist auch wichtig für Arbeitlose und Kranke. Löhne müssen rauf. Liegt dann an den Unternehmen.
Deutschland wird das keine 10 Jahre mehr aushalten können, dann bricht das völlig überforderte Sozialsystem zusammen.
Alle
Wie gesagt dann sollen die Unternehmen doch mehr zahlen.
Die Reichen sollten mehr Steuern zahlen. Alle werden auch nicht abhauen.

Die Reichen sollten mehr Steuern zahlen
Erstmal muss definiert werden wer überhaupt reicht ist. Bin ich reich weil über der Beitragsbemessungsgrenze verdiene, aber gleichzeitig kein großes Vermögen habe? Bin ich reich wenn ich ein riesiges Vermögen habe, aber gleichzeitig keinen ct mehr verdiene?

Einfach nur stumpf die Abgaben auf Einkommen zu erhöhen ist in meinen Augen viel zu kurz gedacht.

Jain. nur weil wir es für richtig erachten, muss das nicht für den Rest der Menschheit zutreffen.

Das mag schon sein, dass andere Parteien ein noch größers defizit haben.
Hilft aber nix.
Die SPD wird nicht in Thüringen gewählt, also hat sie kein passendes Angebot für die Bedürfnisse der Menschen dort.
Blöd, ist aber so.
Die Grünen sind im Osten eh raus und die Linken sind nur noch in Thüringen eine Macht, die aber bei der nächsten Wahl auch Geschichte sein wird.
Nichtsdestotrotz. Wieso bekommt die Afd die Stimmen, die Bierpartei aber nicht, obwohl beide keine Inhalte haben?
tat höherem Bürgergeld würd ich mir z. B. viel mehr wünschen, dass keiner mehr Bürgergeld benötigen würde, sprich rauf mit den Löhnen oder runter mit den Steuern oder beides.
Das hab ich noch nie verstanden, bitte erkläre es mir.
Wenn du als Niedriglohn Empfänger sowieso praktisch keine Steuern zahlst, was soll dann eine Steuersenkung für dich bringen?
Und wieso sollte ein Unternehmen die Löhne erhöhen?
Die warten doch jetzt darauf, dass die Politik das löst, indem sie billige Arbeitskräfte anlocken. Die Fdp ist ja gerade dabei das zu machen.
Aktuell bezahlt das der arbeitende Flügel der Gesellschaft, weil sich alle anderen schon ausgeklammert haben.
Dabei wäre das sehr einfach zu handhaben,
Jeder zahlt 20% seines Einkommens in das Sozialsystem ein. Egal wie viel er verdient. Die Renten werden gedeckelt.
Heute ist es genau anders herum. Es gibt die Beitragsbemessungsgrenze. Mehr einzahlen geht nicht. Ist übrigens von der SPD so gewollt.

Das stimmt! Es sollten schon 14 Euro mindestens sein.
Die Arbeitnehmer wurden aber überstimmt.
Passiert ja nicht und wieso sollte sich das ändern? Beamte sind der große Verband im Bundestag. Wieso sollten also Beamte sowas umsetzen?
Wie gesagt dann sollen die Unternehmen doch mehr zahlen.
Warum sollten sie?
Fachkräfte sind ja allgemein gefragt. Ergo müssten sie mehr Geld bekommen um sie zu locken. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Unternehmen zahlen immer weniger.
Die Reichen sollten mehr Steuern zahlen. Alle werden auch nicht abhauen.
Als Reicher kannst du aber eine Briefkastenfirma gründen und alles in eine Stiftung auslagern.
Ich hab mich mal informiert. So schwer ist das mit dem Gründen nicht.
Ich hab nur zu wenig Vermögen, daher lohnt sich das für mich nicht.

Die kann nur mit rechten Parolen hetzen und hat selber keine gescheiten Lösungsvorschläge.
Guck dir doch die Politiker von denen an. Was das für peinliche Pfeifen sind.
Ist das bei anderen besser?
Ich sag nur Habeck und die Insolvenz oder Baerbock und der Kobold.
Ich finde die Parteien aus der Mitte eigentlich ganz vernünftig. Vor allem die SPD.
Die ist für mich die sozialste Partei welche auch nicht zu radikal ist.
Die hat sich halt von einer Arbeiterpartei zur Partei für Unfug entwickelt. Leute haben halt andere Probleme als Gendersprache, dritte Klos und Diskriminierung.
Unternehmen stehen auch in der Verantwortung. Arbeit muß sich lohnen!
Da arbeiten doch die sozialen Parteien dran, das abzuschaffen. Billiglöhner leben teilweise mit Sozialhilfe besser als wenn die arbeiten.

Ist doch aber quatsch. Es gibt für Männer und Frauen Toiletten. Männer gehen auf Männerklos und alle anderen auf Frauenklos. Ein drittes Klo ist völlig überflüssig und nur Populistengelaber.
Sowas wurde aber mancherorts gebaut. 95% der Leute halten da aber für überflüssig. Die AfD will sowas abschaffen. Mit solchen Sachen kann man eher Wähler gewinnen als mit dem Sozialgeschwätz der SPD.

Sowas wurde aber mancherorts gebaut. 95% der Leute halten da aber für überflüssig. Die AfD will sowas abschaffen. Mit solchen Sachen kann man eher Wähler gewinnen als mit dem Sozialgeschwätz der SPD.
Ich kenne keinen Fall.
Das einzige, was ich kenne, sind behinderten gerechte Toiletten, denn davon gibt es viel zu wenige und die Zahl sollte auf jeden Fall steigen.
Meiner Meinung nach sollte es eh nur noch Unisex Toiletten geben.

„Ich rate es jedem, es mal selbst zu testen“, sagt Loth. „Wer als Frau auf eine Männertoilette geht, hat schnell Stress.“
Ich habe es mittlerweile oft erlebt, dass Frauen auf der Männertoilette, da mal wieder riesige Schlangen bei den Damentoiletten.
Aufgeregt hat mich und die anderen das nie.
Sie haben halt nicht den Vorteil der Pissoirs.
Kurz freundlich gefragt und gut ist.

Für sowas ist hier im Staat immer Geld da - für andere Sachen wie Schulen oft nicht.
Wir brauchen endlich Gelder um Gynäkologen zum Urologen weiterzubilden, damit Transfrauen nicht diskriminiert werden, wenn sie mit ihren cis Freundinnen um Gynäkologen wollen. =) Spaß bei Seite.

Der AfD wird zugearbeitet auch mit dem unsinnigen Hitzeschutz.
https://hitzeservice.de/ und den angeblichen bis zu 20 000 Toten pro Jahr die an Hitze sterben. Lauterbach erfindet wie in der "Pandemie" wieder Tote.

Es wird vom einen Narrativ in das andere übergegangen. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Menschen dann rechten ihre Stimme geben.
Häuser mit alten Heizungen haben mittlerweile massiv an Wert verloren und die Investitionen sind verpufft, nachdem man das moneygrave ein Leben lang abzahlte.

Einfach nur stumpf die Abgaben auf Einkommen zu erhöhen ist in meinen Augen viel zu kurz gedacht.
Eine Abgabenerhöhung auf sehr hohe Einkommen und Unternehmensgewinne wäre genau das richtige. Unternehmensgewinne sind beispielsweise maßgeblich für die hohe Inflation verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück