Geschichte wiederholt sich?

Asbest gab es übrigens auch im Sozialismus, suche mal nach Erichs Lampenladen.

Nach Deiner eisern verfochtenen These fuehrt Sozialismus (Erichs Lampenladen und so) zu Stillstand, ein freier Markt dagegen zu Fortschritt. Trotzdem gab es hier wie dort Asbest und verschwand der Werkstoff hier erst, nachdem er verboten wurde. Also nach einem Eingriff in den Markt. Warum ist das so?

Ein freier Markt ist genau wie der bedingungslose Glaube an einen Fortschritt, der bar jeder Lenkung ganz automatisch zum Besseren fuehrt, Unfug. Im Gegenteil ist ein Markt gerade nicht frei, solange er keine universellen Regeln hat, die die Verbraucher schuetzen und faire Bedingungen fuer Unternehmer und Arbeitnehmer gewaehrleisten - und die fuer alle Teilnehmer dieses Marktes zwingend gelten. Dieser Zustand ist utopisch und kaeme btw dem, was Du hier als Sozialismus brandmarkst, schon bedenklich nahe.

Danke fuer´s in die Falle treten.

Beklag doch mal, dass fuer Garzweiler II Tausende (!) Menschen zwangsumgesiedelt wurden, damit ein Energieunternehmen sich die subventionierten Taschen fuellen kann.

Dem widerspreche ich aber auch, jeder will immer und überall Strom, aber kaum geht es um Grundlegende Energieversorgung wird geheult.

Wieso soll ein Energieunternehmen das Grundlegendes leistet im kapaitalistischen Jetzt keinen Gewinn machen dürfen?

Die Leute haben den Stoff gekauft. Daher wurde er produziert. So auch verbleites Benzin. Passende Motoren wurden gekauft und auch der Treibstoff.

Dem widerspreche ich aber auch, jeder will immer und überall Strom, aber kaum geht es um Grundlegende Energieversorgung wird geheult.

Wieso soll ein Energieunternehmen das Grundlegendes leistet im kapaitalistischen Jetzt keinen Gewinn machen dürfen?

Ich habe nicht per se die Gewinnerzielungsabsicht (interessant, dass Du die ins Spiel bringst - bislang habe ich nur Schwaermerei von Effizienz und Fortschritt gelesen) verteufelt. Ich habe einen anderen Diskussionsteilnehmer gefragt, warum er schnappatmend gegen "die Linken" zu Felde zieht, die die notleidenden Vermieter enteignen wollen, anstatt sich eben z. B. ueber Garzweiler II oder, etwas aktueller, trotz beschlossenem Kohleausstieg den Hambacher Forst zu beklagen. Da wird naemlich nicht nur uebers Enteignen laut nachgedacht, sondern es werden Fakten geschaffen.

Die Leute haben den Stoff gekauft. Daher wurde er produziert. So auch verbleites Benzin. Passende Motoren wurden gekauft und auch der Treibstoff.

Natuerlich haben sie es mangels Alternativen gekauft. Bis 1988. Da wurde es, tada!, verboten. Ansonsten wuerde das Innovations-Perpetuum-Mobile "Markt" uns bis heute noch Blei in den Tank kippen. Oder einfach "bleifrei" an die Zapfpistole schreiben, aber trotzdem verbleit tanken. VW-Style sozusagen. Apropos. Welche "Marktstoerung" ist denn nun konkret verantwortlich fuer die Abschalteinrichtung? Ist irgendwie untergegangen.

Ignorierst natürlich das man massiv die Gesundheitsgefahren klein geredet hat

Und nein der Stoff wurde überall verkauft und war billig. Er war sogar in Fugenkleber. Hast ein Haus? Viel Spaß beim renovieren.

Es war günstiger. Nur darum geht es.
FCKW ist günstiger als die Alternativen. Ein Katalysator kostet Geld, daher hat man keinen verbaut.
Erst wenn Druck ausgeübt wird, reagieren Unternehmen. Ohne Druck geht es nicht. Ohne Regulierung funktioniert es nicht.
Daher ist der freie Mart auch Unsinn.

Ich denke, das alles ist dann doch komplexer, als nur vom freien oder reguliertem Markt zusprechen.

In den 1990ger bis 2008 hatte es erhebliche "Wildwüchse" des "freien" Marktes gegeben, google, MS und FB sind nicht umsonst so groß geworden, wie sie jetzt sind.

Mit 2008 fand ein Umdenken der immer stärkeren Regulierung des Marktes statt, wobei es davor ebenso schon erhebliche Regulierungen gab.

Ebenso nicht umsonst wurde jahrelang "im Geheimen" TTIP verhandelt.

Letztlich hat jede größere Binnenmarktstruktur Regulierungen, seien es die USA, China oder eben die EU.

Nö, dein Link verdeutlicht doch die Diskussion, Zitat:

Freie Marktwirtschaft
Im Modell der Freien Marktwirtschaft wird allein durch den Markt bestimmt, was produziert und konsumiert wird, in welcher Menge und zu welchem Preis. Eine freie Marktwirtschaft besteht nach George Nikolaus Halm dann, wenn:[24]

die Produktionsfaktoren (Arbeit, Land, Kapital) in privater Hand liegen und die Produktion auf Initiative privater Unternehmen erfolgt (also Privateigentum an den Produktionsmitteln und freier Wettbewerb)
1. Einkommen nur durch Dienstleistungen und die Gewinne privater Unternehmen erwirtschaftet wird
2. keine Planwirtschaft besteht
3. keine staatliche Kontrolle oder Marktregulierung besteht....^^

Rauben, Plündern, Vergewaltigen haben die Wikinger über Jahrhunderte erfolgreich praktiziert. Das ist glaube ich das, was Nazi mit nordischem Gedankengut meinen. Das war damals so und ist bei den Neuen Nazis immer noch so.

Nur das diese falsche Vorstellung nicht nur bei Nazis gelandet ist ... Die haben sie lediglich besonders gründlich in ihre verquaste Ideologie eingebaut.
Fun Fact: Nur wenige Angehörige der nordischen Völker waren waren Wikinger, also Raubfahrer. Die meisten waren Landwirte, Handwerker und Händler.

Damals wie heute: Für Stunk sorgten junge Männer, die mit sich nichts anzufangen wussten. Und irgendwann wurden sie entweder sesshaft und solide, oder endeten, wie Seeräuber schon immer zu enden pflegten, nämlich mit einem Strick um den Hals. Was übrigens den Kreis schließt, denn von den selbsternannten Wikingern der Nazis endeten nach Nürnberg auch etliche auf diese Weise.

Angesichts dieser geschichts- und schicksalsträchtigen Zusammenhänge fragt man sich natürlich, was die korrekte Verfahrensweise mit Neu-Nazis wäre ... :devil:

Wie bereits geschrieben einen vollkommen freien Markt gibt es sowieso nicht. Nur in der Theorie.

"Eine völlig freie Marktwirtschaft ist allerdings nur eine Abstraktion. In der wirtschaftspolitischen Praxis liegt in allen Ländern mehr oder weniger eine staatliche Marktregulierung vor."
Man muss nur weiterlesen.

Nochmal die Frage was ist denn die Alternative zum freien Markt? Mal ganz konkret.

Wirtschaftswissenschaften Studieren und 30 Jahre lang Beruf ausüben hilft auch...

zu Frage:
Recht "erfolgreich" ist der "Staatskapitalismus" Chinas (oder wie auch immer man dieses Derivat aus der sog. "Sozialistische Marktwirtschaft mit chinesischen Merkmalen" nennen mag.

Wirtschaftswissenschaften Studieren und 30 Jahre lang Beruf ausüben hilft auch...

zu Frage:
Recht "erfolgreich" ist der "Staatskapitalismus" Chinas (oder wie auch immer man dieses Derivat aus der sog. "Sozialistische Marktwirtschaft mit chinesischen Merkmalen" nennen mag.

OK jetzt hätten wir mal die Basis. Ich schreib dann später noch was dazu.

Was mich allerdings wundert ist das du vorher etwas von Reguliertem Markt geschrieben hast. Deswegen auch mein Einwand zu Definition.
Oder meintest du Marktregulierung?

Ich denke, das alles ist dann doch komplexer, als nur vom freien oder reguliertem Markt zu sprechen.

DASS habe ich geschrieben.

Sprich, ich habe nicht vom regulierten Markt gesprochen, sondern die Wortwahl von diversen Vorrednern mit übernommen.

Per Definition ist natürlich das, was gemeint ist, die Marktregulierung.

Da hast du vollkommen Recht.

Ich wollte da nicht klugscheissern nur ums klarzustellen. Aber du weist selber gerade wenn du Fachwissen in dem Bereich hast (ich bin nur interessierter Laie) wie komplex dieses Thema ist. Ich hab mir das schon gedacht aber ein anderer denkt sich dann evtl. "wtf warum reden die jetzt auf einmal von reguliertem Markt"

Ansich sind wir jetzt auch komplett OT aber das Thema ansich wäre schon interessant. Frage ist ob eine Diskussion gewünscht ist oder ob es dann so weitergeht wie bisher^^

Fun Fact: Nur wenige Angehörige der nordischen Völker waren waren Wikinger, also Raubfahrer. Die meisten waren Landwirte, Handwerker und Händler.

Damals wie heute: Für Stunk sorgten junge Männer, die mit sich nichts anzufangen wussten.
Richtig Mäuschen, aber so ein paar ironische Spitzen gegen unsere Neunazis sind doch immer angebracht.
Wikinger - Spektrum der Wissenschaft

Und ja, es sind immer die Männer zwischen 16 und 30 die extrem nerven können, weil unangebracht aggressiv.
Mag ja sein, dass das früher in Zeiten, als man täglich um Hab und Gut Angst haben musste, seinen Sinn hatte,
heute sollten sie lernen, sich anzupassen. Aber komm, so eine kleine böse Anspielung an die depperten Nazis
mit ihrem nordischen Schöpfungsmythos ist immer angebracht

Natürlich, um das Threma abzuschließen, weil es nun wirklich zu weit führt, haben wir alles andere als einen
freien und ungeregelten Markt. Durch Gesetze ist relativ vielen Auswüchsen Einhalt geboten. Das hat aber
mit Sozialismus nix zu tun, wenn man Urlaubszeiten definiert, Kündigungsschutz regelt, Kartelle verbietet,
nutzen von Insiderwissen unter Strafe stelle, Subventionen vergibt, Besteuert, einen Mindestlohn definiert etc.

Offen sind aktuell Fragen zur Infrastruktur. Die hat nun wirklich nichts in privater Hand zu suchen, denke ich
an Wasserversorgung, Stromnetze, Telefonnetze, Straßen, Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei, Armee, etc.
Und in dem Bereich passierten in den letzten Jahrzehnten Dinge, wo man nur mir den Ohren schlackern konnte.

Aber ja, da unterscheiden sich die Diktaoren der Nazis von den tendenziell Neoliberalen AfDlern. Aber das
sind alles alte Punkte von Lucke und ok, die längst die Partei verlassen haben.

Du gehörst wie die rechten Spalter auch zu den Spaltern. .
Ja, ich zeige denen, die spalten oder es versuchen die rote Karte und grenze sie aus. Das hat aber nichts mit
pauschaler Diskriminierung zu tun, sondern basiert auf persönlichem Verhalten. Und einem Arschloch zu
sagen, dass es ein Arschloch ist, mag unhöflich sein, hat aber nichts mit Diskriminierung zu tun. Es gibt eine
Verfassung. Wer innerhalb ist, ist innerhalb,. wer sich außerhalb hinstellt und spaltet, bekommt das, was er
verdient. Spot und Hohn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier muss ich dir Ausnahmsweise zustimmen Mäuserle

"Offen sind aktuell Fragen zur Infrastruktur. Die hat nun wirklich nichts in privater Hand zu suchen, denke ich
an Wasserversorgung, Stromnetze, Telefonnetze, Straßen, Krankenhäuser, Feuerwehr, Polizei, Armee, etc.
Und in dem Bereich passierten in den letzten Jahrzehnten Dinge, wo man nur mir den Ohren schlackern konnte."

Das ist im Prinzip mit ein Punkt den ich mit Klientelpolitik meine. Am Ende wurde es teurer oder die Zustände schlechter oder beides.

Zurück