Geschichte wiederholt sich?

Negierung des Problems, dass fossile Brennstoffe endlich sind (unabhängig von den Einflüssen zum Klima)
Das stimmt so nicht, denn sie sind synthetisch herstellbar und entstehen natürlich durch Verwesungsprozesse.
Hat man genug elektrische Energie kann man auch ausreichend Kraftstoff herstellen.

Wer sich außerhalb des GG und damit unserer Verfassung stellt, muss damit rechnen, dass er von allen anderen eine Nulltoleranz Politik erfährt, auch AfD Wähler müssen die Konsequenzen ihres Handelns lernen und um so weiter sie sich außerhalb der Verfassung positionieren, um so heftiger werden die Einschläge.
Noch sind Wahlen geheim, es ist erfreulicherweise noch nicht ermittelbar wer wirklich AfD gewählt hat. Zudem: Wenn die AfD sich so weit außerhalb des Grundgesetzes (wir haben eben keine Verfassung sondern ein Grundgesetz) dann müste die schon unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz stehen, das steht sie aber noch nicht.
Ergo besteht auch keine Möglichkeit eines Verbots, wie das immer wieder gefordert wird.

Viel Energie, aber man könnte das dann produzieren wenn man zu viel Strom hat, z.B. im Sommer. Dazu müssten aber erneuerbare Energien ausgebaut werden.

Na ja, die Koalition hat ja gerade der Windenergie den Todesstoß gegeben.
Und da die Afd erst gar nicht in erneuerbare Energien investieren will, erübrigt sich das halt.

Das ist der übliche Satireblödsinn, den die Allgemeinheit zwangsweise finanzieren muss. Sowas wie monitor oder Frontal 21 könnte man noch eher als Aufklärung bezeichnen, aber Satire nicht, das ist nur Unterhaltung für eine Randgruppe.

Ob man Satire mag oder nicht sei dahingestellt. Ich persönlich denke aber auch, dass Satire eine wichtige Aufgabe übernehmen kann.

Was ich nicht verstehe ist warum sich immer wieder über diese "Zwangsgebühren" echauffiert wird. Wie vieles in einer Demokratie basieren diese auf dem Solidaritätsprinzip und bieten ALLEN eine extreme Bandbreite von Inhalten. Ich habe auch keine soziale Arbeit studiert, zahle trotzdem mit meinen Steuern deren Lehrveranstaltungen. So zahle ich auch gerne meine GEZ Gebühren, auch wenn davon der Fernsehgarten finanziert wird, aber es gibt sehr viele und gute Inhalte die m.M.n in den Aufgabenbereich eines Staates fallen und damit finanziert gehören.

Neben dem klassischen ARD und ZDF laufen sehr viele Spartensender häufig unter dem Radar. Auf ARTE kommen auch super Rockkonzert die live übertragen werden, auf funk gibt es viele kleine und größere Kanäle (z.B. Walulis und MaiLab) für jüngere Menschen und im BR, SR, HR usw. kommen lokale Beiträge. Hier kann wirklich JEDER etwas finden, wenn er denn möchte.

Ein wichtiger Punkt ist auch der unabhängige Journalismus. So haben auch Journalisten von NDR und WDR an den Panama-Papern mit gearbeitet. Football Leaks wurde ebenfalls über den NDR mit getragen.

Natürlich finde ich auch nicht alles super was im ÖR verbreitet wird und auch nicht alle Pressemitteilungen sind einwandfrei, aber ich bin überzeugt davon das es unserer Demokratie gut tut und die Meinungsfreiheit fördert wenn ein ÖR vorhanden ist.

@DJKuhpisse,

Mit fossil meinte ich ja auch fossil, sprich Biomasse, die natürlich im Laufe der Jahrmillionen entstanden ist.

