Geschichte wiederholt sich?

.... Bist Du wirklich naiv genug zu glauben ...
Für mich ist das immer gespielte Naivität. Wer AfD wählt, weiß genau, was er wählt. Und im tiefen Herzen befürchte ich, gibt es in diesem Land viel mehr Faschisten, Rassisten und Führertreue gibt, als sich öffentlich dazu bekennen. Darum spielt man nach außen entrüstet und wählt die Faschisten der AfD trotzdem. Es ist zum Kotzen

Da ist was dran, denn Faschist ist erlaubt und passt laut Gericht auch.

Das Gericht hat das als Kennzeichnung des Gegners im politischen Meinungskampf zugelassen, nachdem eine Stadtverwaltung die Bezeichnung Faschist untersagen wollte.
Ob das nun passt oder nicht ist nicht Bestandteil des Urteils, nur dass es erlaubt ist.
Letztendlich hat die Bezeichnung absolut nichts zu bedeuten, genausowenig wie die Bezeichnung zu Künast.
Wenn man den Begriff selbst betrachtet, hat dieser ein ziemlich breites Spektrum und gilt ja nicht alleine für die rechte Seite der Politiklandschaft, sondern eröffnet Tür und Tor für gegenseitige Beschimpfungen an den politischen Rändern,
was die AfD wieder für sich nutzen kann.

Für mich ist das immer gespielte Naivität. Wer AfD wählt, weiß genau, was er wählt.

Ich wähle nicht die AfD, auch wenn du mir das nun schon zum xten Mal unterstellst.
Und im tiefen Herzen befürchte ich, gibt es in diesem Land viel mehr Faschisten, Rassisten und Führertreue gibt, als sich öffentlich dazu bekennen. Darum spielt man nach außen entrüstet und wählt die Faschisten der AfD trotzdem. Es ist zum Kotzen

Ja, jetzt hast du mich erwischt Sherlock.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Frage faellt mir ganz spontan Erdogan ein - dem wird das Zitat zugeschrieben "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufspringen, bis wir am Ziel sind". Schlaegst Du ernsthaft vor, den Waehlerwillen nur dann zur Kenntnis zu nehmen, wenn er den eigenen Zielen zutraeglich ist?

Wenn ein Friseur sich von Faschisten als Ministerpraesident inthronisieren laesst, den 95% nicht haben wollen und Du das damit zurechterklaerst, dass damit ja aber der hoeheren Sache gedient und der Ausbruch des Kommunismus auf thueringischem Boden verhindert worden sei, dann stimmt mit Deinem Demokratieverstaendnis irgendetwas nicht.

Nochmal, bis auch der Letzte es kapiert hat: Das Problem bei sowas ist das Wahlsystem an sich, nicht das Ergebnis. Da hätte man jemanden von der DKP aufstellen können, wenn alle den gewählt hätten wäre der es geworden. Das Problem ist das Wahlsystem, nicht der jetzige Wahlausgang, denn wenn es umgekehrt gewesen wäre und die Linken gewonnen hätten wäre alles ok und keiner würde drüber reden.

Was für eine Grütze, dass Wahlsystem als Schuldigen anzuführen. Jaja, Kemmerich das armes Opfer. Wäre z.B. Genscher in bestimmten Zeiten als Bundespräsident gewählt worden, um eine bestimmte Koalition zu ermöglichen, wäre das demokratisch ok gewesen, weil im Parlament nur Demokraten saßen. Wer sich aber mit Stimmen der Faschisten wählen lässt, nimmt eine Wahl nicht an. So einfach ist das. Darum ist das Verhalten von Herrn Kemmerich so untragbar.

Tue ich nicht. Die NSAfD aus den Parlamenten zu wischen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich die anderen politischen Player, die Strafverfolgungsbehoerden und auch die BuergerInnen stellen muessen. Solange die Gesellschaft keine Antwort auf die NSAfD findet und diese die Parlamente mit ihrem braunen Schmutz kontaminiert, muessen wir das irgendwie ertragen. So funktioniert Demokratie: man beteiligt sich an ihr. Und manchmal heisst das eben, dass man den Muell rausbringt.

