Geschichte wiederholt sich?

Ach so, die Morde am antifaschistischen Schutzwall sind also Grenzsicherung gewesen?

Selbstverständlich. Und wenn du ein wenig Ahnung von irgend etwas hättest, könntest du auch zwischen einer Sache, ihrer rechtlichen und ihrer ethischen Legitimation unterscheiden. Die Schüsse an der Mauer sind ethisch klar abzulehnen, nach Recht der BRD nicht rechtmäßig, nach Recht der DDR rechtmäßig und dienten ungeachtet der vorgenannten Kategorien selbstverständlich der Grenzsicherung. Die Führung der DDR wollte ihre Grenzen auch dagegen sichern, dass sich ihre eigene Bevölkerung über selbige absetzt.

Da passt es ja das Ramelow den Schießbefehl leugnet, ebenso wie er leugnet das die DDR ein Unrechtsstaat war.

Herr Ramelows Position ist zwar durchaus diskutabel, allerdings formal nicht zu beanstanden: Er leugnet nämlich nicht, dass die Grenztruppen der DDR grundsätzlich berechtigt waren, auch bei Grenzüberschreitungen aus dem Inland heraus von der Schusswaffe Gebrauch zu machen, einen expliziten Befehl zur Erschießung von "Republikflüchtlingen" hat es jedoch tatsächlich und nachweislich nie gegeben.
So falsch finde ich es nicht, politische Kampfbegriffe zu hinterfragen. Genau darin liegt der Unterschied zur DDR, in der Kampfbegriffe eben nicht hinterfragt werden sollten.

Ach so, und obwohl ich Die Linke nach wie vor für nicht wählbar halte, hat der Herr Ramelow nicht unrecht, dass manche Gesetze der DDR, verglichen mit dem bundesdeutschen Verhau, sehr klar und progressiv waren.
Ich nehme übrigens mein Kind auch nicht aus der Kita, obwohl diese einem neuartigen. mehrfach geprüft besonders wertvollen Betreuungsansatz folgt ... welcher 1:1 dem entspricht, was wohl in der DDR bereits vor Jahrzehnten gang und gäbe war.
Aber ich bin auch Opportunist. Ich esse sogar Brot wie die Nazis und die Kommis ...

Die Linke will in Deutschland einen Sozialistischen Staat errichten- wie er schon jetzt auf Kuba, in Venezuela, in Vietnam und China existiert.

Deren Ausprägungen zwar grundsätzlich unterschiedlich sind, aber mit solchen Feinheiten wollen wir deine begrenzte Einsicht besser nicht überlasten, nicht wahr?

Übrigens ist es hochinteressant, wie du bei den Akteuren meines Gleichnissen zum Thema Grenzballerei den aktuellen sichtlich bemüht ausgeklammert und dich lieber auf die ollen Kamellen gestützt hast. Um einmal explizit deinem Stil der Gesprächsführung zu kopieren: Du willst also sagen, dass es in Ordnung oder doch zumindest weniger schlimm wäre, heutzutage auf Flüchtlinge - einschließlich Frauen und Kinder - zu schießen, wenn diese europäische Grenzen unerlaubt überschreiten wollen?

Die Führung der DDR wollte ihre Grenzen auch dagegen sichern, dass sich ihre eigene Bevölkerung über selbige absetzt.
Meiner Auffassung nach war das der Hauptgrund. Wäre die Grenze offen gewesen wäre haufenweise Leute in die BRD gegangen, die DDR hätte kaum noch Leute gehabt.

Was willst du damit andeuten?

Die Bundesrepublik hat auf mehrere Millionen Flüchtlinge aus der DDR reagiert und sie aufgenommen!
Notaufnahmegesetz – Wikipedia

Alleine bis 1961 sind 3,65 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik geflüchtet, von 1961-1989 (einschließlich) nochmal 1,25 Millionen Menschen. Insgesamt flohen 4,9 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.
Statistik des Schreckens: Eine Diktatur in Zahlen | STERN.de

Also was immer du Aussagen willst oder wolltest, die Bundesrepublik hätte auch alle 17 Millionen aufgenommen, die Kapazitäten wären vorhanden gewesen, es wurde sogar eigens Gesetze dafür geschaffen, plus Aufnahmelager.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das Interview gesehen. Offenbar verstehst du die Aussagen nicht.

Welche Aussage ist denn nun gemeint? Oder möchtest du nur deinen Postcounter hochtreiben?
Konkretisiere doch mal, ich bin gespannt.

Ist ein typisches Verhalten eines Verschwörungstheoretikers.

Und das Verhalten den Diskussionsgegenstand nicht zu benennen, würde auch unter dieses Raster fallen.:ugly:
Also, was habe ich nicht verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du damit andeuten?

