Geschichte wiederholt sich?

Ein hoch auf unsere Politik und Presse:
Klimakrise: Debatte ueber Spriterhoehung - Autoland ist wutentbrannt - SPIEGEL ONLINE

Applaus an den Autor und auch an die Politik für deren Weitblick. Klar ist ALLEN der Spritpreis vollkommen egal denn ALLE kaufen/Leasen oder bestellen ein neues Auto/Firmenwagen. Das es vielleicht Menschen gibt die auf Kante genäht sind, sich sicher keinen Neuwagen kaufen/leasen oder auf Firmenkosten bestellen und das genau diese Menschen eine allgemeine Spritpreiserhöhung trifft auf die Idee kommt Herr Hengestenberg von SPON anscheinend nicht mal.
Das es auch viele Menschen gibt die sich die Stadt nicht mehr leisten können aber trotzdem in die Stadt zum arbeiten müssen...egal, die zahlen genauso mit wie der SUV Fahrer dem der Wohlstand aus dem Arsch kommt...

Warum besteuert man denn nicht einfach Neuwagen richtig dicke nach Hubraum und PS? Je mehr desto höher und zwar exponentiell.
Ja das geht nicht denn das wäre schlecht für den Absatz also müssen alle zahlen auch diejenigen die weiter ihren Gebrauchten fahren und sich nix neues leisten können.
Noch etwas mehr Benzin ins Feuer...irgendwann wirds richtig teuer...um aufs Thema zurückzukommen.

Warum besteuert man denn nicht einfach Neuwagen richtig dicke nach Hubraum und PS? Je mehr desto höher und zwar exponentiell.
Besser wäre nach realem Spritverbrauch und nicht im Testmodus.
Dann würden auch alte kleine Autos gar nichts so schlecht abschneiden und nicht durch neue große ersetzt.

Besser wäre nach realem Spritverbrauch und nicht im Testmodus.
Dann würden auch alte kleine Autos gar nichts so schlecht abschneiden und nicht durch neue große ersetzt.

Das ist auch mit ein Punkt. Denn gerade bei der Herstellung....usw...
Ich kann mir nicht vorstellen das ein neues Auto mit 150PS aufwärts soviel innerhalb der Nutzungsdauer einspart ggü einem Gebrauchten der vielleicht etwas mehr verbraucht.
Hab jetzt aber keine Zahlen wieviel CO2 beinder Herstellung eines Mittelklassewagens so entsteht.
Wie gesagt um Sinn und Unsinn ehts bei dem Thema sowieso nicht. Vom Konsument über die Hersteller bis hin zur Politik ist die Klimadiskussion eine einzige Heuchelei.
Da fand ich Nuhr sehr erhellend der es etwas überspitzt deutlich auf den Punkt gebracht hat.

Die Parallelen sind doch unverkennbar. Finanzielle Notstände drängen Bürger zwangsläufig ins extreme. Die politische Führung hofiert die Finanzelite und entweder ist sie unfähig oder tatsächlich boshaft Willens, sind nicht um die Belange des Bürgertums zu kümmern.

Naja, auch wenn ich über die soziale Kälte an anderer Stelle klage, ist die heutige "Not" ganz weit von der Not 1929 entfernt, als Menschen verhungert sind. Und warum wählen die Menschen dann Rechtsextreme und nicht die Parteien, die ihnen höheren Mindestlohn und bessere soziale Absicherung geben würden?

Das ist das, was mich bewegt. Man hat doch vor hundert Jahren klar vor Augen geführt bekommen, wohin Nationalismus, Rassismus uisw. führt. Warum gibt man Parteien mit denselben Rezepten heute wieder Stimmen?

_____________________________________________________________________________________________

OT SPAM wurde gemeldet, ich habe oft genug darum gebeten, beim Thema zu bleiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade für die am unteren Ende hat sich all die Jahre nichts verändert. Es ist eher schlimmer geworden.
Gefüttert wurden eher die am oberen Ende zu Kosten der Mittel und Unterschicht.

Es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen "geben würden" und "versprechen würden".
Denn das ist der entscheidende Punkt es wurde immer nur versprochen aber nicht geliefert.
Teilweise wurde sogar genau das Gegenteil gemacht. Das äussert sich dann in Vertrauensverlust.
Jetzt kommt eine Partei die sehr laut auftritt und Veränderungen verspricht und viele sagen sich...
"Grün/rot/schwarz hat viel versprochen aber nicht geliefert...probier ich mal die Alternative"

Wie gesagt es fehlt die etwas der Weitblick und auch das Verständniss dafür WARUM eine AfD gewählt wird.
Ein Hauptgrund ist das Komplettversagen der bisherigen Politik.
Genau wie früher.

Jetzt gibt es Menschen wie du die eben NICHT mit einem AfD Wähler reden aber trotzdem behaupten das sind alles Rassisten und Nazis.
Das macht es sicher nicht besser und steht dir auch nicht zu, Es spaltet nur immer mehr.
Das was du OT nennst und gemeldet hast gehört zum Thema. Die Spritpreiserhöhung so wie geplant trifft auch wieder die am unteren Ende.
Warum werden nicht diejenigen überproportional besteuert die sich eine Luxuskarre einbilden?

Aber hier muss ich auch ehrlich sagen ich habe langsam den Eindruck dir fehlt da einfach ein bischen der Durchblick und 1+1 zusammenzählen ist auch nicht deine Stärke.
Und was mich auch an Menschen wie dich stört ist das Gebrülle von "Hate Speech" nur wenn jemand deutlich seine eigene Meinung sagt und dann lese ich deine Beiträge die voll von "Hate Speech" ist...

Haha, dieser Thread bestand lange Zeit nur aus selbstbeweihräucherung von Links außen. Jetzt wo da mal ein bisschen Contra von Normalen kommt so ein Kommentar... :stupid:

Ist doch typisch. Anstatt auf den "Unsinn" mit Argumenten einzugehen wird platt diffamiert.
"Linke" (bewusst in Anführungszeichen) Diskussionskultur besteht heute aus: Diffamieren, denunzieren, mundtot machen.
Selbstbeweihräucherung inklusive...

Vor allem das hat so gar nichts mehr mit links im Sinne von "sozialer Gerechtigkeit" zu tun sondern ist eher das Gegenteil.
Kann jeder mal das Geschichtsbuch bemühen und nachschauen wie damals von der SA in der Anfangszeit gegen politische Gegner wie die SPD vorgegangen wurde...Und wie die AntiFa es heute macht wurde auch gerne mal draufgehauen

Zuletzt bearbeitet:
Schlimm ist eigentlich, dass AfD Argumentation gerade Mainstream wird. Sehen wir uns die neue SPD Führung an, dann ist es ein Qualitätsmerkmal wenn man bisher keine Verantwortung in diesem Staat übernommen hat und eigentlich keine Kompetenz für die zugewiesene Aufgabe nachweisen kann. Wer so etwas wie Finanzminister ist, dem darf man nicht trauen, denn er ist Teil der ominösen Elite dieses Landes, die an allem Schuld ist. Ach ja, die Regierungspolitik der letzten 10 Jahre war auch ein Fehler , der dringend korrigiert werden muss.

Das könnte Gauland nicht schöner sagen.

@Rotkäppchen, meinen Respekt das Du versuchst hier noch zu diskutieren. 103 Seiten hätte ich den Unsinn nicht mitgemacht.
Soll man immer noch wegschauen, während sich weite Teile der Bevölkerung radikalisieren? Ich bin seit Ende der Síebziger sehr viel durchs Land gefahren und habe in den kleinsten Dörfern in so ziemlich jeder Region Deutschlands Kneipen aufgesucht. Was man immer schon am Stammtisch hörte, war unerträglich, Im Süden schlimmer als im Norden. Wer da alles umgebracht werden sollte, wie hart Ausgrenzung und Rassismus verbal getrieben wurden hatte nie etwas mit dem zu tun, was wir Kultur nennen und nach außen leben. Z.B. als Franz Josel Strauß 1988 starb, war ich im kleinen bayrischen Kötzting und erlebte eine lobsudelnde Rede des CSU Ortsvorsitzenden mit Singen der 1. Strophe unserer Nationalhymne und ca. 1/3 der Bayern im Bierzelt, die mit erhobenem rechten Arm mitsangen. Mir stockte der Atem.

