Geschichte wiederholt sich?

Man könnte ja auch einfach die ganzen Hartzer in Arbeit/beschäftigung bringen. Da hätte die auch weniger Zeit, vor Geschäften und Tankstellen zu saufen und rumzupöbeln...

Du willst alle Hartzer in eine Beschäftigung bringen? Welche sollen das denn sein?
Und wie viele Hartzer stehen vor Geschäften und Tankstellen herum und saufen?
Hast du da mal eine Studie?

Straße kehren, den Müll, öffentlichen Rasen mähen usw. aufsammeln und so nem Kram...die können ruhig auch mal was machen und ihre finanzielle Hilfe teilweise verdienen. Kann ja nicht sein, das die sich den ganzen Tag den Arsch plattsitzen und sich ihr faules Gammelleben von der arbeitenden Bevölkerung finzieren lassen.

Wozu Studien? ich hab Augen...

Ach so. Und was ist mit den Unternehmen, die das gerade machen?
In die Arbeitslosigkeit bringen?

So wie das vielerorts aussieht, machen die Unternehmen da irgendwas zwischen nix und nicht mal ein wenig...

Die Löhne runter, der Markt regelt und so :ugly:

Sitzen ein Bankster, besorgter Bürger und Hartzer am Tisch mit 20 Keksen.
Nimmt sich der Bankster 19, lehnt sich zum besorgten Bürger und flüstert "Pass auf, der Hartzer hats auf deinen Keks abgesehen"

Schlechter Banker...20 Kekse nehmen und einen Keks an den besorgten Bürger verkaufen...:ugly:

Sagen wir es mal so, jemand der weder Geld hat noch eine andere bezahlte oder unbezahlte Tätigkeit ausübt ist idR. auch nicht glücklich.

Lohnarbeit ist nicht der Sinn des Lebens.
Jemand, der nie im Leben von einer Peitsche geschlagen wurde, kann doch gar nicht beurteilen, welche Glückshormone das aussendet! Du solltest nicht versuchen, einem Sklaven einzureden, dass es auch ohne Peitsche geht. Viele glauben immer noch, dass Konsum bei irgend etwas glücklich macht. "Glücklich" bin ich z.B. wenn ich auf einer Bergspitze bei Sonnenuntergang einen Apfel esse. Kosten? Was für Kosten ....

Es sagt ja auch niemand, das Geld glücklich macht, es beruhigt aber ungemein. Geld ist Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

Kostenlos Bus fahren bzw. auf kosten anderen auch nicht.

Richtig, das ist eine Notwendigkeit aufgrund verfehlter Politik, bei der ein Grundbedürfnis nicht allen zur Verfügung gestellt wird. Und ja Mobilität ist ein Grundbedürfnis.

Jemand, der nie im Leben von einer Peitsche geschlagen wurde, kann doch gar nicht beurteilen, welche Glückshormone das aussendet! Du solltest nicht versuchen, einem Sklaven einzureden, dass es auch ohne Peitsche geht. Viele glauben immer noch, dass Konsum bei irgend etwas glücklich macht. "Glücklich" bin ich z.B. wenn ich auf einer Bergspitze bei Sonnenuntergang einen Apfel esse. Kosten? Was für Kosten ....

Die Leute meinen halt Besitz hat einen Wert, hat er aber nicht. Das einzige Gut das in unserem Leben einen Wert hat ist die Zeit. Denn die Zeit ist sowohl bei uns als auch bei allen Menschen die wir lieben endlich und kein Besitz dieser Welt kann verlorene Zeit mit diesen Menschen ersetzen.

Richtig, das ist eine Notwendigkeit aufgrund verfehlter Politik, bei der ein Grundbedürfnis nicht allen zur Verfügung gestellt wird. Und ja Mobilität ist ein Grundbedürfnis.

Nur fährt keiner mehr Bus, wenn er kein Geld dafür bekommt...Man hat ja Beine, um Mobil zu sein, oder man bekommt nen Rollstuhl, wenn man keine mehr hat.

Toller Vergleich. Vielleicht sollten die Buerger auch den Polizisten erst bezahlen muessen, ehe sie seine Dienste in Anspruch nehmen duerfen.

