Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Das ausgerechnet Ms. Greene, als ehemals fanatische Trumpistin, dem Präsidenten so in die Suppe spuckt, hätte ich auch nicht erwartet.

Dass Greene von Trump als "pöbelnde Wahnsinnige" tituliert wird, entbehrt nicht einer gewissen Komik. The crow calls the raven black...
Möglicherweise versucht MGT sich parteiinterne für die Zeit nach Trump neu zu poitionieren
(paywall)

Zuletzt bearbeitet:
Und als Flucht nach vorne weist Trumps seinen Justizminister an, Bill Clinton ans Bein zu pinkeln. Würde mich nicht wundern, wenn die am Ende alle beim Auslöffeln dieser miesen Suppe dran ersticken.

Wie sagte es Jim Carrey so schön? Trump ist ein tollwütiger Hund, und es ist keine Schande als dessen Wähler sich einzugestehen, dass man den Falschen wählte. Man kann das jederzeit korrigieren.

Wie sagte es Jim Carrey so schön? Trump ist ein tollwütiger Hund, und es ist keine Schande als dessen Wähler sich einzugestehen, dass man den Falschen wählte. Man kann das jederzeit korrigieren.
Trumps Beliebtheit lässt ja immer mehr nach. Auch bei den eigenen Wählern.
Hoffentlich wird das noch mehr und führt zu Protesten.

Zuletzt bearbeitet:
Trumps Beliebtheit lässt ja immer mehr nach. Auch bei den eigenen Wählern.
Hoffentlich wird das noch mehr und führt zu Protesten.
Na ja, die Dimensionen vom Shutdown, deren Ursache allgemein und recht eindeutig in die Schuhe Trumps geschoben werden, waren um die 900.000 Entlassene und 2 Mio., die für umme fast 2 Monate gearbeitet haben (und die z. T. nicht rückwirkend bezahlt werden!) und noch um die 40 Mio. (!!!), die ihre Lebensmittelmarken nicht bekommen haben.
Das ist für jeden Einzelnen mehr als unlustig und ich denke, der eine oder andere wird sich jetzt 2x überlegen, für Trump bzw. Reps. ein Kreuzchen bei der Wahl zu setzen.

Die Verantwortung für die Irsache des Shutdowns wird nicht allgemein und eindeutig Trump zugeschrieben. Es hängt stark davon ab, in welcher Informations-Blase man sich bewegt. Die gesellschaftliche Spaltung nimmt weiter zu und es bleibt abzuwarten wie der Wahlkampf verläuft.

das hier lässt übles erwarten:

US-Präsident Donald Trump hat einen Aufruf mehrerer demokratischer Politiker an das Militär als Hochverrat verurteilt und ihnen mit der Todesstrafe gedroht. Die sechs Demokraten seien "Verräter", schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Später milderte er seine Aussage etwas ab und stellte die Frage, ob die Beteiligten eingesperrt werden sollten.

Hintergrund ist ein Video einer Gruppe um Senatorin Elissa Slotkin, in dem sie die Soldaten aufruft, sich "illegalen Anordnungen zu widersetzen" und für die Gesetze des Landes einzustehen. Die Demokratische Partei verurteilte Trumps Äußerungen als "absolut abscheulich" und warnte vor neuer politischer Gewalt in den USA.
Quelle: Donald Trump droht Politikern der Demokraten mit Todesstrafe

Echt irre der Typ!

Salve,

ich schreibe das mal hier herein, weil ich glaube da passt es am Besten!

Folgender Artikel kam heute Abend auf Spiegel Online.

Dabei geht es darum, laut Original Quelle Bloomberg, das Steve Witkoff die Russen im Detail geprieft hat, wie sie sich bei "seinem 28 Punkteplan" gegenüber Trump und dem Weißen Haus zu verhalten haben und wie man das Trump am Besten präsentiert.

Das ganze Telefongespräch zwischen Witkoff und dem russischen Verhandlungspartner Jurij Uschakow liegt Bloomberg als Tonaufnahme vor.

Ich bin sonst Verschwörungstheorien wirklich abholt, aber m.M. findet gerade ein wirklicher Kampf in den USA über "die Deutungshoheit" der Politik statt. Woher sollte Bloomberg eine komplette Tonbandaufnahme eines Telefongespräches miit sehr brisanten Inhalt bekommen, ausser von Stellen die das können und dafür authoriosiert sind. Ich glaube auf keinen Fall, das Bloomberg selber Telefongespräche abhört, also müssen sie es zugespielt bekommen haben.
Ich glaube in den USA tobt gerade ein brutaler Machtkampf über die Aussenpolitik, anders ist das für miich fast nicht erklärbar und sehr entscheidende Stellen, sind mit Trumps Richtung alles andere als einverstanden.

