Beate Bahner hat nur dazu aufgerufen, Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes zu lesen, verdammt, das sage ich ja auch ständig, und hat dazu aufgerufen an einer angemeldeten Demonstration teilzunehmen. Dazu würde sie in die Psychatrie gesteckt und steckte da immer noch, hätte es keinen medialen Ausstand gegeben. Die hätte man klamm heimlich verotten lassen. Und jetzt überlege Dir, ob Du die gleiche Mediale Aufmerksamkeit bekommen würdest.
Ich denke nicht, dass mich der (wenn auch schmunzelnd) geäußerte Wille meinerseits, die freiheitlich demokratische Grundordnung gegen bewaffnete Putschisten zu verteidigen, in Konflikt mit dem Gesetz bringen wird, bin jedoch bereit, dieses Risiko einzugehen.
Was Frau Frau RA Bahner angeht, bitte ich, bei den Fakten bleiben und nicht das aufzugreifen, was in leicht hysterischen Kreisen turbuliert wird.
Ich weiß nicht, ob du das Pamphlet von Frau Bahner vollständig gelesen hast: Darin war neben ein paar durchaus nachvollziehbaren, wenn auch eher oberflächlich angerissen Überlegungen zur Verfassungslage derart viel inkohärentes Geschwurbel zu lesen, dass ich schon vor Tagen (!) die Vermutung geäußert habe, dass bei der Dame das Inventar im Oberstübchen ein wenig derangiert sein könnte.
Und nun wurde sie - anscheinend aufgrund einer Meldung von Passanten - offenbar vollkommen verwirrt und unverständliches Zeug murmelnd von der Polizei eingesammelt und in die nächstbeste Psychatrie gebracht, was erstens nicht unüblich ist, da man Menschen für gewöhnlich dahin bringt, wo ihnen nach ungefährer Feststellung ihres Zustandes am ehesten geholfen werden kann (Verletzte kommen ja auch ins Krankenhaus ...) und zweitens in ihrem aufgelösten Zustand sicherlich ein besser Anlaufpunkt war als die Verwahrräume eines Polizeireviers.
Sie wurde nach derzeitigem Stand *nicht* nicht zwangseingewiesen, nicht fixiert und bekam auch keinerlei Medikation. Sobald sie sich wieder einigermaßen gefangen hatte, durfte sie ungehindert gehen - und es dauert nicht lange, bevor sie anfing, etwas von (O-Ton) "dunklen Mächten" zu faseln, die Deutschland, aber natürlich insbesondere ihr Übles wollten.
So sehr es mir auch persönlich am Herzen liegt, dass Freiheitsrechte auch in Krisenzeiten (auch prophylaktisch) verteidigt werden, würde ich doch besser nach einer mental etwas stabileren Galionsfigur Ausschau halten und gehe bis auf Weiteres nicht davon aus, dass es hierzulande eine staatsgesteuerte #Verschwoerung gegen renitente Rechtsanwältinnen gibt, die im Übrigen ebenso wenig vor psychotischen Zusammenbrüchen oder ähnlichen Befindlichkeiten gefeit sind wie alle anderen Menschen.