Der Umweg aus aktueller Biomasse synthetisch Kraftstoff zu erzeugen, halte ich nur in Ausnahmefällen für sinnvoll.
Z. B. um der Überdüngung der Felder in D. Herr zu werden. Hier wäre aber die konzentrierte Verbrennung zur Erzeugung von Wärme (Biomassekraftwerken) mutmaßlich sinnvoller.

Direkt erzeugten Strom hierbei in Kraftstoff mit entsprechenden Verlusten in transportablen Treibstoff umzuwandeln hat nur so lange halbwegs Sinnigkeit,
bis Ladezeiten an E-Tankstellen sich auf ein akzeptables Maß einpendeln.
Als Besitzer eines Zoe kann ich hier ganze Arien singen... :)

Die deutsche Autoindustrie hat das Knowhow für effiziente E-Antriebe und hochqualifizierte Arbeitnehmer.
Nur lässt sich eben mit einem V8 Boliden deutlich mehr Marge absahnen und die deutschen Manager denken sehr kurzfristig maximal bis zum Vertragsende und immer noch nicht nachhaltig.
Es fehlt an Visionen...

Der Dreh und kniff der Akzeptanz von E-Autos hängt maßgeblich vom Preis ab.
Für eine 08/15 Auto darf der Markt nicht mehr als 20.000 € verlangen, ja es sind eigentlich Preise für deutlich unter 15.000 € anzustreben.
Dann steigt mit hoher Wahrscheinlichkeit fast jeder um.
Ich habe seinerzeit für den Zoe I mit Batteriekauf (wollte unabhängig sein) fast 30.000 € hingelegt, das ist deutlich too much für so eine kleine Kiste.

Was ich nicht verstehe ist warum sich immer wieder über diese "Zwangsgebühren" echauffiert wird. Wie vieles in einer Demokratie basieren diese auf dem Solidaritätsprinzip und bieten ALLEN eine extreme Bandbreite von Inhalten. Ich habe auch keine soziale Arbeit studiert, zahle trotzdem mit meinen Steuern deren Lehrveranstaltungen. So zahle ich auch gerne meine GEZ Gebühren, auch wenn davon der Fernsehgarten finanziert wird, aber es gibt sehr viele und gute Inhalte die m.M.n in den Aufgabenbereich eines Staates fallen und damit finanziert gehören.

Neben dem klassischen ARD und ZDF laufen sehr viele Spartensender häufig unter dem Radar. Auf ARTE kommen auch super Rockkonzert die live übertragen werden, auf funk gibt es viele kleine und größere Kanäle (z.B. Walulis und MaiLab) für jüngere Menschen und im BR, SR, HR usw. kommen lokale Beiträge. Hier kann wirklich JEDER etwas finden, wenn er denn möchte.
Die sollten einfach auf Information reduziert werden, dann wären die Kosten viel geringer und die würden nicht Youtube mit ihrem Unterhaltungskram fluten.

Noch sind Wahlen geheim, es ist erfreulicherweise noch nicht ermittelbar wer wirklich AfD gewählt hat. Zudem: Wenn die AfD sich so weit außerhalb des Grundgesetzes (wir haben eben keine Verfassung sondern ein Grundgesetz) dann müste die schon unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz stehen, das steht sie aber noch nicht.
Ergo besteht auch keine Möglichkeit eines Verbots, wie das immer wieder gefordert wird.

Die AfD wird mit dem Flügel und den Jugendorganisationen schon zum Großteil vom Verfassungschutz beobachtet!
Und nachdem du jetzt auch noch mit der typischen Rechten VT um die Ecke kommst, das GG wäre keine Verfassung (warum gibt es dann ein Bundesverfassungsgericht und eine Verfassungschutzbehörde), erübrigt sich jede weitere Diskussion, lebe mal weiter in deiner AfD Bubble und wir werden sehen, wie sich das ganze Thema die nächsten 5 Jahre entwickelt.

Mir ist meine Zeit jedenfalls zu kostbar, mit Menschen zu diskutieren, die das GG nicht als Verfassung anerkennen, obwohl das die restliche Welt macht und das GG für viele Verfassungen schon Pate stand und man das in JEDEM Kommentar zum GG nachlesen kann, mit soclchem VT Scheißdreck kann ich nichts anfangen!

des Grundgesetzes (wir haben eben keine Verfassung sondern ein Grundgesetz) dann müste die schon unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz stehen, das steht sie aber noch nicht.

Selbstverständlich haben wir eine Verfassung; nennt sich bei uns eben Grundgesetz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbstverständlich haben wir eine Verfassung; nennt sich bei uns eben Grundgesetz:

Es heißt aber eben nicht Verfassung, so wie in den anderen Ländern, sondern Grundgesetz.
Es ist aber so einer Art Verfassung, wird nur anders genannt.
Die AfD wird mit dem Flügel und den Jugendorganisationen schon zum Großteil vom Verfassungschutz beobachtet!
Und nachdem du jetzt auch noch mit der typischen Rechten VT um die Ecke kommst, das GG wäre keine Verfassung (warum gibt es dann ein Bundesverfassungsgericht und eine Verfassungschutzbehörde), erübrigt sich jede weitere Diskussion, lebe mal weiter in deiner AfD Bubble und wir werden sehen, wie sich das ganze Thema die nächsten 5 Jahre entwickelt.
Keine Ahnung warum das Gesetz dann so benannt wurde.

Die haben doch die JA, die da beobachtet werden sollte, aufgelöst, oder liege ich da falsch?
Der Flügel besteht noch, aber der stellt laut Gauland nicht die ganze Partei dar, ich halte das aber für falsch, dieser dominiert eher. Das reicht aber noch nicht aus um Berufsverbote für reine AfD-Mitglieder aufzurufen.

Das GG wurde aus historischen Gründen so benannt, darüber kann sich jeder in 2 Minuten informieren und es ist nicht eine Art Verfassung sonder DIE VERFASSUNG der Bundesrepublik Deutschland.

Nein sie haben nicht alle JA die beobachtet werden aufgelöst und de Flügel ist zwar nicht die ganze AfD aber ein Großteil und da demnächst Höcke oder der Fallschirmjäger Glatzkopf in den Vorstand einziehen sollen, ist die Gesammtbeobachtung nur noch eine Frage der Zeit.
Nichts desto trotz kann man schon jetzt AfD Anhängern als normaler Demokrat zivilen Widerstand entgegensetzen, es ist sogar höchst angeraten das zu tun!

Nichts desto trotz kann man schon jetzt AfD Anhängern als normaler Demokrat zivilen Widerstand entgegensetzen, es ist sogar höchst angeraten das zu tun!
Das kann man, das kann einen aber auch in die Schusslinie von Rechtsextremen bringen, dann muss man damit leben, dass man bei denen eventuell auf Angriffslisten steht.
Das kann man dann nicht mehr verhindern, ich werde mich einem solchen Risiko definitiv nicht aussetzen.

Das kann man, das kann einen aber auch in die Schusslinie von Rechtsextremen bringen, dann muss man damit leben, dass man bei denen eventuell auf Angriffslisten steht.
Das kann man dann nicht mehr verhindern, ich werde mich einem solchen Risiko definitiv nicht aussetzen.

Auf keinen Fall möchte ich es jemanden Übel nehmen, der sich nicht in die Schusslinie bringen möchte. Den Fakt, das man so schnell in die Schusslinie von Rechtsextremen kommt und auf einer Liste landet so lapidar ab zu tun, dass man dann eben damit leben müsse, ist aber höchst fraglich.
Es kann nicht sein, dass in einer Demokratie jemand aus politischen Gründen in eine Schusslinie gerät, der nicht verfassungsfeindlich unterwegs ist! So etwas darf niemals toleriert, oder verharmlost werden. Genau so kommen und halten sich Nationalsozialisten auf der ganzen Welt an der Macht. Durch Angst, Gewalt und Populismus.