Die Bundesrepublik hat auf mehrere Millionen Flüchtlinge aus der DDR reagiert und sie aufgenommen!
Notaufnahmegesetz – Wikipedia

Alleine bis 1961 sind 3,65 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik geflüchtet, von 1961-1989 (einschließlich) nochmal 1,25 Millionen Menschen. Insgesamt flohen 4,9 Millionen Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik.
Statistik des Schreckens: Eine Diktatur in Zahlen | STERN.de

Also was immer du Aussagen willst oder wolltest, die Bundesrepublik hätte auch alle 17 Millionen aufgenommen, die Kapazitäten wären vorhanden gewesen, es wurde sogar eigens Gesetze dafür geschaffen, plus Aufnahmelager.
Hätte, vielleicht. Gekracht hätte es dann aber auf jeden Fall.

Komisch das es bei 5 Millionen nicht gekracht hat, sondern im Gegenteil, es ist eher reibungslos vonstatten gegangen, mal abgesehen davon dass ich persönlich von nochmal ungefähr 5 Millionen realistischerweise ausgehen würde, da es wie auch in unserer Gesellschaft, immer einen prozentualen Anteil, von überzeugten Sozialisten und Kommunisten gibt und viele Menschen auch einfach ihre Heimat nicht verlassen wollen. Man wäre und davon bin ich überzeugt, mit jeder Flüchtlingswelle aus der DDR klargekommen.
Dazu kommt noch, das die ersten 3,65 Millionen Flüchtlinge aus der DDR in einer Zeit aufgenommen wurden, wo der Wirtschaftsmotor erst ans laufen kam, also Materiell war da die Bundesrepublik noch gar nicht so gut aufgestellt und man schaffte es trotzdem. Arbeitsplätze wären auch genügend da gewesen, man muss dann nur das Gastarbeiter Program wegdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn nun? Oder sollte ich lieber fragen - was ist weniger erstunken und erlogen?

Sollte sich im Kontext eigentlich erschließen. Habe den Ausschnitt nur verlinkt und nicht nochmal angesehen,da ich das Interview schon vor nem halben Jahr angeschaut habe und da blieb mir Habecks Kommunismus-Schwärmerei gut im Gedächtnis.

Ich würde dem Mann nach dem Interview den Rücktritt nahelegen, jedenfalls war mir der schon immer suspekt.

Welche Aussage ist denn nun gemeint? Oder möchtest du nur deinen Postcounter hochtreiben?
Konkretisiere doch mal, ich bin gespannt.

Und das Verhalten den Diskussionsgegenstand nicht zu benennen, würde auch unter dieses Raster fallen.:ugly:
Also, was habe ich nicht verstanden?

Du hast das ganze Interview entweder nicht verstanden oder baust hier völlig bewußt, total haltlose Lügen auf, um deine Rechte Propaganda abzusondern!

Habeck deutet in dem Interview mehfach an, dass er bereit wäre, das bisherige System für seine Ökodiktatur fallen zu lassen.
Wann etwas geistlos ist, dann das.

Lüge! Das sagt er mit nicht einem Wort, er sagt klipp und klar, das er mit unserem bestehenden System arbeiten möchte, nur das Entscheidungen in höherer Geschwindigkeit fallen sollten

Es ist doch klar, dass Habeck nicht konkret sagt, dass das System China das beste wäre, aber er deutet es auch im Gesamtkontext mehrfach als Entscheidungsmöglichkeit an.
Da sollte man schon in der Lage sein, das zu sehen, aber ich nehme an, du hast das Video nicht angeschaut.

Wieder eine totale Lüge, Habeck geht auf die Eröffnungsthese und ökonomisch-politischen Thesen von Precht ein, das die Chinesen schnellere politische und ökonomische Entscheidungen treffen.

Hat er nicht, das ist eine klare Erfindung. Er deutet mehrfach an dass man sich entscheiden muss, obwohl eine Entscheidung ja wohl gar nicht zur Debatte stehen kann.
Aber das ist wieder witzig. Da feiert der Grüne Politiker das System China als effizient und benutzt anrüchige Rhetorik "wir müssen uns entscheiden" und biedert sich dem unter Umständen an und dann ist man plötzlich wieder Blind auf einem Auge. Also das ist schon erstaunlich.

Wieder ein glasklare Lüge, ab 9:00 führt Harbeck die unterschiedlichen Systeme aus, unser "analoges" System und das zentalistische System (China) und macht klar, dass das zentalistische System effizienter ist, mit der gleichzeitigen Frage: Wollen wir das oder wollen wir das nicht?!
Ab 10:30 sagt er wortwörtlich: Diese Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, sondern kannst du nur Werte geleitet treffen und er würde sagen ja das wollen wir bzw. ich will das (bezogen auf Werte geleitet), das ist sonnenklar in dem Interview und er macht es noch an 3-4 anderen Beispielen während des Interviews noch glasklarer.