In Luxemburg - bekanntlich eine Trotzburg antikapitalistischer Sentimentalitaet - ist der Nahverkehr uebrigens seit ein paar Tagen for free. Hilfe, die Kommunisten kommen! Und zwar in Bussen! Umsonst!

Toller Vergleich. Vielleicht sollten die Buerger auch den Polizisten erst bezahlen muessen, ehe sie seine Dienste in Anspruch nehmen duerfen.

In Luxemburg - bekanntlich eine Trotzburg antikapitalistischer Sentimentalitaet - ist der Nahverkehr uebrigens seit ein paar Tagen for free. Hilfe, die Kommunisten kommen! Und zwar in Bussen! Umsonst!
Viele vergessen, dass die öffentlichen Busse und Bahnen je nach Gemeinde oder Stadt auch heute schon bis zu 90% Subventioniert sind. Oft allerdings auch nur 50%. Wie fett wäre also der Kohl, es komplett kostenfrei anzubieten?

Oh, halt, dass könnte ja die Verkaufszahlen von Autos beeinflussen. Stooooop, haaaaalt!

Was haben Autos mit Bussen zu tun? Das steht finanziell nichtmal annährend im Verhältnis. Es fährt ja niemand aus langeweile Auto. Wie schon gesagt wurde, geht es um Lebenszeit...Autos sparen sehr viel davon, fressen aber Geld, dagegen ist Busfahren quasi kostenlos.

Was haben Autos mit Bussen zu tun?

Das Eine (ein funktionierender, kostenloser Personennahverkehr) koennte das Andere (Individualverkehr a. k. a. Auto) ueberfluessig machen. Ganz sicher nicht jedes Auto, aber bestimmt einige. Und "quasi kostenlos" ist vielleicht die Busfahrt zur uebernaechsten Station, aber echtes Pendeln geht schnell ins Geld (was man auch so sehen kann, dass die ArbeitnehmerInnen Eintritt zahlen muessen, den sie dann beim liebgewonnenen jaehrlichen Steuererklaerungsritual anteilig zurueckfordern duerfen). Und das Autos Lebenszeit sparen, mag im Einzelfall stimmen. Tendenziell und gesamtbetrachtet stehen die Deutschen aber zusehends laenger im Stau. Mit Aspekten wie den oekologischen Auswirkungen langweile ich Dich gar nicht erst.

Und das Autos Lebenszeit sparen, mag im Einzelfall stimmen.
Und wieviel Lebenszeit erst mein Fahrrad spart:

Weg zur Arbeit: 13km
Fahrrad: 30min
Auto 45min im Berufsverkehr
Tram: 60 min

Was mache ich also? Ich nutze das Fahrrad und wenn das Wetter zu extrem ist dann mal die Tram. Ich sach nur Elektrorad, besste Entwicklung ever! Und auch da wiederholr sich die Geschichte, immerhin begann der Individualverkehr mit Elektroautos.

Ich komme vom Dorf und daher bin ich auch der Meinung, das man bis 10km eigentlich locker alles laufen/Fahrrad fahren/Inliner fahren kann. Dafür braucht man keinen Bus/Auto/Zug/Straßenbahn, außer, man will für seine Bequemlichkeit bezahlen.
Vorallem in Städten wäre es mir mit dem Auto/Bus viel zu stressig und langwierig... Ich hatte mal ne Freundin in der Großstadt und die wollt ja ständig nur Bus fahren...8km zum Kino? Ja da muss man erstmal den Busfahrplan studieren und sein Leben danach richten, die paar Meter läuft man und wartet nicht auf'n Bus und bezahlt dann noch dafür.
Das sehen Faule natürlich wieder ganz anders.:ugly:

Und wieviel Lebenszeit erst mein Fahrrad spart:

Weg zur Arbeit: 13km
Fahrrad: 30min
Auto 45min im Berufsverkehr
Tram: 60 min

Was mache ich also? Ich nutze das Fahrrad und wenn das Wetter zu extrem ist dann mal die Tram. Ich sach nur Elektrorad, besste Entwicklung ever! Und auch da wiederholr sich die Geschichte, immerhin begann der Individualverkehr mit Elektroautos.

Ihh, E-Fahrad...ich hab noch so'n Uraltteil aus den 90ern.:ugly:
Allerdings bin ich ständig mit dem Auto unterwegs(300km Arbeitsweg) und finde Inliner fahren eigentlich lässiger.

Zurück