Es kann nicht sein, dass in einer Demokratie jemand aus politischen Gründen in eine Schusslinie gerät, der nicht verfassungsfeindlich unterwegs ist! So etwas darf niemals toleriert, oder verharmlost werden. Genau so kommen und halten sich Nationalsozialisten auf der ganzen Welt an der Macht.
Exakt das wird aber passieren, wenn man sich mit dem rechtsextremen Teil der AfD persönlich anlegt.
Man bekommt dann zwar Polizeischutz, hat aber trotzdem dadurch erhebliche Nachteile in seiner persönlichen Sicherheit. Ich kann auf Schlägertruppen bei mir daheim gänzlich verzichten, egal aus welcher politischen Extreme.

Ich komme aus einer Familie Widerstandskämpfern und Leuten die sich
für die Menschenrechte demonstrierten, viele meiner Ahnen sind
in Konzentrationslagern ermordet worden oder überlebten dies nur mit
Bleibenden Schäden und auch ich bekämpfe Unrecht mit den mir
gegebenen Mitteln und zivilen ungehorsam. Da aber Rechte Idioten meist
nur Gewalt als Lösung kennen, nehm ich auch die in kauf. Ich ducke mich
nicht vor Nazis und kleinen Möchtegern Adolfs die von Menschenrechten
keine Ahnung haben und auf deren würde schei*en. Mit solchen "Menschen"
Diskutier ich auch nicht, die werden ausgelacht und von mir verspottet.

Erich Weinert 1933:

SS schafft Ordnung
Das ist ein neuer Sport geworden,
Und zwar ein exklusiver Sport.
Man darf jetzt wieder straflos morden.

Es lebe der legale Mord!

Man schießt ihn ab wie einen Spatzen,

Wer sich am Fenster sehen läßt.

Wie leuchten da die Schnöselfratzen!

Das geht wie auf dem Schützenfest.
Weh dem gejagten Wild,
das wehrlos
Den Würgern in die Hände fällt!
Sie morden schamlos, feig und ehrlos.

Elitekorps der Unterwelt!
Seht sie euch an, die kalten Fressen!

Sie sollen unvergessen sein!

Wir Deutsche liebten zu vergessen.

Das sei vorbei! Prägt sie euch ein!

Wir ließen diese Mörderbande

Uns fünfzehn Jahre lang bedrohn.

Doch unsre Langmut ward zur Schande
Und unsre Menschlichkeit zum Hohn.

Was wir gelernt in diesen Zeiten,

Das soll, wenn unsre Fahne weht,

Uns nie zur Nachsicht mehr verleiten!
Es gibt auch Unerbittlichkeit

Im Namen der Humanität.

Weiß-Ferdl hat von Hitler ein Bild mit eigenhändiger
Unterschrift bekommen.
"Das ist mein Freund, der Hitler", sagt er.
"Jetzt weiß ich nur net, soll ich ihn aufhängen
oder an die Wand stellen?"

Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen "Menschen"
Diskutier ich auch nicht, die werden ausgelacht und von mir verspottet.
Wenn du das noch kannst, denn die sorgen nicht selten dafür dass du dein Esszimmer wieder einrichten kannst.
Da aber Rechte Idioten meist
nur Gewalt als Lösung kennen, nehm ich auch die in kauf.
Warst du schonmal selbst Opfer davon?
Würde mich wirklich interessieren, denn ich gebe mir sowas nicht, meine persönliche Sicherheit geht vor.