Heute sehen wir vor allem, dass sich diese Kräfte, die immer schon subversiv die Gesellschaft unterwandert haben, Seilschaften bildeten usw. nach außen offensiv formulieren. Es ist heute nicht mehr da als früher, sondern einzig der Deckel der Kultur wurde geöffnet. Das ist für das Erschreckende. Die nationalist-völkischen Spalter waren immer da, aber jetzt ziehen sie wieder ihre Uniformen an.

Es gibt mehrere Optionen was passieren kann. Und davon ist nur eine, dass die rechtsextremen Spalter wieder das Zepter in die Hand nehmen. Es liegt an uns allen, aus Geschichte zu lernen und dieser Entwicklung entgegenzutreten. Geisi2, für mich ist nicht Gauland der gefährlich oder Höcke. Das sind einfach nur Demagogen. Die erträgt jede Demokratie, wie wir auch Axel Stoll ertragen haben. Schlimm wird es nur, wenn weite Teile der Bevölkerung diesen Spaltern hinterherlaufen und sie wählen. Diese Wähler sind verantwortlich für die aggressiven Zustände, nicht die Demagogen. Wen interessiert z.B. was die NPD Führer sagen? Niemanden, bedeutungslos. Und warum werden wir tagtäglich mit rechtsextremen Aussagen konfrontiert? Weil die Wähler Rechtsextreme in die Parlamente brachten.

Das der Neokapitalismus Früchte zeigt, dass Europa im Vergleich zu Asien ständig an Macht und Einfluss verliert ist das eine. Das aufzuhalten ist gar nicht so einfach, und ob die auch von mir oft beschworene Solidarität und linke Wohlfühlgesellschaft langfriusitg wirtschaftlich gegen Tigerstaaten bestehen kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber mit Sicherheit, das völkisch-nationaler Humbug auf jedem Fall in die Hose geht.

Was wir im Augenblick brauchen ist eine Stimmung wie in der Gründerzeit. Wir brauchen sinnvolle Gesetze, die es Unternehmern ermöglicht, langfristig zu planen und sie in den ersten JAhren unterstützt. Z.B. durch 5 oder 10 Jahre Steuerfreiheit, billiger Existenzgründerzentren mit quasi geschenkten Raummieten etc. Der Unternehmer ist nicht der Böse, der Unternehmer ist die Basis für erfolgreiche Unternehmen. Einzig, wenn wie in unserem Staate die Auspkünderung durch weniger dieser alt eingesessenen Pfeffersäcke passiert, muss ein Deckel drauf. Der darf aber keinesfalls junge Unternehmer treffen.

Was wir im Augenblick brauchen ist eine Stimmung wie in der Gründerzeit. Wir brauchen sinnvolle Gesetze, die es Unternehmern ermöglicht, langfristig zu planen und sie in den ersten JAhren unterstützt. Z.B. durch 5 oder 10 Jahre Steuerfreiheit, billiger Existenzgründerzentren mit quasi geschenkten Raummieten etc. Der Unternehmer ist nicht der Böse, der Unternehmer ist die Basis für erfolgreiche Unternehmen. Einzig, wenn wie in unserem Staate die Auspkünderung durch weniger dieser alt eingesessenen Pfeffersäcke passiert, muss ein Deckel drauf. Der darf aber keinesfalls junge Unternehmer treffen.
Wenn du dann die ganze Zeit linke Politik forderst ist das ein Widerspruch.
Die linken Parteien machen es den Kleinunternehmen erst so richtig schwer.

Soll man immer noch wegschauen, während sich weite Teile der Bevölkerung radikalisieren? Ich bin seit Ende der Síebziger sehr viel durchs Land gefahren und habe in den kleinsten Dörfern in so ziemlich jeder Region Deutschlands Kneipen aufgesucht. Was man immer schon am Stammtisch hörte, war unerträglich, Im Süden schlimmer als im Norden. Wer da alles umgebracht werden sollte, wie hart Ausgrenzung und Rassismus verbal getrieben wurden hatte nie etwas mit dem zu tun, was wir Kultur nennen und nach außen leben. Z.B. als Franz Josel Strauß 1988 starb, war ich im kleinen bayrischen Kötzting und erlebte eine lobsudelnde Rede des CSU Ortsvorsitzenden mit Singen der 1. Strophe unserer Nationalhymne und ca. 1/3 der Bayern im Bierzelt, die mit erhobenem rechten Arm mitsangen. Mir stockte der Atem.
.
Ich lebe jetzt seit meiner Geburt in Bayern und war auch schon mit als Kind auf Volksfesten oder Bierzelten. Das ist einfach nur mal wieder ein Rottkaepchen Märchen wie vom kleinen 17 jährigen Kindchen. Was du schon alles erlebt haben willst...
Und jetzt kommt die Mär vom rechten Nazi Bayern oder wie?

Das ist einfach nur mal wieder ein Rottkaepchen Märchen
Nein, aber es war klar, dass Du es abstreiten wirst. Wenn wir uns real kennen würden,
würdest Du sogar Zeugen dieser Tat, nämlich meine kötztinger Freunde, erleben können.
Übrigens stirbt nicht auf jedem Volksfest Franz Josef

Wo wird denn "AfD Argumentation" Mainstream?
Ein paar Zeilen weiter oben. "Finanzelite" als neues Wort gegen Juden.

Hier sind übrigens die möglichen Methoden gut Beschrieben. Adolf nutzte sie schon ausgiebig
und die neuen Rechten weltweit setzen darauf. Desinformation, Lügen und einfache Wahrheiten.
Das ist die reine Manipulation.

Bedenklich: Aldous Huxley 1958 über die Kontrolle der Massen - Schöne neue Welt

Der Autor: Aldous Huxley – Wikipedia

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nein, aber es war klar, dass Du es abstreiten wirst. Wenn wir uns real kennen würden,
würdest Du sogar Zeugen dieser Tat, nämlich meine kötztinger Freunde, erleben können.
Übrigens stirbt nicht auf jedem Volksfest Franz Josef.

Ein paar Zeilen weiter oben. "Finanzelite" als neues Wort gegen Juden.

Hier sind übrigens die möglichen Methoden gut Beschrieben. Adolf nutzte sie schon ausgiebig
und die neuen Rechten weltweit setzen darauf. Desinformation, Lügen und einfache Wahrheiten.
Das ist die reine Manipulation.

Ich glaub dir trotzdem nicht und wie mit dem Kindchen passt das nicht zusammen und auch nicht wirklich zu Bayern...

Ganz ehrlich das ist echt krass was du hier abziehst...
Unterstellst du dem User Andregee das er mit dem Wort "Finanzelite" gegen Juden "gehetzt" hat? Allen Ernstes?

Zuletzt bearbeitet:
Unterstellst du dem User Andregee das er mit dem Wort "Finanzelite" gegen Juden "gehetzt" hat? Allen Ernstes?
Ich sagte, dass der Begriff "Finanzelite" das neue Hetzen gegen Juden ist und dieses ein Beispiel ist, wie von rechten getriebene Sprache im Alltagsgebrauch ankommt. Darum geht es doch. Genau das meinte Seahawk. Ist das so schwer zu verstehen? Es ist kein Beispiel, dass der genannte User ein extrem Nazi ist, sondern dass er, hoffentlich nur gedankenlos, deren Parolen nutzt.
Antisemitismus im Netz: Wie Judenhass digital verbreitet wird - SPIEGEL ONLINE

Und zu den beiden von mir genannten Beispielen. Als ich das neulich in Kötzing erwähnte, konnten sich mitnichten alle daran erinnern. Es hat einige nicht weiter interessiert, andere wussten es noch genau. So funktioniert das Gedächnis. Und nur weil man Dinge nicht wahrnimmt, sie nicht ernst nimmt und die Augen zu macht, heißt es nicht, dass sie nicht da sind. Da ich seit über 30 Jahren mit Kindern zusammenarbeite habe ich es immer wieder geschafft, zu diesen Kindern ein hohes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sie sagen darum auch Dinge, die sie sonst nicht sagen, z.B. über ihren Drogengebrauch, etc. . Geh einfach mal in einen Haufen Jugendlicher und höre zu. Ganz passiv, lass sie einfach reden.