Der Geschichtsunterricht war nicht so dein Lieblingsfach, fängt ja beim Threadersteller schon an, der dem offenkundig immer ferngeblieben ist. Aber wo die AFD denn sozialistisch ist, darfst du uns gerne mal erklären.
Vielleicht mal ein Wahlprogamm der Grünen anschauen und mit dem der NSDAP vergleichen und staunen, wie viel Gemeinsamkeiten es da doch gibt... Von daher sollte man Leuten wie dir, die sowas unterstützen klare Kante zeigen, denn mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun. Und da sollte die Gesellschaft auch endlich mal aufwachen!
Im übrigen, mischt man rot und grün erhält man braun.. Ein lustiger Zufall:wow:

Was für eine Grütze, dass Wahlsystem als Schuldigen anzuführen.
Wer oder was ist denn sonst schuldig?
Wer sich aber mit Stimmen der Faschisten wählen lässt, nimmt eine Wahl nicht an. So einfach ist das.
Wer sagt das?
Nur weil du das so willst muss das keiner so machen. Was wäre denn gewesen, wenn die AfD Ramelow mitgewählt hätte. Dann hätte der die Wahl auch nicht annhemen dürfen, wenn man so denkt wie du. Wenn er das gemacht hätte, hätte es aber keinen Aufschrei gegeben.
Den gibt es, weil nicht das gewählt wurde, was man gewählt haben wollte.
So einfach ist das.
Ja, so einfach ist das.

Klar tust du das. Am liebsten würdest du doch mit der Waffe in den Landtag stürmen und dort alle von der sogenannten NS-AFD mal eben "mundtot" machen.

Die NSAfD aus den Parlamenten zu wischen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich die anderen politischen Player, die Strafverfolgungsbehoerden und auch die BuergerInnen stellen muessen.

Warum sollte man die AfD aus den Parlamenten wischen? Letztendlich verhindert die Partei mit ihrer Sogwirkung an den rechten Rand, die weitere Radikalisierung anderer Gruppen und zwingt sie in einen politischen Diskurs.

Solange die Gesellschaft keine Antwort auf die NSAfD findet und diese die Parlamente mit ihrem braunen Schmutz kontaminiert, muessen wir das irgendwie ertragen. So funktioniert Demokratie: man beteiligt sich an ihr. Und manchmal heisst das eben, dass man den Muell rausbringt.

Deine Formulierungen erinnern an Höcke, der bringt auch immer den "Müll raus". Solche Agitationen helfen gar nicht. Der FDPler wäre eine Super Lösung gewesen. Dann hätte es endlich mal einen politischen Ausgleich gegeben.

Was ich aber sehr wohl und mittlerweile gebetsmuehlenartig anprangere ist, wenn Mohring und Kemmerich erst Kreide fressen, der NSAfD abschwoeren und dann bei der erstbesten Gelegenheit mit Ihr kooperieren.

Wurde hier schon mehrfach gesagt, dass das eine Erfindung ist. Man wurde in einer geheimen Wahl gewählt. Das bedeutet nicht, dass man kooperiert.
Zumal davon abgesehen ich verstehen kann, dass man mit Höcke nicht kooperiert, aber diese generelle Ausgrenzung der AfD ist schon seit der Gründung der Partei eine selten blöde Einstellung , das gilt übrigens genauso mit der Linken, wo die CDU auch herumeiert.

Bist Du wirklich naiv genig zu glauben, die Stimmen der NSAfD haette es umsonst gegeben?

Wenn die AfD einen Linken Ministerpräsidenten verhindern können, dann werden sie es auch umsonst tun, wenn ihr eigener Kandidat ohnehin keine Chance hat.

Was passiert, wenn im Landtag ueber Haushalte oder Gesetze abgestimmt werden muss?

Ja, was soll denn da sein? Da soll jeder so abstimmen wie er will. JePe wird zum Verschwörungstheoretiker, dass man das noch erleben darf.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das?
Nur weil du das so willst muss das keiner so machen. Was wäre denn gewesen, wenn die AfD Ramelow mitgewählt hätte. Dann hätte der die Wahl auch nicht annhemen dürfen, wenn man so denkt wie du. Wenn er das gemacht hätte, hätte es aber keinen Aufschrei gegeben.
Den gibt es, weil nicht das gewählt wurde, was man gewählt haben wollte.

Die Zeitungen wären damit Heute genauso voll und der Druck genauso stark! Was du da erzählst ist ein absolutes Ammenmärchen und wieder nur AfD Nebelbomben werfen.
Die Schlagzeilen wären absolut die gleichen gewesen, Linker lässt sich mit Stimmen von der AfD zum Ministerpräsident wählen und die Empörung darüber wäre genauso groß, wahrscheinlich sogar noch größer, weil ein Ministrerpräsident nur mit den Stimmen der Ränder gewählt worden wäre. Ganz abgesehen davon, glaube ich kaum das Ramelow, alleine aus Selbsterhaltungstrieb, eine solche Wahl angenommen hätte.

Du behauptest hier absoluten Blödsinn!

Edit:

Warum sollte man die AfD aus den Parlamenten wischen? Letztendlich verhindert die Partei mit ihrer Sogwirkung an den rechten Rand, die weitere Radikalisierung anderer Gruppen und zwingt sie in einen politischen Diskurs.

Eigentlich Livesatire at it's best, aber hier nur Ausdruck des eigenen rechtsextremen Gedankengutes.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun passt oder nicht ist nicht Bestandteil des Urteils, nur dass es erlaubt ist.

Noe. Das Urteil fuehrt im Gegenteil ausdruecklich aus, dass die Bezeichnung Höckes als Faschist "nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht". Mir ist nicht bekannt, dass Heil Hoecke gegen das Urteil Beschwerde am OVG eingelegt haette.

Nochmal, bis auch der Letzte es kapiert hat:

Noe. Das Problem ist nicht das Wahlsystem, die parlamentarische Demokratie oder das Muster von Omas langer Unterhose. Das Problem ist, dass der Friseur "Nein" gesagt, aber "warum eigentlich nicht" gemeint hat. Er haette auch direkt gewaehlt werden koennen und trotzdem nicht weniger gelogen. Er wollte halt unbedingt "Ministerpraesident" im Lebenslauf stehen haben. Die Hoehe des von ihm angerichteten Scherbenhaufens ist noch gar nicht zu erahnen und Gesinde wie ihm sowieso ******egal.

Die Zeitungen wären damit Heute genauso voll und der Druck genauso stark!

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.:D Man hatte schon x Konstellationen in denen es ähnlich war und es hat keine Sau interessiert.
Man unterstellt einfach nur in einer ungeheuren Paranoia eine Zusammenarbeit mit der AfD, weil diese für einen Minister abgestimmt haben, der nicht von der Linken kommt.
Was du da erzählst ist ein absolutes Ammenmärchen und wieder nur AfD Nebelbomben werfen.

Nein, da ist noch ein Mindestmaß an Logik vorhanden, welches nicht von Ideologie zerstört wird.
Wenn überhaupt hätte man darüber gelacht wenn die AfD Ramelow gewählt hätte und sich damit den anderen Parteien angeschlossen hätte.
Aber die Stimmen hätte man gerne genommen,weil aus objektiver Sicht ja auch völlig wurscht ist.

Die Schlagzeilen wären absolut die gleichen gewesen Linker lässt sich mit Stimmen von der AfD zum Ministerpräsident wählen und die Empörung darüber wäre genauso groß, wahrscheinlich sogar noch größer, weil ein Ministrerpräsident nur mit den Stimmen der Ränder gewählt worden wäre.

Ja, dann wählen die Ränder den Ministerpräsidenten, genauso demokratisch.Ist doch super.
Ich hatte nichts gegen Ramelow als Ministerpräsident, hat seine Arbeit gut gemacht. Genausowenig habe ich was gegen den FDPler.

Die behauptest hier absoluten Blödsinn!

Nein du behauptest Blödsinn!! <--- Zwei.

Noe. Das Urteil fuehrt im Gegenteil ausdruecklich aus...

Das Gericht legt nicht fest, wie Höcke einzuordnen ist, das ist Bullshit, man kann auch zu einer anderen Einschätzung kommen.

Damit hat die Antragstellerin in einem für den Prüfungsumfang im Eilverfahren und angesichts der Kürze der für die Entscheidung des Gerichts verbleibenden Zeit in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht, dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht, dass es hier um eine die Öffentlichkeit wesentlich berührende Frage hinsichtlich eines an prominenter Stelle agierenden Politikers geht und damit die Auseinandersetzung in der Sache, und nicht - auch bei polemischer und überspitzter Kritik - die Diffamierung der Person im Vordergrund steht.

Wie gesagt, das ist nicht Bestandteil des Urteils, Bestandteil des Urteils ist die Erlaubnis ihn so zu nennen.
Das Urteil ist kein Beleg dafür, dass er ein Nazi oder Faschist ist. Das ist ein großer Unterschied, auch wenn er sicherlich einer ist. Spar dir doch einfach deine subtile Polemik.

Mir ist nicht bekannt, dass Heil Hoecke gegen das Urteil Beschwerde am OVG eingelegt haette.

Warum sollte er auch Beschwerde einreichen, es geht ja nicht darum, dass er ein Faschist ist, sondern dass er im politischen Meinungskampf als solcher bezeichnet werden darf.

Das Problem ist, dass der Friseur "Nein" gesagt, aber "warum eigentlich nicht" gemeint hat.

Warum sollte es überhaupt ein Problem sein, wenn eine Partei im Landtag für jemanden abstimmt um einen anderen zu verhindern?
Machen doch die Altparteien auch regelmäßig um AFD Kandidaten zu verhindern. So funktioniert nunmal die Demokratie. Jeder darf wählen, wen er will.
Er haette auch direkt gewaehlt werden koennen und trotzdem nicht weniger gelogen. Er wollte halt unbedingt "Ministerpraesident" im Lebenslauf stehen haben.

Wahrscheinlich hatte er den kurzen Anflugs logischen Denkens und die Idee, dass eine Lösung der Mitte ganz gut wäre.:schief:
Dann hätte die AfD halt mal einen kleinen Erfolg für sich verbucht, der ihr sicherlich mehr geschadet hätte, als er gut gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema ist doch durch.
Der Frisör tritt zurück und es wird wohl Neuwahlen geben.
Da dann FDP und CDU eins kräftig auf die Nase bekommen werden, wird das künftige Ergebnis zw. Pest und Cholera enden.
Haben die Strategen echt gut hinbekommen...

Thema ist doch durch.
Der Frisör tritt zurück
Es ist nicht durch. Er hat es probiert und ohne öffentlichen Druck wäre er nicht gegangen.
Und das muss Konsequenzen haben. Die werden wir in den nächsten Tag hören und sehen,

Aber ich ahne schon, dass er behaupten wird, es liegt daran, dass seine Familie massiven
Druck bekommen hat. Und er nur auf Basis der, wie wird er es nennen, "Linksterroristen"
seinen demokratisch gewählten Posten abgeben musste. So meine Prognose.

Von der Einsicht, mit Faschisten nicht zusammenzuarbeiten, werden wir nichts hören

@Rotkäppchen:
Der Linder wird die Vertrauensfrage stellen.
Das hat nur den einen Hintergrund, den Frisör anschließend kalt in die Ecke stellen zu können.
Von dem werden wir in der Politik nie wieder was hören...

Noe. Das Problem ist nicht das Wahlsystem, die parlamentarische Demokratie oder das Muster von Omas langer Unterhose. Das Problem ist, dass der Friseur "Nein" gesagt, aber "warum eigentlich nicht" gemeint hat. Er haette auch direkt gewaehlt werden koennen und trotzdem nicht weniger gelogen. Er wollte halt unbedingt "Ministerpraesident" im Lebenslauf stehen haben. Die Hoehe des von ihm angerichteten Scherbenhaufens ist noch gar nicht zu erahnen und Gesinde wie ihm sowieso ******egal.
Wenn man sich drauf berufen könnte was Politiker einst sagten.... ja dann. Aber ein kluger Mann hat das gekonnt relativiert . " Franz Müntefering :" Es ist unfair Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen "

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

@Rotkäppchen:
Der Linder wird die Vertrauensfrage stellen.
Das hat nur den einen Hintergrund, den Frisör anschließend kalt in die Ecke stellen zu können.
Von dem werden wir in der Politik nie wieder was hören...
Ja, das wäre eine Option. Und ja, dass Kemmerich in der Partei nichts mehr zu sagen hat, wäre gut.