Das hab ich auch schon gelesen.
Witkoff ist eventuell ein russischer Agent/Informant, oder was auch immer.
Letztendlich will der nur Geschäfte machen.

Rofl,

der alte 80 Jährige Mann steht nun richtig unter Druck und seine LÜGEN helfen auch nicht mehr!
Der afghanische Attentäter von Washington hat Asyl unter der Regierung Trump bekommen und war ein ehemaliger CIA Mitarbeiter und nun kann Trump auf Niemanden die Schuld abwälzen, entsprechend reagiert er. Kommt nur nicht mehr gut an.

Das hab ich auch schon gelesen.
Witkoff ist eventuell ein russischer Agent/Informant, oder was auch immer.
Letztendlich will der nur Geschäfte machen.

Was Witkoffs Motivation in dem Fall sind, wäre eher ein Thema für den Russlandthread.

Die bezüglich den USA spannende Frage ist: Wer hat sein Gespräch aufgezeichnet und diese Aufzeichnung durchgestochen?

An eine Leitung zwischen einem Sondergesandten des US-Präsidenten und einem hochrangigen Berater Putins kommt man nicht mal eben so ran. Durchstechen auf russischer Seite an Bloomberg ist extrem unwahrscheinlich, also bleiben als Verdächtige:
1. Engste Mitarbeiter, die irgend jemand für einen scheiß gefährlichen, hochkomplexen Spionagedienst angeheurt haben müsste.
2. Hochrangige Mitglieder der Trump-Administration, die regulär Zugang zu den Systemen haben.
3. US-Geheimdienstmitarbeiter, die irregulären Zugang zu allem haben, wenn sie es darauf anlegen.

Wer auch immer es war respektive in ersterem Fall eine nicht unerhebliche Summe aufgebracht und ausgezahlt hat, hat dabei aus rein idealistischen Gründen gehandelt und dabei Kopf und Kragen riskiert - ggf. wortwörtlich, denn wäre so eine Spionage-Nummer in seinem engsten Umfeld vorzeitig aufgeflogen, hätte Trump den Täter ohne Material aber mit einer Anklage wegen Hochverrats dastehen lassen. Das es jetzt schon Leuten so wichtig ist, die Trump-Administration zu Fall zu bringen, die dieser so nahe stehen (ggf. Teil davon ist), dass sie ihre eigene Zukunft riskieren, ist starker Tobak.

Macht keinen Sinn, oder?
Geschwächt wurde der prorussiche Teil der USA, der Putins Wünsche der Ukraine aufzwingen wurde.
Gestärkt wurden die Europäer, welche Russlands Interessen bekämpfen.
Das Manöver war definitiv nicht im Interesse der russischen Führung.

Und da Bloomberg ein Nachrichtendienst ist, aber keine Redaktion mit investigativem Reporternetzwerk in Moskau, ist auch praktisch ausgeschlossen, dass ein innerer Gegner der russischen Führung Geheimnisse auf diesen Wege nach draußen verraten hat.

Profiteure sind die EU und die Ukraine (welche beide keinen Zugang zu dem Gespräch hatten) sowie alle, die in den USA von einer Schwächung Trumps und dessen Umfeld profitieren. Also die Demokraten oder Republikaner, die genug von seiner Orangenheit habe. Demokratische Akteure müssten sich erst einmal mit längerem illegalem Vorlauf Zugang zu diesen Gesprächskanälen verschaffen. Halte ich daher für die unwahrscheinlichere Variante. Bleiben Leute, die Trump selbst ersetzen wollen oder aber das gesamte Regime zu stürzen versuchen, als Hauptverdächtige. Beides wäre eine sehr interessante Entwicklung.

Macht keinen Sinn, oder?
Geschwächt wurde der prorussiche Teil der USA, der Putins Wünsche der Ukraine aufzwingen wurde.
Gestärkt wurden die Europäer, welche Russlands Interessen bekämpfen.
Das Manöver war definitiv nicht im Interesse der russischen Führung.
Du musst weiter denken.
Jetzt kann Putin problemlos das Angebot ablehnen und weiter bombardieren.
Es läuft exakt so, wie Putin will und kann die Schuld auf andere schieben.

Zurück