Frisst der Kapitalismus die Demokratie? - ZDFmediathek

Zuletzt bearbeitet:
Ruecktritt vom Ruecktritt? Entgegen seiner Ankuendigung, sein Amt niederzulegen, versucht Haardolf scheinbar, eine Regierung zu formen - unter seiner Fuehrung, versteht sich.

EDIT: O.K., "in der Nacht nach seiner Wahl". Es besteht also noch Hoffnung.

Ruecktritt vom Ruecktritt? Entgegen seiner Ankuendigung, sein Amt niederzulegen, versucht Haardolf scheinbar, eine Regierung zu formen - unter seiner Fuehrung, versteht sich.
....
Dann bleibt die Frage, wieviele NSAfD Politiker, also natürlich nur wegen ihrer "herausragenden Qualitäten", Ministerposten bekommen

"... Bei der Thüringer Landtagswahl, auf die Hitler sich damals bezog, verdreifachte die NSDAP am 8. Dezember 1929 ihren Stimmenanteil auf 11,3 Prozent. Die Nationalsozialisten waren weit von einer eigenen Mehrheit entfernt, aber sie waren nun das Zünglein an der Waage: Nur mit ihrer Hilfe konnten die Konservativen eine linke Regierung verhindern.

Die rechtsbürgerlichen Parteien, darunter die Deutsche Volkspartei und die Deutschnationale Volkspartei, ließen sich daraufhin auf Verhandlungen mit der NSDAP ein. Hitler intervenierte persönlich, um für seinen Parteifreund Wilhelm Frick das Volksbildungs- sowie das Innenministerium zu erstreiten.

Die Widerstände waren groß, immerhin war Frick nicht nur überzeugter Nationalsozialist, sondern überdies wegen seiner Beteiligung am Putschversuch von 1923 rechtskräftig wegen Hochverrats verurteilt. Die Deutsche Volkspartei in Thüringen etwa erhielt von Parteifreunden aus dem ganzen Land eindringliche Warnungen vor einer Zusammenarbeit mit der NSDAP.

Die Angst vor Neuwahlen war offenbar größer. Wenig später saß mit Wilhelm Frick erstmals ein NSDAP-Politiker in einer Regierung. Seine Aufgabe war es, in Thüringen den Beamtenapparat, die Polizei und die Lehrerschaft von missliebigen Tendenzen zu säubern. Er installierte den von den Nazis als "Rassepapst" gefeierten Forscher Hans F. K. Günther als Professor für Sozialanthropologie an der Universität Jena und er verantwortete einen Erlass "Wider die Negerkultur für deutsches Volkstum". ..."

Quelle: Thueringen: AfD und Adolf Hitler - die heikle Parallele - DER SPIEGEL

Natürlich sind 2020 und 1930 aus vielen Gründen nicht 1:1 vergleichbar, natürlich sind es andere Akteure in anderen Positionenen, nichtsdestotrotz zeigt es einen möglichen Weg. 1930 gab es eben nicht die öffentliche und politische Entrüstung, die es heute gab. Und die Folgen haben wir gesehen. Stellen wir uns einen NSAfD-Innenminister in Thüringen vor, der auf Basis des Lehrermeldeprotals Lehrer entlässt und stattdessen dafür sorgt, dass stramme Neunazis in das Lehreramt gehievt werden.

Das allerschlimmste der aktuellen Situation sind für mich aber nicht irgendwelche faschistischen und rassistischen Politiker der NSAfD, das es Spalter, Idioten, Arschlöcher unter Menschen gibt, ist nun einmal so, die finden sich in jeder Gruppe, dass diese Politiker aber von thüringischen Wählern mit hoher Prozentzahl gewählt werden, ist für mich der eigentliche Skandal, Es sind damals wie heute nur diese Wähler, die die Katastrophe ermöglichten und ermöglichen könnten,

Wann endlich sehen Menschen, dass unser Land eben nicht von Nächstenlieben, Solidarischen, sozialen und gerechten politischen Kräften zerrieben wird, sondern einzig von diesen rechten Kräften, die soziale Ungleichheit erhöhen, Menschenrechte ablehnen und willkürlich Morden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele in Thüringen verstehen das und deswegen liegt die Linke ja auch weit vorne. Es gibt dort heute eine klare linke Mehrheit.
Das ist erfreulich. Dann hoffe ich auf schnelle Neuwahlen, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Strolchen der "Ich paktiere mit Faschisten" Gruppe verhindert wird.