Wo wird denn "AfD Argumentation" Mainstream? Hier im Thread? Falls ja, wer macht das?

Magst Du SPD oder Afd spielen

1. „Es gibt da draußen Leute, die wollen, dass wir uns auseinandertreiben lassen, die wollen, dass es uns zerreißt - den Gefallen tun wir ihnen nicht"

2. "Die bürgerliche Mitte erreichen wir mit Vernunft. Nur mit überzeugenden Inhalten werden wir diese Wähler erschließen."

3. "Zu einem Alter in Würde gehört eine Rente, die zum Leben reicht"

4. "Wir haben einen Bundesvorstand, in dem sich alle Strömungen wiederfinden, so habe ich mir das gewünscht."

5. „Wir müssen uns in Zukunft von einem fixen Renteneintrittsalter entfernen und allein die geleistete ‚Lebensarbeitszeit‘ zum Maßstab des Renteneintritts nehmen. Wer mit 15 Jahren anfängt zu arbeiten und Rentenbeiträge zu zahlen, sollte auch mit 60 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen dürfen."

6. „wir haben keine Angst. Nicht vor organisierten Interessen, nicht vor hohen Tieren.“

1. SPD
2. AFD
3. SPD
4. AfD
5. AfD
6. SPD

Magst Du SPD oder Afd spielen

1. „Es gibt da draußen Leute, die wollen, dass wir uns auseinandertreiben lassen, die wollen, dass es uns zerreißt - den Gefallen tun wir ihnen nicht"

2. "Die bürgerliche Mitte erreichen wir mit Vernunft. Nur mit überzeugenden Inhalten werden wir diese Wähler erschließen."

3. "Zu einem Alter in Würde gehört eine Rente, die zum Leben reicht"

4. "Wir haben einen Bundesvorstand, in dem sich alle Strömungen wiederfinden, so habe ich mir das gewünscht."

5. „Wir müssen uns in Zukunft von einem fixen Renteneintrittsalter entfernen und allein die geleistete ‚Lebensarbeitszeit‘ zum Maßstab des Renteneintritts nehmen. Wer mit 15 Jahren anfängt zu arbeiten und Rentenbeiträge zu zahlen, sollte auch mit 60 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen dürfen."

6. „wir haben keine Angst. Nicht vor organisierten Interessen, nicht vor hohen Tieren.“

Ich hab dir klare Fragen gestellt. Schaffst du auch klar zu antworten?
Hier im Thread? Wer?

Ich sagte, dass der Begriff "Finanzelite" das neue Hetzen gegen Juden ist und dieses ein Beispiel ist, wie von rechten getriebene Sprache im Alltagsgebrauch ankommt. Darum geht es doch. Genau das meinte Seahawk. Ist das so schwer zu verstehen? Es ist kein Beispiel, dass der genannte User ein extrem Nazi ist, sondern dass er, hoffentlich nur gedankenlos, deren Parolen nutzt.
Antisemitismus im Netz: Wie Judenhass digital verbreitet wird - SPIEGEL ONLINE/QUOTE]

HIer noch mal der Beitrag

Die Parallelen sind doch unverkennbar. Finanzielle Notstände drängen Bürger zwangsläufig ins extreme. Die politische Führung hofiert die Finanzelite und entweder ist sie unfähig oder tatsächlich boshaft Willens, sind nicht um die Belange des Bürgertums zu kümmern.

In dem Zusammenhang faselst du was von "der Begriff "Finanzelite" das neue Hetzen gegen Juden ist" und das der User hoffentlich nur gedankenlos Parolen nutzt.
Find ich schon sehr arrogant anmaßend und unverschämt. Und komm nicht immer mit "ist das so schwer zu verstehen"
Das hat echt was von Realsatire....gerade wenn sowas von Dir kommt. Ich muss gestehen gar nicht mal schlecht denn es ist schreiend komisch.

Der Begriff Finanzelite ist nicht das neue Hetzen gegen Juden und wird normalerweise in ganz anderem Zusammenhang gebraucht.
Lies noch mal den von dir verlinkten Artikel genau. Da steht auch genau drin wann der Begriff Finanzelite wirklich als Hetzbegriff verwendet wird.

Zurück