Warst du schonmal selbst Opfer davon?
Würde mich wirklich interessieren, denn ich gebe mir sowas nicht, meine
persönliche Sicherheit geht vor.
Ich habe selber mehrere "Begegnungen" mit Nazis gehabt und die ein
oder andere Narbe ist sichtbar geblieben, aber meine größte Narbe
wurde mir durch einen Rechten Anschlag auf ein Haus eines von mir
geliebten Menschen und deren Familie zugefügt.
Ich musste ihr am Totenbett versprechen nicht mit Gewalt zu reagieren,
was ich vor diesem Ereignis durchaus in kauf nahm.
Wenn jemand früher in einer Kneipe oder wo auch immer was
Menschenunwürdiges sagte, dass ich mitbekam, habe ich nicht nur die
verbale Auseinandersetzung gesucht,
ich war jung und dumm.
Heute kenn ich viel bessere Wege mit solchem Abschaum umzugehen.
Stören von Reden, Besitzer von Sälen darauf aufmerksam machen was
für "Menschen" dort grade ihren Rotz verbreiten wollen und dann
findet sich immer ein Rechtlich abgesicherter Weg das die dort nicht
ihre Rede halten, Hotels über ihre Gäste informieren und und und...
Wiederstand kann auch ganz ohne Gewalt sehr lustig sein :D.

"Wir haben das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“ Alexander Gauland
Pure Provokation, die nur darauf abzielt die Geschehnisse der NS Zeit zu verharmlosen. Weder Deutsche, noch andere Nationalitäten können Stoltz sein, wenn ihre Soldaten einen Eroberungskrieg führen und ganz nebenbei einen Genozid verüben, die Zivilisten töten und Kriegsverbrechen begehen.
Es war kein klassischer Eroberungskrieg, es war im Osten von vornherein ein geplanter Vernichtungskrieg. Und wenn Herr Gauland diesen Krieg glorifiziert, dann träumt er ebenso von rassistischer Überhöhung und in welche Richtung auch immer gehenden Vernichtungsfeldzügen. Das ist nicht harmlos, sondern Ausdruck rassistischer und menschenfeindlicher Gedanken.

Der Faschist Höcke schwafelt von Säuberungsaktionen, der Bundestag ist vergiftet mit Drohungen durch anerkannte Neonazis, es gibt Waffengewalt im Bundestag, seit die AfD dort ihr Unwesen treibt, es werden Politiker erschossen und hunderte massiv bedroht usw. Das sind genau die Prinzipchen, die auch vor 100 Jahren angewendet wurden.

Und wenn dann immer noch Menschen diese verfassungsfeindliche Partei unterstützen, verteidigen und wählen, kann ich nur am Verstand dieser Menschen zweifeln. Wer die Parallelen nicht sieht, dass Mord und Totschlag forciert wird und dass die Menschenrechte ausgehebelt werden sollen, bekommt von mir nur Verachtung, aber keine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn dann immer noch Menschen diese verfassungsfeindliche Partei unterstützen, verteidigen und wählen, kann ich nur am Verstand dieser Menschen zweifeln. Wer die Parallelen nicht sieht, dass Mord und Totschlag forciert wird und dass die Menschenrechte ausgehebelt werden sollen, bekommt von mir nur Verachtung, aber keine Diskussion.

Jeder landet schnell in einer Blase ohne es zu merken. Man umgibt sich mit seinesgleichen und soziale Medien sind darauf ausgelegt Beiträge zu liefern die dem Nutzungsverhalten entsprechen. Auch mir passiert es viel zu leicht, dass ich in meinen Schubladen denke und Themen gerne so interpretiere wie es mir passt. Wir sollten uns alle ab und zu kritisch hinterfragen und auch die Gegenposition zu Wort kommen lassen, auch im Falle der AFD.

Bei der AFD und Gesinnungsgenossen ist es dann relativ einfach, deren "Argumente" zu entkräften und eine bessere Option auf zu zeigen. Wenn sich das Gegenüber dann immer noch Stur stellt, oder darauf beharrt, dass z.B. die Waffen-SS positive Dinge getan hat, dann stimme ich mit ein und würde keine Lebenszeit mehr für solche ignoranten Sturköpfe verschwenden. Der Diskurs darf aber nicht schon am Anfang beendet werden, bevor man nicht einmal mit einander gesprochen hat.

Zurück