Warten wir es ab, ob die Handvoll FDP und CDU Politiker ihr Wohl über das des Landes stellen. Zuerst müsste aber ein Misstrauensvotum gegen den Ministerpräsidenten gestellt werden, denn freiwillig wird er, so meine Prognose, nicht zurücktreten

Nachtrag: Ich wurde erhört:
Thueringen: Thomas Kemmerich tritt als Ministerpraesident zurueck - DER SPIEGEL

Das allerschlimmste der aktuellen Situation sind für mich aber nicht irgendwelche faschistischen und rassistischen Politiker der NSAfD, das es Spalter, Idioten, Arschlöcher und Menschen gibt, ist nun einmal so, die finden sich in jeder Gruppe, das diese Politiker aber von thüringischen Wähler mit hoher Prozentzahl gewählt werden, ist für mich der eigentliche Skandal, Es sind damals wie heute nur diese Wähler, die die Katastrophe ermöglichten und ermöglichen könnten.

Ich bin hier völlig bei dir, ich möchte hier sogar noch einen oben drauf setzen und um es gleich zu sagen, das soll nichts relativierendes für die Vergangenheit sein oder die Verantwortung der Menschen von 1930-1933 schmälern, sondern nur ein faktischer Vergleich.
Was mir noch böser aufstößt ist, das viele Menschen in der Weimarer Republik nach dem Black Friday und der einsetzenden Weltwirtschaftskrise, wirklich existentielle Probleme, bis hin zu Hunger und Obdachlosikeit, hatten. Deutschland hatte zu der Zeit 8 Millionen Arbeitslose, die zum aller größten Teil auf Armenspeisungen angewiesen waren. Dazu kam der verlorene Krieg inklusive Demütigung und das die Demokratie eine neue ungewohnte Regierungsform war, die anscheinend aus Sicht vieler Leute, nicht ihre verzweifelte Lage lösen konnte. (Wie gesagt das ist keine Entschuldigung, sondern eher der Versuch einer Erklärung)

Im Gegensatz zu diesen Tatsachen, ist die Lage heute geradezu fundamental anders. Es geht Deutschlnad und 80% der Menschen nach eigenen Aussagen wirtschaftlich gut bis sehr gut, niemand der nicht will muss hungern oder hat kein Dach über dem Kopf, selbst ein Harz IV Empfänger lebt heute eher wie die Made im Speck, im Vergleich zur Mehrzahl der Menschen in Deutschland zur Zeiten der Weltwirtschaftskrise oder den meisten Menschen Heute auf dieser Welt. Dazu kommt das nach vielen Studien die Wähler der AfD, überhaupt keine wirtschaftliche oder andere reale Not haben, ganz im Gegentei der überwiegenden Mehrheit geht es nach eigenen Angaben und wissenschaftlichen Studien gut.
Gegen ein System zu wählen, das im Westen für 75 Jahre und im Osten für 30 Jahre, für Frieden und Wohlstand gesorgt hat, plus jegmöglicher individuellen Entfaltungsmöglichkeiten (wenn man denn will), das ist der eigentlich noch viel größere Skandal!

Edit:

Nach übereinstimmenden Zeitungsberichten möchte Ramelow auch keine Neuwahl.

Zuletzt bearbeitet:
... das soll nichts relativierendes für die Vergangenheit sein ....
Ich sehe das anders, weil sich Menschen immer im Vergleich mit anderen sehen und es den neidvollen Blick nach oben gibt. Hungern um Dich herum Menschen, bist Du auch mit einem kg Mehl pro Tag total glücklich, das gibt es heute für 39 Cent das Kilo. Eier, Zucker und Butter sind auch spottenbillig. 1928 haben auch oder gerade die oberen Schichten massiv verloren und allen ging es schlechter. Mein Großvater z.B. verlor 1928 drei Fabriken, und wen machte er verantwortlich und wurde darum zum glühenden Nazi? Auch er ließ sich von lügenden Faschisten verleiten.

Heute haben wir eine immer größer werdende Aufspaltung der wirtschaftlichen Möglichkeiten und darum rumort es unten und in der Mitte. In naher Zukunft werden 40% der Bevölkerung im Alter weniger als Hartz IV haben. GruSi, also Grundsicherung. Zu meiner Schulzeit hatten wir eine 2/3 Gesellschaft, in der ein Drittel wirtschaftlich unbedeutend war. Wenn ich bald in Rente gehe haben wir wieder eine 2/3 Gesellschaft, aber diesesmal sind zwei Drittel wirtschaftlich unbedeutend.

Das solltest du mal belegen und da habe ich eine fundamental andere Meinung, gerade weil zig Studien zeigen und ich sehe es ja auch selber in meinem Umfeld, das die Masse der AfD Wähler davon überhaupt nicht betroffen ist, sondern es Leute aus der normalen bis gehobenen Mittelschicht sind!
Die AfD basiert mitnichten auf "sozialen Problemen" von Menschen, in diesem Land!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück