Geschichte wiederholt sich?

Könnten wir jetzt irgendwie beim Vergleich damals heute bleiben? Ist es denn so schwer, beim Thema zu bleiben?

Wenn man an die massive Weltwirtschaftskrise zurückdenkt, an die Reparationszahlungen und an die Inflation,
dann sind unserer Verhältnisse trotz der geplatzten Dot Com Blase und auch der Finanzkrise merklich robuster,
zumindest in Deutschland. In anderen europäischen Ländern sieht es schlimmer aus. Allerdings ist es schwer
abzuschätzen, wie es weiter geht. Im Prinzip gibt es durch EE und Elektromobilität sowie die gesamte IT Welt
riesigen wirtschaftlichen Bedarf und Optionen zum Aufschwung. Man muss es nur machen. Daran krankt es in
diesem Land der ewig Weinenden.

Ich halte eine massive Krise für notwendig, damit es wieder zu einem totalitärem Umschwung kommt. Das ist
ein Grund, warum die Spalter der AfD zu jedem Vogelschiss von riesiger Katastrophe reden. Als wenn ein paar
Flüchtlinge unsere Gesellschaft aus den Angeln heben würden oder eine handvoll zurückkehrender Soldaten.
Denke ich an 1945 zurück, dann hat unsere Gesellschaft es auch überlebt, Millionen von Kriegsverbrechern,
die einen Vernichtungsfeldzug mit schlimmsten ethnischen Säuberungen, mit Mord und Vergewaltigungen hinter
sich hatten, zu überleben.

Du unterschätzt das mit Frankreich gewaltig! .......

Hier bin ich ja noch gar nicht drauf eingegangen. Ja, Frankreich der alte "Erbfeind". In der Tat wurden die
deutschen Länder während der Kleinstaaterei von allerlei äußeren Feinden bedrängt. Vergiss z.B. Schweden
nicht, dass sich auch ihr Stück Kuchen mit Rauben, Plündern und Brandschatzen herausgeschnitten hatten. Dann
frag die Menschen im frühen neunzehnten Jahrhundert, z.B. jene im Rheinland, ob sie lieber von fortgeschritten
Franzosen besetzt worden wären oder von militaristischen Bauernlümmeln aus Preußen? Da bin ich mir noch
nicht so sicher, ob "den Deutschen" die preußische Übermacht so willkommen war. Der Bayern garantiert nicht.

Jetzt hatten die Deutschen nach 1871 doch alle Optionen gewonnen. Warum also weiter rum stänkern und
spalten? Der erste Weltkrieg, als Basis der folgenden Probleme im Land war ziemlich frei gewählt. Die Art der
Völkerverständigung, die es nach dem Zweiten Weltkrieg gab, hätte "Die Internationale" auch schon vor dem
ersten Weltkrieg erbringen können.

Es ist darum zu einfach, den schwarzen Peter an die Franzosen zu schieben. Hätte man schon ab 1900 mit
Völkerverständigung begonnen, mit Schüleraustausch, Handelö und offenen Grenzen, hätte man über zwei
Generationen um 1940 da hätte sein können, wo wir letztendlich 1984 mit dem Bild von Kohl und Mitterand
waren. Wären uns zwei widerwärtige Kriege erspart geblieben. Und das schlimme ist doch, dass die rechten
Deppen immer noch nicht aus der Geschichte gelernt haben

22-september-1984-kohl-und.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als wenn ein paar
Flüchtlinge
Sind halt nicht nur ein paar, sondern wesentlich mehr. Das ist einfach außer Kontrolle geraten, denn sonst hätten die Vorfälle nicht stattgefunden.
Das begreifen halt die Leute und merken jetzt, dass es so nicht weitergehen kann. Und das fordert nur die AfD und bedingt auch die FDP, sonst blasen alle ins gleiche Horn.

Betrachtet man die Mehrheit dann in jedem Land, das der Wirtschaft freien Raum lässt, ein paar Leute sind immer die, die da nicht Fuß fassen können.
Im Kommunismus geht es einfach jedem schei**e.

Ein paar Leute?
Was ist mit den Millionen im Niedriglohnsektor, die später Altersarmut erleben werden?
Sind das auch nur ein paar Leute?

Das die Flüchtlinge ein riesen Konjunktur Paket sind haben die
meisten immer noch net gecheckt.
Flüchtlinge sind gut für die Wirtschaft und schaffen Arbeitsplätze.
Deutschland ist kritisch überaltert und Zuwanderung auch eine Chance.

Das die Flüchtlinge ein riesen Konjunktur Paket sind haben die
meisten immer noch net gecheckt.
Flüchtlinge sind gut für die Wirtschaft und schaffen Arbeitsplätze.
Deutschland ist kritisch überaltert und Zuwanderung auch eine Chance.
Was für ein Blödsinn. Davon darf erstmal nur ein Bruchteil arbeiten, der Rest wird vom Staat finanziert.

Das Rentensystem hat Schröder kaputt gemacht zu Gunsten der Versicherungsbranche.
Ändert aber nichts daran, dass genau das der Nachteil von Kapitalismus ist -- wenige Menschen entscheiden mit ihrem Einfluss über Millionen.
Im Kommunismus war das aber auch so, nur dass es da eine Einheitspartei war.

Im Kommunismus war das aber auch so, nur dass es da eine Einheitspartei war.

Und was hat das Einparteiensystem jetzt damit zu tun, dass Schröder das Rentensystem zu Gunsten der Versicherungsindustrie kaputt gemacht hat?
Die haben sich die Taschen gefüllt. Das Geld, was die Versicherungsunternehmen eingenommen und ihren Aktionären gegeben haben, fehlt in der Rentenkasse.
Und anstatt ein System zu schaffen, das die Arbeitnehmer schützt -- man hätte ja als SPD Fan damit rechnen können -- hat die Koalition ein System geschaffen, in dem die Unternehmen ihr unternehmerisches Risiko von sich auf die Arbeitnehmer abwälzen konnten.
Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.

Was für ein Blödsinn. Davon darf erstmal nur ein Bruchteil arbeiten, der Rest wird vom Staat finanziert.

Flüchtlingslager schaffen Arbeitsplätze:

Koch + Helfer
Sicherheitsdienste
Putzkräfte
Betreuer
...
Arbeitende Menschen habe höhere Kaufkraft, was zu erhöhten Konsum und
den daraus folgenden Wirtschaftswachstum führt.
Flüchtlinge Konsumieren Güter aus Deutschland die auch erstmal von
jemanden hergestellt werden muss, der durch erhöhte Produktion
Arbeitsplätze sichert und/oder neue erstellt, noch mehr
Wirtschaftswachstum.
Das alles erzeugt Steuern und so weiter....

Das dass gerade Neoliberale nicht so sehen ist ein weiterer
Grund warum AfD und FDP von mir nur ein freundliches
FI*K DICH bekommen, was ja laut der Staatsanwaltschaft Gera
durchaus ein Kompliment sein kann :D.

Kausalkette verstanden?
Dann hört auf aus den falschen gründen dumme Parteien zu wählen.
Wenn ihr allerdings was gegen Ausländer habt, seit ihr da richtig
müsst aber mit leben das ihr eben Rechtsradikale Drecksnazis seid
und ich auch eich als Faschisten bezeichne.
Was wieder zum Punkt führt das man mit beschränkten Menschen
nicht kommunizieren kann, da sie einfachste Kausalketten nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Flüchtlingslager schaffen Arbeitsplätze:

Koch + Helfer
Sicherheitsdienste
Putzkräfte
Betreuer
...
Arbeitende Menschen habe höhere Kaufkraft, was zu erhöhten Konsum und
den daraus folgenden Wirtschaftswachstum führt.
Flüchtlinge Konsumieren Güter aus Deutschland die auch erstmal von jemanden
hergestellt werden muss, der durch erhöhte Produktion Arbeitsplätze sichert
und/oder neue erstellt, noch mehr Wirtschaftswachstum.

Das alles erzeugt Steuern und so weiter....

Kausalkette verstanden?

Diese Leute werden aber auch vom Staat bezahlt. Zudem bekommen die Flüchtlinge eine Unterkunft, die zahlt auch der Staat. Das ist nicht wirklich Wirtschaftswachstum, sondern es wird Geld vom Staat an die Wirtschaft weitergeleitet, das ist die Kausalkette.

Ist das wichtig, woher die Wirtschaft ihr Geld bekommt?
Flüchtlinge sind gut für die Wirtschaft und Erhaltung von
Arbeitsplätzen. Kaufkraft und Steuern.

Flüchtlinge sind gut für die Wirtschaft und Erhaltung von
Arbeitsplätzen.
Die brauchen erstmal ne Arbeitserlaubnis. Zudem wird dann die Wirtschaft durch den Staat und damit durch die Steuerzahler unterstützt.
Ist das wichtig, woher die Wirtschaft ihr Geld bekommt?
Ja ist es, denn wenn es die Allgemeinheit finanziert finden das nicht alle toll.
Ein Teil des Geldes, was der Staat ausgibt, bekommt er wieder zurück. Geht also ins Minus und ist damit für alle Steuerzahler kontraproduktiv.

"Eine typische syrische Familie besteht aus Mutter, Vater und zwei Ziegen." (Erfurt, 20. September 2017)

Kontext? Link? Man muss jetzt nicht darüber reden, dass dieser Mann nichts davon hält andere Kulturen ins Land zu lassen und das teilweise süffisant kommentiert, aber auch das haben viele in der CDU/CSU jahrelang gemacht und sind dafür nicht belangt worden.
Wie warn das nochmal bei den CSU leuten, Joachim Hermann mit "*****" oder bei Heindl und vielen anderen?

Sorry, aber das ist eine politische Ansicht, die man vertreten kann, das tun auch viele andere Länder. Merkel sagte noch vor 10 Jahren "Multikulti ist gescheitert".

Anlaesslich Halle twitterte Herr Brandner, die Opfer seien "eine Deutsche, die gerne Volksmusik hoerte" und ein "Bio-Deutscher" gewesen und wollte wissen, warum "Politiker mit Kerzen in Moscheen und Synagogen" rumlungern wuerden. To be continued. Du hast gewiss schon von Google gehoert?

Das hat er nicht getwittert, sondern retweetet (auch hier wieder die Portion Verdrehung mit bei) und die Frage, die er aufwerfen wollte, war auch auch dort nicht antisemitisch , sondern darauf bezogen, was die Politik für einen Popanz abzieht, wahrscheinlich auch im Vergleich zum Breidtscheidtplatz und den 100 000den Antisemiten, die die Bundesregierung ins Land gelassen hat.
Denn man darf durchaus die berechtigte Frage stellen und das wurde im Bundestag auch von der AFD diskutiert, ob man man wirklich für den Schutz von Juden und Israel etwas tut.

Der Antisemitismus ist in Deutschland nämlich kein Problem der hier leben Bevölkerung mit deutschem Pass sondern vielmehr ein Problem der zugewanderten Migranten, die offen Antisemitisch sind.
Du musst das mal ein bisschen im Kontext sehen, der AfD wurde sogar eine Mitschuld an dem Anschlag in Halle gegeben, weil sie das politische Klima dafür geschaffen haben, das ist ja eine unglaubliche Frechheit.
Dass Brandner vor dem Hintergrund der ständigen Schuldzuweisung dann versucht Fragen aufzuwerfen, die so nicht gestellt wurde, wurdert mich überhaupt nicht.

Das hier ist eine voellig andere "Nummer". Der Ausschussvorsitz wurde nicht verwehrt, sondern wieder entzogen und die NSAfD aufgefordert, einen geeigneteren Kandidaten vorzuschlagen.

Das ist alles nur politisches Kalkül, Kalkül was aber nicht aufgeht. Dann wird die AFD eben jemand anderen benennen und sich wieder als Opfer gerieren können.
Das ist ja auch das generelle Problem. Man entzieht einer Partei nicht den Zuspruch, indem man plump dämonisiert und Brandner wegen seiner Aussagen abwählt, das hat die Politik und User, die die AfD NSAfD nennen, nur noch nicht verstanden, dass sie mit dem Verhalten aus jedem Furz einen großen Skandal zu produzieren, nur der Patei zu mehr Zuspruch zu verhelfen.
Ich warte unterdessen immernoch auf den Beleg von Rotkäppchen, die AFD habe Verständnis für den Möder von Lübcke gezeigt.

Wie oft von den "Demokraten" gepöbelt worden ist, die AFD im Budnestag als Rassisten beleidigt uvm. steht teilweise in keinem Verhältnis zu den Pöbeleien der AfD.

Und die Alterspraesidentschaft des Deutschen Bundestages ist kein Rechtsanspruch, sondern eine Gepflogenheit, der eine Wahl vorausgeht..

Richtig eine Gepflogenheit, die man hätte so weiterführen müssen. Aber lieber schafft man diese ab und gibt der AfD zurecht wieder Raum sich zu beschweren, wie kleine Kinder.

Warum sollten Politiker*innen, die z. B. von Herrn Brandner als "Koksnasen" und "Kinderschaender" verunglimpft werden - was nicht so ganz den Gepflogenheiten des Hohen Hauses zu entsprechen scheint? - dies mit einem Poestchen honorieren?

Ich weiß noch wie sich herausgestellt hatte, dass Guttenberg seine Doktorarbeit großteils abgeschrieben hat und wie die Bundestagsmitglieder der anderen Parteien dann darüber hergefallen sind - um politisches Kapital daraus zu schlagen.
Die Altparteien haben das bei der AfD auch schon gemacht als noch Weidel und Lucke die Partei angeführt haben und Migration keine große Sache war, da wurde mit den gleichen Bandagen bekämpft und Lucke wurde mit dem Wort "Entartet", völlig aus dem Kontext gerissen eine nähe zum Nationalsozialismus unterstellt.
Und genau dieses Verhalten aus Dingen, die völlig irrelevant sind einen Skandal hochzuschaukeln, beflügelt die AFD nur. Beschimpft sie und sie werden gewinnen.

Die NSAfD geriert sich permanent als das Opfer der selbstverschuldeten widrigen Umstaende.

Es sind faktisch leider widrige Umstände, die genau zu dem Gegenteil führen was man erreichen will. Die AfD wird stärker von Bundesland zu Bundesland und auch auf Bundesebene.

Vielleicht ist das Problem am Ende gar nicht so sehr der Umgang mit der NSAfD, sondern die Geisteshaltung ihrer Klientel? Bloss so eine linksversiffte Idee von mir.

Das Problem sind Leute wie du, die andere politische Meinungen nicht tolerieren und sie nazifizieren und damit den Faschismus unter Hitler und die gesamte NS Zeit permanent herunterspielen.
Das bringts einfach nicht, zumal man auch sagen muss, dass Höcke, so schlimm wie er sein soll, in seinem Buch den Nazionalsozialismus in seiner damals umgesetzten Form nicht gut findet oder verehrt, sondern eher das Gegenteil davon.
Inwieweit das der Wahrheit entspricht kann man sich nicht wissen, aber in der Politik kann man schlecht immer nur mit Unterstellungen arbeiten.

Aber um der AfD Stimmen zu entziehen, braucht es einen unaufgeregten Dialog, keine Nazifizierung und auch kein politisches Kalkül.
Und vor allem muss man von dieser extremen Hetze wegkommen, aus der sich die AfD nährt.

Und wenn man den Leuten sanft durchs Haar streicht, "Ja, Ja" murmelt und zustimmend nickt, dann haben sie einen Moment der Erleuchtung? Dein Ernst?

Also gibt es bei dir zwischen "sanft durchs Haar streicheln" und pauschal als Nazi denunzieren, keine Möglichkeiten dazwischen?

Diese Leute haben die Konsensgesellschaft verlassen, sind mit Argumenten und Tatsachenvortraegen nicht mehr zu erreichen und protokollieren zwar minutioes jeden von einem suedlaendisch dreinschauenden Menschen begangenen Handtaschenraub...

Dann kannst du sie ja in Lager stecken, wenn dieser "Abschaum" der Gesellschaft laut deiner Expertise nicht mehr "intelligent" genug ist, um Leben zu dürfen.
Die haben die Konsensgesellschaft nicht verlassen, sondern du hast sie verlassen. Denn welche Partei wähle ich heute, wenn ich nur eine vernünftige, integrierbare Einwanderung von fremden Kulturen in unser Land wünsche (was früher CDU Position war) und beispielsweise eine bessere Verständigung mit Russland wünsche?
Ja, da kann ich die Linke wählen (Russland) aber die ist leider für alle Türen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Super anstatt Millionen in Bildung uä zu buttern, nehmen wir das Geld lieber und buttern es in totes Kapital.

Anstatt einen Krieg im Ausland zu forcieren, hätte man das Geld auch in Unterstützung vor Ort investieren können und sicherstellen können, dass die Menschen vor Ort Schutz finden und ihn bekommen.
Lieber zeigt man den Deutschen, dass man Milliarden für Schutzsuchende hat, aber bei den Renten und Sozialleistungen knausert wie ein Weltmeister.