Ich habe im Postillon als Kommentare behaupten, Lindner hätte ein Parteiausschlussverfahren
gegen Kemmerich initiert. Da war ich ja vielleicht nur zu schnell mit meinem satirischen Kommentar,

Und herrlich, hier wird es wieder wunderschön kommentiert:
Lindner: "Die AfD zwang Thomas Kemmerich hinterhaeltig, sich aufstellen zu lassen, die Wahl mit ihrer Hilfe zu gewinnen, das Amt anzunehmen, Bjoern Hoecke die Hand zu geben, ohne mit der Wimper zu zucken, gemeinsam mit CDU und AfD die Sitzung zu beenden, einen Ruecktritt auszuschliessen, eine Nacht drueber zu schlafen, den Ruecktritt nochmal auszuschliessen und dann erst darauf zu reagieren, als der Druck schliesslich zu gross wurde"

Da dann FDP und CDU eins kräftig auf die Nase bekommen werden, wird das künftige Ergebnis zw. Pest und Cholera enden..

Und wieso dann nicht so lassen wie es ist? Ist das ein Zirkus.

Es ist nicht durch. Er hat es probiert und ohne öffentlichen Druck wäre er nicht gegangen.

Wieso auch, ist doch prima!

Aber ich ahne schon, dass er behaupten wird, es liegt daran, dass seine Familie massiven
Druck bekommen hat.

Sicherlich, meine Familie würde ich meiner politischen Karriere wahrscheinlich auch vorziehen.

Von der Einsicht, mit Faschisten nicht zusammenzuarbeiten, werden wir nichts hören

Die FDP wollte eh nicht mit der AfD zusammenarbeiten.
Aber jetzt kommen ja Neuwahlen. Mal sehen 35% für die AfD? Achso, CDU und AFD sind gegen Neuwahlen, ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso dann nicht so lassen wie es ist? Ist das ein Zirkus.

Darüber zu diskutieren ist müßig.
Mutti hat aus Afrika gesprochen und es für unerträglich erachtet.
Allen Parteien bleibt gar nix mehr anderes übrig, als den (Medialen-) Schaden einzudämmen.

Wir persönlich fanden die abgekartete Posse als schäbig, weil die Ursache ja definitiv das Alphatiergehabe zw. Mohring und Ramelow war.

Es gibt auch gute argumentative Gründe (aus einem Politikforum, in dem wir aktiv sind) dass ein Kandidat aus der Mitte (FDP) ein Kompromisskandidat sei und sich die demokratischen Kräfte (SPD/CDU/GRÜNE)
nun mal drum herum zusammen reissen mögen.
Diese Meinung teile ich nicht, respektiere sie aber, weil dann die theoretische Möglichkeit bestanden hätte, dass die Linksaußen und Rechtsaußen keinen maßgeblichen Einfluss auf die Landespolitik hätten.
Halte das Konstrukt einer bürgerlichen Minderheitsregierung für Theoriequatsch.

In Summe sind die Bürgerlichen in eine tolle Falle der AfD gelaufen.
Die bürgerlichen Parteien haben gemauschelt und Höcke kann ohne zu lügen sagen, dass habe ich euch doch schon im Nov. 2019 schriftlich gegeben, dass wir so agieren werden.

Dümmer geht es nimmer.

ZU RECHT, werden Linke und AfD nun weiteren Zuspruch erhalten, weil der Rest vom wählenden Volk als "Blöcke bildende Mauschelbande" aufgefasst wird...

In Summe kann ich auch durch diesen Vorgang durchaus nachvollziehen, dass sich immer mehr Menschen von den "etablierten" Parteien distanzieren....

Bürgerlich gibt es seit dem Südenfall in Thüringen nicht mehr. Entweder links oder faschistisch.

Zurück