(...)süffisant kommentiert(...)"Multikulti ist gescheitert".

Von "Multikulti ist gescheitert" zu Ziegen als Familienangehoerigen ist es schon noch ein Meter. Ausser, wenn man selbst schon viel weiter ist. Dann ist es wohl eher ein sueffisanter Kommentar und Herr Brandner anbetungswuerdig, weil er endlich ausspricht, was man sich sonst nur in der WhatsApp-Gruppe zuge(b)raunt hat. Fuer die uebrigen Ausschussmitglieder galt wohl mehrheitlich das Folgende: der Rechtsausschuss hiess nicht wegen seiner politischen Gesinnung so, sondern weil es da um das Fachgebiet Recht geht. Und irgendwo ziemlich weit vorne in einer Blattsammlung namens Grundgesetz findet sich das hier: "Die Wuerde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schuetzen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Irgendwie fand man wohl, dass Herr Brandner dieses Konzept noch nicht so ganz verstanden hat und darum fuer seinen Posten nicht hinreichend qualifiziert war.

Das hat er nicht getwittert, sondern retweetet(...)

... weshalb ich mal davon ausgehe, dass er sich die Position zu Eigen macht und ihm nur das intellektuelle Vermoegen fehlte, sie selbst zu formulieren (Sueffisanz und so). Ist das nun

[ ] besser,
[ ] schlechter,
[ ] egal oder
[ ] muss mir erst meine Meinung googeln?

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Der Antisemitismus ist in Deutschland nämlich kein Problem der hier leben Bevölkerung mit deutschem Pass sondern vielmehr ein Problem der zugewanderten Migranten, die offen Antisemitisch sind.

Die schlimmste antisemitisch motivierte Straftat seit der Reichskristallnacht ist aber nicht von einem Zugewanderten, sondern einem Biodeutschen begangen worden. Aergerlich, ich weiss. Vielleicht findet man ja noch einen Pizzakarton bei ihm. Damit koenntest Du dann ja arbeiten.

Das Problem sind Leute wie du, die andere politische Meinungen nicht tolerieren und sie nazifizieren und damit den Faschismus unter Hitler und die gesamte NS Zeit permanent herunterspielen.

Zum Beispiel dadurch, dass ich eine erinnerungspolitische 180-Grad-Wende und die Anerkennung von Wehrmachtsleistungen fordere und Hitlerdeutschland als Vogelschiss verharmlose? Waere ich nie drauf gekommen, dass ich das war. Puh. Ein Glueck, dass wachsame Buerger wie Du und urdemokratische Wahrheitsverkuender mit NSAfD-Abzeichen so gut aufpassen.

Zum Beispiel dadurch, dass ich eine erinnerungspolitische 180-Grad-Wende und die Anerkennung von Wehrmachtsleistungen fordere und Hitlerdeutschland als Vogelschiss verharmlose? Waere ich nie drauf gekommen, dass ich das war. Puh. Ein Glueck, dass wachsame Buerger wie Du und urdemokratische Wahrheitsverkuender mit NSAfD-Abzeichen so gut aufpassen.
Nicht verstanden. Es geht darum, dass mittlerweile Leute wie Christian Lindner und Bernd Lucke angegriffen werden und ihre Grundrechte gestört werden.
Siehe die Sache mit der Uni.
Das wird aber von den Leuten, die immer Toleranz grölen, gerne so hingenommen, denn es sind ihre politischen Gegner, die man am liebsten Ausschalten würden.

Zudem kannst du das mit NSAfD sein lassen, es sei denn du meldest die endlich beim Bundeswahlleiter an, sonst leiern einfach nur 2 Tasten bei deiner Tastatur aus.

Nicht verstanden. Es geht darum, dass mittlerweile Leute wie Christian Lindner und Bernd Lucke angegriffen werden und ihre Grundrechte gestört werden.
Siehe die Sache mit der Uni.

Man kritisiert doch auch, dass Lucke keinen Vortrag mehr ohne Störung halten kann.
Ein paar Spinner gibt es halt hinter jedem Busch.
Aber was hat das damit zu tun, dass gewissen Afd Leute Unsinn labern?

Zurück